Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zuviel Trieb ist nicht genug
Hallo Ihr Lieben,
bis jetzt dachte ich immer ich könnte schon einiges in der Hundeausbildung, doch mein Erko hat mich eines besseren belehrt. Man lernt halt nie aus. Nun zu meinem Problem:
Erko ist zur Zeit in der UO nicht mehr führbar, er baut währen der Arbeit einen enormen Trieb auf, läuft dadurch sehr unkorrekt und ist wärend der ganzen Zeit am fiepsen bzw. am schreien. Ich brauche für ihn keine Bringsel oder Bälle, und auf Futter in der UO reagiert er gar nicht, auch nicht nach einer Woche hungern. Mein Problem ist, er zieht sich am arbeiten hoch und wird dadurch extrem unkorrekt, was sich dann in der Prüfung in den Zahlen 70-80 Punkte wider spiegelt. Auf Korrekturen über Halsband bzw. Stachler reagiert er nicht, er wird dadurch eher noch schlimmer. Das gute ist halt an ihm, trotz teilweiser massiven Einwirkungen geht er niemals gegen mich! Auf diversen Seminaren die ich mit ihm besucht habe, wußte man auch nicht weiter.
Wie kann ich so einem gelagertem Hund führbar machen. Es muss doch möglich sein mit einem Hund der richtig Spass am arbeiten hat auch mal eine halbwegs ordentliche Prüfung hinzulegen.
Ich hoffe jemand unter Euch hat auch schon einmal so einen Hund gehabt, und kann mit ein paar Tips geben.
LG Silke
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.

Hallo Silke,

wie alt ist denn dein hund?

heike
Punkte vererben sich nicht...
aber HERZ und WILLE...
Hallo Silke,

auf Eurer HP steht doch, dass der Erko schon alles hat? Er wird fünf Jahre; seit wann hast Du ihn denn?

LG Sabine :hallo:
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben!
Hallo,

schau Dir mal das video oder dvd von der bundessiegerprüfung 1994 an vielleicht hilft dir das weiter,

schöne grüße

von
Hallo Silke,

wenn der Hund bereits 5 Jahre alt ist ... sind doch die Probleme nicht neu ... oder gab es einen Führerwechsel und er macht das nur bei Dir? Die Frage ist halt auch die: wie tief hat sich das Verhalten bereits manifestiert?

Ich würde auf alle Fälle mal den Versuch über Ruhe starten ... Arbeit auf dem Platz gibt es nur, wenn er sich ruhig verhält ... das beginnt ggf. schon vor dem Platz, auf dem Weg von Auto/Box zum eigentlichen Platz hin. Mach ggf. schon Übungen auf dem Vorplatz, Sitz, Platz, Fußgehen, ... und weiter geht es nur, wenn er sich ruhig verhält, die Arbeit ist im Prinzip die Belohnung/Bestätigung für die Ruhe. Meine Hündin war zwar wesentlich jünger, aber da hat es recht schnell Fortschritte gebracht.

Viel Erfolg!

BonnieH
Hallo BonnieH,
leider habe ich während der Ausbildung von Erko auf zuviele andere gehört. Ich wollte bei ihm alles richtig machen und habe vieles falsch gemacht. Das es so extrem geworden ist, hat sich in den letzten 2 Jahren immer mehr gesteigert, und alle Versuche es in den Griff zu bekommen sind nach hinten los gegangen. Das mit dem ruhigen arbeiten, habe ich jetzt fast ein halbes Jahr probiert, mit dem Erfolg, das ich am Anfang noch zum Hupla gekommen bin, und jetzt noch nicht einmal vom Anhänger wegkomme weil es immer schlimmer bzw extrem wird. Ein Führerwechsel hat nicht stattgefunden, wir haben es mal versucht ob er bei einem anderen Führer auch so "Banane" ist. Aber da verweigert er die Arbeit ganz. Er läßt sich noch nicht einmal von meinem Freund führen obwohl er irre an ihm hängt-daheim.
@sabess
ja er hat alle AKZ sogar mit SG und V aber das ist im VPG pures Glück und zugedrückte Augen vom Richter gewesen. Außerdem hole ich viel mit ihm in der Fährte- sogut wie immer V, und im Schutzdienst. Das gleicht dann eine schlechte UO wieder aus.
LG Silke
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.

hallo silke!

mein rüde war auch so.
ich hatte ihn allerdings falsch aufgebaut,da ich seinen trieb zu spät erkannt habe.
bei ihm war es genauso,wie du es beschreibst:futter null interessant,bei einwirkungen noch mehr trieb.
ich kann dir jetzt leider keine lösung bieten,nur meine erfahrung mitteilen.
die variante,den hund nur zu arbeiten,wenn er ruhig ist,wird nicht viel bringen,er staut dadurch seinen trieb nicht,wenn er es nicht gelernt hat.
ich habe meinen rüden aufgrund diesen problems im november abgegeben und hinterher mir gedanken gemacht.
ich denke jetzt,dieses arbeiten am schreien hat alles viel schlimmer gemacht,ich hätte mich nur auf die ordentliche ausführung der übungen konzentrieren sollen.
lass alles spielzeug weg und gib ihm stur futter,irgendwann wird er es nehmen,wenn er nix anderes mehr bekommt.
achte auf die technischen übungen und lass ihn quäken.als verbales lob nur ein ruhiges "brav" oder was auch immer.
geh mit ihm ruhig auf den platz und ruhig wieder runter,also nicht extra noch aufziehen.
wenn du ihm für die saubere ausführung der tü etwas besonders gibst und er das kapiert,bekommst du seine aufmerksamkeit vllt dadurch,dass du deine komm. ganz leise gibst...weißte,wie ich es meine?
mir hat mal jemand gesagt,ich könnte meinen hund nur ruhig bekomme,wenn ich ihn breche,und dann wieder neu aufbaue..ich hab nicht weiter drüber nachgedacht..
wenn dein guter allerdings schon 5 ist,wirds natürlich schwierig,sein angelerntes und gefestigtes verhalten zu ändern.
mein tip ist wirklich nur,sich auf die tü zu konzentrieren..

lg,birgit und rudel
p.s.Confusedo einen wie meinen baxter hätte ich trotzdem gern wieder.. Wink
LG, Birgit und Chaotenrudel

Neid ist der Ärger über Mangel an Gelegenheit zur Schadenfreude...
Vielleicht einfach mal ne Pause (2-3 Wochen) einlegen?
Saludos

Jo
Hallo Birgit,
werde mir Deine Wort mal zu Herzen nehmen und es versuchen, wobei ich ihn eh nicht mit Spielzeug bestätige, da er es nicht als Triebziel annimmt. Er will arbeiten und das nur für mich. An sich ja ganz toll, aber er ist dann halt "etwas" überschäumend. Trotzdem ich werde es versuchen. Vielen Dank für die gut verständliche Ausführung.
@ Johannes
Erko hatte letztes Jahr 4 Monate komplette Pause in B+C auf anraten unseres Ausbildungswartes. Wurde nur in Fährte weiter gearbeitet. Wollten ihn dann neu aufbauen, leider vergebens. Seit dem ist er gar nicht mehr führbar in B. Interessanter weise habe ich diese extremen Probleme nicht in C?!
Naja, werde mal nach Birgits Rat arbeiten und Euch dann berichten ob es geklappt hat.
Kann ihn ja zum Glück noch auf FH führen, was ich auch dieses Jahr vorhabe. Aber mein Herz hängt halt am VPG Sport.
Vielen Dank für die guten Tipps.
LG Silke

Wenn ein Spielzeug kein Triebziel ist und du die Probleme in C nicht hast, dann mach doch deine Unterordnung mit Helfer.
Hund ist ruhig und aufmerksam - Freigabe zum Helfer. Hund geht korrekt bei Fuß - Freigabe zum Helfer usw.
Vielleicht kannst du ihm so vermitteln das es sich lohnt konzentriert zu sein.
LG Margit

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste