Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auswandern nach Griechenland mit Hund
Hallo wir (meine freundin und ich) wollen im april nach griechenland auswandern.
was müssen wir bei unserem hund (Maya 5 monate) alles beachten.
da wir halt mit dem flugzeug hinfliegen wollen.
was können wir dafür tun das es unserem hund während des fluges gut geht.
was kostet das chippen lassen und welche impfungen brauchen wir für die ausreise mit ihr??

vllt kennt sich jemand ja da etwas mehr aus oder weiss gute tipps was wir machen können und müssen. Huh
Zitieren to top
Griechenland:

Tollwutimpfung vor mindestens 15 Tagen, höchstens 12 Monaten.

Kein Einfuhrverbot.

Amtstierärztliches Gesundheitsattest in englischer oder französischer Sprache und Internationaler Impfpass.

Hunde werden meist nicht transportiert. Ausnahme: Eisenbahnen, wenn alle Mitreisenden einverstanden sind.

Meist dürfen Hunde in Unterkünfte mitgebracht werden. In Jugendherbergen sind Hunde verboten.

Kontakt: Botschaft der Griechischen Republik
Kalinichta :-)
Gruß
Mika
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein
Zitieren to top
Hunde werden während des Fluges in einer Flugbox (http://www.hunde-versandhaus.de/shop_id1...ennel.html) im Frachtraum transportiert. Mittlerweile haben viele Fluggesellschaften einen kleinen klimatisierten Extraraum für die Hunde - also am besten die Mitnahme des Hundes anmelden. Bewährt hat sich die Gabe von Beruhigungstabletten vor dem Abflug ( zu bekommmen beim TA), dann bekommt der Hund von dem ganzen Rummel wenig mit und ist nicht so gestresst.
Chipen erledigt ebenfalls der TA.
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Zitieren to top
und muss unser hund dann in der transportbox einen maulkorb tragen? weil dann kann sie ja schlecht trinken oder sonstiges ...

was kostet das alles also chipen lassen und die ganzen vorsoge impfungen? weil bis jetzt ist sie nur 2 ma geimpft.

lg ramona und daniel
Zitieren to top
Ich denke nicht, das er einen Maulkorb tragen muss - warum auch? Ist ja bereits in einer Box drin.
Zitieren to top
Der Hund MUSS für den Flug angemeldet werden. Das macht Ihr am besten mit der Flugbuchung übers Reisebüro.

Und nein, der Hund muss in der Box keinen Maulkorb tragen. Wegen der Kosten würde ein Telefonanruf bei Deinem Tierarzt reichen.
Zitieren to top
Es empfiehlt sich auf jeden Fall vorher mit der Fluglinie Rücksprache zu halten. Wenn es im Ankunftsland (oder auf evtl. Zwischenstopps) sehr viel wärmer (oder kälter) ist als hier, kann es sein, dass die Airline ein Attest vom TA verlangt, dass der Hund die Temperaturschwankungen unbeschadet übersteht. Glücklicherweise ist der Flug nach Griechenland nicht so lang (ihr fliegt doch von Deutschland aus?). Ich würde den Hund nüchtern lassen, nur vorher noch etwas Wasser, ggf. Beruhigungspillen (TA) geben, während des Fluges kein Wasser oder Futter (Gefahr des Erbrechens). Die Flugbox muss auch bestimmte Voraussetzungen in punkto Größe, Belüftung, etc. erfüllen. Die Fluggesellschaft ist auf jeden Fall der richtige Ansprechpartner, die können auch auf die letzten Updates bezüglich Einfuhrbestimmunen, etc. zugreifen.

Ich bin damals mit einem Hund und zwei Katzen von Dallas nach Frankfurt geflogen und es war viel Papierkram und Rennerei aber es hat alles funktioniert und die Fluggesellschaft war eine große Hilfe - die Tiere waren eher von Bord und im Gebäude als ich es war.

Viel Erfolg!
Sabine
Life is what happens to you while you're busy making other plans...
Zitieren to top
Hallo!

Ich hab Anfang 2008 für das Chippen einen Schäferhundes um die 30€ bezahlt und ca. nochmal 3€ für den Europäischen Heimtierausweis.

Kann von Tierarzt zu Tierarzt schwanken.

LG Silvi
Dein erster Hund wird nie so werden, wie du es erwartest, aber alle anderen nach ihm werden nie wieder das für dich sein, was dein erster Hund war.
Zitieren to top
Man sollte sich auch auf eine andere Mentalität gegenüber Hunden in Griechenland einstellen...An sonsten sollte er in seiner Transport Box vieleicht was zu essen und was zu trinken haben. Was gar nicht so leicht ist weil das leicht auslaufen kann.
Zitieren to top
und vieleicht beachten dass griechenland ein staatsbankrott droht...
Schenkt Aufmerksamkeit, -die kann man nicht umtauschen!
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste