Hallo Ihr's!!!!
Hab wieder mal ne Frage:
Füttert Ihr irgendwelche Zusätze zum Frischfleisch und Gemüse?
Mein Zwerg bekommt
- Calciumcitrat (weil er ein sehr schlechter Knochenfresser ist bzw. Rinderknochen nicht verträgt, Geflügelknochen
bekommt er immer wieder mal und Kalbsknochen bekomm ich nicht her)
- ATR 20 (wegen seiner HD)
- Seealgenmehl
- Bierhefe
- diverse Öle
Frage vor allem wegen dem ATR. Das bekomme ich momentan nicht zu einem vernünftigen Preis. Möchte gerne wissen, ob er überhaupt eine Mineralstoffmischung benötigt und ob man evtl. wegen der HD auch was anders füttern kann.
Als Futter bekommt er Pansen, Blättermagen, Lefzen, Maulfleisch, Schlund, Euter, Muskelfleisch, Geflügelklein und diverses Gemüse.
Bedanke mich schon mal für Eure immer sehr hilfreichen Beiträge.
Liebe Grüße
Petra
:
: 0
Das ATR 20 steht für mich in keinem guten Preis-/Leistungsverhältnis. Deklariert wird "Muschelmehl", das alles mögliche sein kann (im Gegensatz zu Lippmuschelextrakt in Apothekenqualität), bestenfalls der Algenkalk erfüllt meiner Meinung nach noch eine Funktion. Die anderen Inhaltstoffe wie Haferflocken, Maiskeime, Bierhefe oder Karotten kann ich weitaus günstiger zum Futter geben.
Ich verfüttere Lippmuschelextrakt in Apothekenqualität. 250 g kosten knapp 23 Euro. Bei einem 30 kg Hund gibt man bei Gelenkerkrankungen 3 g am Tag. D.h. solch eine Dose reicht pro gelenkerkranktem Schäferhund über 2 1/2 Monate. Zur Prophylaxe reicht 1 g am Tag, d.h. eine Dose reicht dann für über 8 Monate.
Bei Gelenkerkrankungen würde ich zusätzlich Kollagenhydrolysat beifüttern, in Kombination mit Ziegenmilch oder Molke (-pulver). Nach einer höheren Anfangsdosis gibt man einem Hund in DSH-Größe, der Gelenkprobleme hat, 8 bis 10 g am Tag (zur Prophylaxe reichen 4 bis 5 g). In bester Qualität kostet das Kilo zwischen 20 und 22 Euro. Molkepulver erhält man in gut sortierten Supermärkten, letztens habe ich um die 6 Euro für eine 750 g Dose gezahlt.
Zusätzlich würde ich Lachsölkapseln und Vit. C verfüttern. Bei Aldi-Süd gibt es beides günstig in sehr guter Qualität (Vit. C Depot-Kapseln + Zink). Aldi-Nord hat das leider nicht, aber Liedl, Rossmann & Co. sind diesbezüglich ja auch gut bestückt. Die Fettsäuren im Lachsöl helfen Entzündungsprozesse abzubauen und Vit. C besitzt, ebenso wie Kollagenhydrolysat, gemäß wissenschaftlicher Studien einen günstigen Effekt für den Erhalt und den Aufbau von Knochen- bzw. Knorpelsubstanz.
Unter'm Strich steht man sich meist sehr viel günstiger wenn man sich die wirklich relevanten Sachen einzeln besorgt. Dann weiß man auch was man qualitatiiv hat und kauft nicht viele Trägerstoffe für teures Geld ein.
Grüße
Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
Hallo Anje,
erst mal herzlichen Dank für Deine Antwort, die mir sicher weiterhelfen wird.
Lachsöl bekommt er sowieso dazu und Hanföl.
Das Kollagenhydrolysat - bekommt man das auch in der Apotheke oder im Internet, vielleicht sogar günstiger?
Also Deiner Meinung nach könnte ich das ATR problemlos weglassen, wenn ich dafür "Reines" Muschelextrakt, wie z. B. vom DHN-Shop zufüttern würde, und/oder das Hydrolysat, oder?
Liebe Grüße
Petra
:
Hallo Petra,
meiner Meinung nach sind die einzigsten sinnvollen Inhaltstoffe im ATR der Muschelsxrakt und vielleicht noch der Algenkalk. Beides erhalte ich günstiger wenn ich diese Sachen direkt kaufe.
Reinen Lippmuschelextrakt guter Qualität erhält man im DHN-Shop und bei Lunderland. Algenkalk gibt es bei Lunderland, Kollagenhydrolysat in reinster Form im DHN-Shop und bei Allcont. Ziegenmilchpulver ebenfalls bei Allcont. Bei Allcont auf der Page findest Du ausgiebige Angaben zum Kollgenhydrolysat und auch warum es sinnvoll ist dieses in Verbindung mit Ziegenmilch oder Molke zu verfüttern. Luderland hat einen Prima Calicumrechner für Frischfütterer (u.a. für den Algenkalk) auf der Homepage.
Generell lohnt es sich bezüglich Hunden (oder auch Menschen) mit Gelenkerkrankungen/Gelenkschmerzen sich über Allcont an Susa Pieler zu wenden. Gerade in Bezug auf die Schmerzbehandlung kennt sie sich sehr gut aus, z.B. mit Weihrauchpräparaten. Eine örtliche Tierärztin, die sich auf Physiotherapie speziallisiert hat, bestätigte mir im letzten Jahr daß bei einigen ihrer Langzeitpatienten durch den Einsatz von Weihrauch Entzündungshemmer wie Metacam oder Rimadyl fast oder sogar ganz abgesetzt werden konnten. Ansprechpartner Nr. 1 wäre für mich in so einem Fall immer Susa.
Grüße
Antje
Mark Twain
:
Guten Morgen,
ich füttere meinem Senior Knochen in gewolfter Form, die verträgt er sehr gut. Bei tierhotel in verschiedenen Varianten erhältlich z.B. auch Wild.
Außerdem bekommt er Vit.C in Form von Hagebuttenpulver sowie DHN Gelenk Phyt --> beides über DHN.
Bei akuten Schmerzzuständen hat sich für mich Weidenrinde (gemahlen) wirklich gut bewährt.
LG Ramona
[size=12]"Denken ist schwer, darum urteilen die meisten." Carl Gustav Jung [/size]
:
Mahlzeit! Ich füttere Hagebuttenextrakt nicht nur wegen des Vit. C-Gehaltes zu, sondern auch, um entzündlichen Gelenk-Prozessen vorzubeugen. Außerdem habe ich mit Weihrauch sehr gute Erfahrungen gemacht, als sich meine Hündin eine Rückenzerrung zugezogen hatte. Leider bekommt man das meines Wissens nicht in D, ich habe es seinerzeit über eine holländische Versandapotheke bestellt. Momentan gebe ich Vermiculite.
Zudem kommen ins Futter: Kelp (ist m.W. nichts anderes als Algenkalk), Lachsöl, Zink, Magnesium und Grünlipp-Muschelextrakt. Alles aber nur hin und wieder, bis aufs Öl nicht ständig. Für den Bluteisengehalt gebe ich jedes Mal getrocknete Petersilie in Verbindung mit Vitamin C-Pulver, und ganz oft gibt es Rote Beete oder Spinat.
Gruß Gaby
:
GabyG,index.php?page=Thread&postID=80345#post80345' schrieb:Außerdem habe ich mit Weihrauch sehr gute Erfahrungen gemacht, als sich meine Hündin eine Rückenzerrung zugezogen hatte. Leider bekommt man das meines Wissens nicht in D, ich habe es seinerzeit über eine holländische Versandapotheke bestellt.
Doch, gibt es. Bei Allcont.
Grüße
Antje
Mark Twain
:
Huhu, danke! Aber unter dem Link http://www.allcont.de/page9.html hab ich alles durchgeklickt, doch finde ich nirgends den Weihrauch. Wo genau muss ich denn suchen?
:help:
Gruß Gaby
:
Hallo Gaby,
vielleicht steht es unter "Kräutermischungen und Essenzen", und die werden gerade bearbeitet. Schreib denen einfach mal 'ne Mail. Ich weiß den Namen nicht mehr, unter dem das Weihrauchpräparat vertrieben wird (war jedenfalls nicht "Weihrauch").
Grüße
Antje
Mark Twain
Hallo Ihr Lieben!!!
Vielen vielen Dank für Eure aufschlussreichen Antworten.
Werde dann mal das ATR einfach weglassen und das Muschelmehl und Kollagenhydrolysat und Ziegenmilch bei Allcont bzw. DHN besorgen.
Vielen Dank nochmal an Euch alle.
Grüße
Petra und Zwergi
|