Meine Hunde holen sich von mir per Blickkontakt die "Erlaubnis" zum Weitersuchen. Das wird nicht erzwungen sondern sie zeigen es -aufgrund der restlichen Ausbildung -autoatisch. Damit erreiche ich halt ein ruhiges Liegen und kein vorzeitiges Vorwärtsstürmen auf der Fährte, daher von mir ein "Must" auch wenn es keine Punkte bringt. Für mich persönlich eine Art der Kontrolle auf den Hund.
tschau Anja
Hey Stefan,
ich möchte es gerade umgedreht wie Anja, aber aus den gleichen Gründen wie Anja. Durch die Ausbildung ist es für den Hund am Anfang etwas ungewohnt, wenn er freigegeben wird ohne vorherigen Blickkontakt, aber das verstehen die Lütten sehr gut. So es wie beim langen Gang. Angucken - Halsband fassen - Kopf nach vorne = Angucken - Gegenstand einstecken - Kopf nach vorne und sich auf das konzentrieren was da kommt.
Stefan, wenn wir das nächste mal gemeinsam trainieren dann gehen wir mal zusammen suchen. Ok?
Generell denke ich, dass man sich den Hund ansehen muss, was sich für diesen eignet. Mein Hund hat sich durch den Blickkontakt wie in der UO in eine hohe Erwartungshaltung geschoben und ist nach dem Gegenstand 2 m losgestürmt, evtl. dann auch noch schräg. Jetzt ist die Erwartungshaltung sinnvoll niedriger und er such langsam und gerade nach dem Gegenstand weiter.
lg
Steffi
Auch ein langer Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
Hallo zusammen,
bei meinen Schisser war es so das er mich angeschaut hat. Er wurde durch die Erwartungshaltung im Laufe der Zeit immer unruhiger. Im Februar dieses Jahres haben wir in der Fährte 87P. erreicht. Danach habe ich ihn auf Futter und Konzentration nach vorne umgestellt. Natürlich wollte er immer zu seinen Ziel der Futteraufnahme. Er lernte ziemlich schnell das bei mir nichts zu holen war. Also schaute er nach vorne und wollte sofort weiter. Dieses wurde kontrolliert von mir unterbunden. Im fast täglichen training hat er über ruhige Fährtenarbeit und verschiedene Gelände seine Erfahrungen gesammelt, auch wenn die Fährte mal schlecht war. Am letzten WE hatten 100P in der Fährte. Trotzdem durchgefallen.
Gruß
Holger
Die zehn Gebote sind deshalb so kurz und verständlich, weil sie ohne Mitwirkung einer Sachverständigenkommission entstanden sind.
Mensch Holger...was ist passiert?? Ich kann es mir ja denken, aber du kannst dich ja mal melden.
Gruß, nicole
Wie immer, sehr hart trainiert aber meine Nervösität usw. Der Schisser macht einfach einen zu harten Schutzdienst. Bis zum ersten Überfall ist er gekommen und danach brannten die Lichter bei ihm durch. War sehr nett anzusehen wie er einen Helfer so rumziehen kann. Was soll´s! Ich nehme es nicht so tragisch.Er ist ja ein Top Hund aber leider von mir nicht mehr regelbar. Am Samstag beim letzten Schutzdienst wäre noch ein dickes V rausgekommen. Die Fährte lief Top und vor der UO bei ersten Schritt auf dem Platz ging es wieder los.
Mache dir nächstes Jahr in der FH Konkurenz. Mal sehen was draus wird.
Gruß
Holger
Die zehn Gebote sind deshalb so kurz und verständlich, weil sie ohne Mitwirkung einer Sachverständigenkommission entstanden sind.
Hallo Steffi,
am Foto hab ich Dich, äh, Dein Hündchen, gleich erkannt!!
Ich habs bisher immer mit Anschauen gemacht, aber der Mirko hatte mir dringend geraten, das umzustellen.
Klappt nun auch schon mit "auf die Fährte glotzen" ganz gut!
Bis bald,
Stefan
Uih Holger...in der UO fing er schon wieder an, aufzudrehen??
Na, mach du mir mal Konkurrenz im FH - je mehr, je besser und umso mehr Spaß macht es mir!! Wir können ja übern Winter mal zusammen "ne Spur abschnuppern" gehen, wenn du magst??
Man sieht sich; bin am 25. in Altenessen und am 26. in Wanne.
Grüßle
Nicole