Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schnupfen beim Hund
Ich hatte 3 meiner Hunde während der BSP in Pflege. Als ich wiederkam nieste der Borderterrier.
Beim TA-Besuch diese Wochse stellte der TA tatsächlich Schnupfen fest.
Inzwischen "rotzen" alle meine Hunde.
Ich habe so etwas in über 20 jähriger Hundehaltung noch nicht gehabt.
Kennt ihr ansteckenden Schnupfen beim Hund? Wie lange dauert das ganze?
Der Terrier bekommt inzwischen seit drei Tagen Tabletten (Penicillin) und "rotzt" immer noch.
Zitieren to top
Hallo Dürken,

ich kenne das auch und sobald ich etwas von Schnupfen oder Ähnliches mitkriege, bekommen meine Hunde einen Halswickel mit ner Kompresse drunter, die mit Minzöltropfen beträufelt wurde.
Den Hunden hats schon sehr geholfen.
Vorher könntest einen feuchtwarmen Halswickel mit ätherischen Ölen machen. Meine Hunde habens sich immer gut gefallen gelassen.

Gute Besserung
Sabine
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben!
Zitieren to top
sabess,index.php?page=Thread&postID=56413#post56413' schrieb:Hallo Dürken,

ich kenne das auch und sobald ich etwas von Schnupfen oder Ähnliches mitkriege, bekommen meine Hunde einen Halswickel mit ner Kompresse drunter, die mit Minzöltropfen beträufelt wurde.
Den Hunden hats schon sehr geholfen.
Vorher könntest einen feuchtwarmen Halswickel mit ätherischen Ölen machen. Meine Hunde habens sich immer gut gefallen gelassen.

Gute Besserung
Sabine

:thumbsup:
Zitieren to top
Dürken,index.php?page=Thread&postID=56408#post56408' schrieb:Ich hatte 3 meiner Hunde während der BSP in Pflege. Als ich wiederkam nieste der Borderterrier.
Beim TA-Besuch diese Wochse stellte der TA tatsächlich Schnupfen fest.
Inzwischen "rotzen" alle meine Hunde.
Ich habe so etwas in über 20 jähriger Hundehaltung noch nicht gehabt.
Kennt ihr ansteckenden Schnupfen beim Hund? Wie lange dauert das ganze?
Der Terrier bekommt inzwischen seit drei Tagen Tabletten (Penicillin) und "rotzt" immer noch.

Wärme, Ruhe, schleimlösende Mittel helfen, um das ganze glimpflich zu überstehen. (ACC z.B., darf auch Hunden gegeben werden).

Sowas gibts auch bei Hunden, auch ansteckend - die Dauer ist unterschiedlich. Bei der akuten Welle wird von teilweise bis zu 3 Wochen gesprochen, manche Hunde brauchen auch danach noch einige Zeit, bis sie wieder fit sind.

Ich drücke Dir die Daumen, dass ihr nach etwa 1 Woche alles ausgestanden habt.

Grüße, Gaby
Zitieren to top
ACC würde ich definitiv nicht geben, einfach mal das Zettelchen durchlesen, dass sollte Abschreckung genug sein.

Geh in die Apotheke o. Drogerie und hol dir noch einen schleimlösenden Tee.

LG Jürgen
Zitieren to top
Hallo Dürken,
ich hatte es letztes Jahr auch, am Anfang war es nur einer, dann fing es nacheinander an.
Ich habe dann tat Wasser Kamilientee zum trinken ein Zwinger gestellt. Das Futter habe ich aufgeweicht mit Tymian-Wasser.
Hierzu mußt du Thymian im Wasser aufkochen und dann über das Futter geben. Bei mir hat wenigstens geholfen. Es hat 2 Wochen gedauert.

Aber trotzdem waren meine Hunde, wenn trocken und schön Wetter draussen an der frischen Luft.
Man kann auch es mit Dampfbad(Kopf mit Handtuch über Kamilienteeschüssel) probieren. Manche lasse sich das gefallen.

Gruß
Petra
Zitieren to top
Jürgen Opitz,index.php?page=Thread&postID=56476#post56476' schrieb:ACC würde ich definitiv nicht geben, einfach mal das Zettelchen durchlesen, dass sollte Abschreckung genug sein.

Da würd ich lieber mal nen TA fragen. Die verordnen nämlich ACC genau aus dem Grund, weil es bei Hunden hervorragend wirkt und wenn AB aus welchen Gründen auch immer NICHT angesagt ist, z.B. bei Zwingerhusten mitten im Zahnwechsel.

WEnn man sich die Beipackzettel von Aspirin oder Antibiotika durchliest, traut man sich auch nicht mehr, das Zeug zu nehmen....;-)

Grüße, Gaby
Zitieren to top
honig,index.php?page=Thread&postID=56527#post56527' schrieb:
Jürgen Opitz,index.php?page=Thread&postID=56476#post56476' schrieb:ACC würde ich definitiv nicht geben, einfach mal das Zettelchen durchlesen, dass sollte Abschreckung genug sein.

Da würd ich lieber mal nen TA fragen. Die verordnen nämlich ACC genau aus dem Grund, weil es bei Hunden hervorragend wirkt und wenn AB aus welchen Gründen auch immer NICHT angesagt ist, z.B. bei Zwingerhusten mitten im Zahnwechsel.

Muss ich jetzt nicht verstehen, dein nächster Satz klärt eindeutig was ich meinte und AB hätten in dem Fall für mich sowieso keine Rolle gespielt.
Petra und Sabine hatten gute Tips, die reichen zumeist völlig.
Vielleicht noch Honig mit Propolis in den Tee.

Interessant wäre lediglich, warum die Hunde eine Schwäche haben und sich das eingefangen haben.

WEnn man sich die Beipackzettel von Aspirin oder Antibiotika durchliest, traut man sich auch nicht mehr, das Zeug zu nehmen....;-)

Grüße, Gaby
LG Jürgen
Zitieren to top
Hallo Jürgen,

auch wenn ich kein Freund von allopathischer Medikation bin und mich selber lieber auf Kräuter, Propolis und Homöopathie verlasse, es gibt manchmal gute Gründe für "schärfere Geschütze" und nicht alles, was es an Medikamenten gibt, ist schlecht oder hat in jedem Fall Nebenwirkungen.

Tierärzte verordnen bei Infekten gerne AB (Antibiotika) - DAS ist mit Kanonen auf Spatzen schießen, schon richtig.
Aber andererseits: Aus so einem Atemwegsinfekt kann sich auch ne ausgewachsene Lungenentzündung entwickeln und das ist gar nicht lustig. Je nach Schwere der Symptome ist also AB durchaus mal notwendig und darüber hinaus vielleicht noch zusätzlich schleimlösende Mittel, damit die Bronchien schneller wieder frei werden.

Gerade was schleimlösende Mittel betrifft, ist Acetylcystein ein gut verträgliches Medikament, das nebenbei noch bekannt dafür ist, zu entgiften - so wird es gerne (und erfolgreich) bei drohenden Leberschäden durch Paracetamol-Überdosierungen gegeben und bei drohendem akuten Nierenversagen.

Den allgemeinen Rat mit "Propolis und nen Tee" würde ich so ohne weiteres nicht geben, denn es gibt a) Tiere und Menschen mit Bienengiftallergien, die auch auf Propolis allergisch reagieren b) bei falscher Dosierung und falscher Anwendung kann man alles nur noch schlimmer machen und c) Honig verliert seine nützlichen und wertvollen Eigenschaften, wenn er erhitzt wird oder in heißen Tee eingerührt wird.

Also wenn Honig, dann nur kaltgeschleudert und erst in den handwarmen Tee einrühren. Propolis wirkt im Fall von Atemwegserkrankungen am besten als Tinktur, diese in den noch heißen Tee einrühren, damit der Alkohol verfliegt.
Was auch gut funktioniert, sind Inhalationen mit Meersalz - am einfachsten ist es, sich mit dem Hund ins Bad zu setzen, Türen zu, Badewanne mit richtig heißem Wasser voll laufen lassen und dann ordentlich Meersalz und evtl. ein Erkältungsbad für Kinder ins Wasser geben. Tut den eigenen Atemwegen auch gut...;-)

Grüße, Gaby
Zitieren to top
LIebe Gaby,

als erstes muss man sagen, dass es sicher besser wäre die Hunde zu sehen, um es einschätzen zu könne.
Da Dürken hier gefragt hat, sind es also allg. Hinweise die man. gibt.

Das der Honig in heißem Tee über 40° C an Qualität verliert ist richtig.

Da du selbst geschrieben hast wie sich der Beipachzettel von ASS liest, müssen wir über dieses Mittel gar nicht diskutieren, so etwas verschreibt der Arzt nach Begutachtung der Tiere, wenn er es für richtig hält!
Da ASS trotzdem individuell wirkt, du gar nicht einschätzen kannst ob es ratsam ist, brauche ich keinen Vortrag, ich bin fachkundig.

Ich sage jetzt auch nicht, geb den Hunden dieses hom. Mittel, so etwas wäre fachunkundig!

Ich habe bei mir bekannten Bienengiftallergikern bisher noch keine allergische Reaktion auf Honig o. Propolis gehabt, so etwas ist so selten..., dann reagiert eher jemand auf ASS, siehe Beipackzettel und davon Geschädigte hatte ich schon in der Praxis.

Wenn Dürken zu Propolis und Honig noch Ratschläge gebraucht hat, sind deine anderen Hinweise ihr sicher sehr hilfreich, ansonsten gehe ich davon aus, das sie es bereits wusste.
Ich hab auch nicht geschrieben, Propolis in heißen Tee, oder?

LG Jürgen
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste