Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rehfleisch roh
Ich bin kein Barfer habe aber dennoch mal eine Frage an die Experten:

Ich füttere gelegentlich rohes Rehfleisch. Meine Tierärztin ist bald umgefallen als sie das gehört hat, weil die Hunde sich dann schnell einen Bandwurm einfangen würden. Ich füttere das schon seit bald 10 Monaten und meine Hunde sehen nicht so aus als wenn sie einen Bandwurm hätten.
Wie sind eure Erfahrungen bzw. was sagt die Fachliteratur?

Gruß Picci
Conny, Acanto und Mrs. Twixel für immer im Herzen!!
Zitieren to top
Hallo Picci,

ich ernähre meine Hunde zu 95% roh und höre das zum ersten mal. Allerdings bin ich noch kein Experte, aber gerade Tierärzte vertreten ja ganz komische Meinungen und sind oft entsetzt wenn sie von der Rohfütterung hören. Auch die Ansichten über Rohernährung und die damit verbundenen Risiken gehen weit auseinander.

Kennst Du das "Gesunde Hunde Forum" ? Du kannst da in vielen Bereichen als Gast lesen und auch Fragen stellen.

LG

Dorothee
Gruß

Dorothee
Zitieren to top
Hallo

Ich füttere schon ca 25 jahre rohes Fleisch egal ob Reh oder Schaf ich habe noch nie was negatives bemerkt.

Ich mache aber auch alle 3-4 Mon Wurmkur da ich sehr viel wechselnde Hunde habe (Hundeschule/Pension).

MFG Klaus
Zitieren to top
Bei mir gibts auch alles. Rind, Schwein (nur Hausschwein), Lamm, Pferd, Reh....

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sie durch die Rohfütterung weniger Würmer bekommen. Durch die Knochenfütterung ist die Magensäure meiner Hunde so "ätzend", dass sämtliche Würmer (sofern sie überhaupr in der Nahrung enthalten sind) keine Überlebenschance haben.

Ich lasse den Kot meiner Hunde regelmäßig untersuchen, die letzte Wurmkur war vor 12 Monaten.
Melli, Gimli und Yonah
Zitieren to top
Klaus,index.php?page=Thread&postID=41723#post41723' schrieb:Ich mache aber auch alle 3-4 Mon Wurmkur da ich sehr viel wechselnde Hunde habe (Hundeschule/Pension).

MFG Klaus
Lieber Klaus,

Dir ist aber hoffentlich klar, daß eine Wurmkur KEINE prophylaktische Maßnahme ist? Mach es doch wie Azrael und gib lieber, wenn Du derartige Vermutungen hegst, Kotproben ab. Für den Organismus des Hundes ist das viiiel besser als jedes Mal ne Chemiedröhnung wegen nix!
Vera

ich habe meinen Hund genau da, wo er mich haben will...
Zitieren to top
Also ich gebe aber auch alle 3 Monate eine Wurmkur...ihr wißt schon dass fast alle Würmer des Hundes auf den Menschen übertragbar sind???
Und bis die Würmer im Kot nachgewiesen werden hat der Hund sie schon ne Zeit lang, und ein Wurmbefall ist schädlicher und belastet den Organismus mehr als eine Wurmkur!
Die werden ja auch ständig weiterentwickelt, eine Wurmkur bringt keinen Hund um-im Gegensatz zu Würmern!
Eine Bekannte hat sich nämlich leider einen Fuchsbandwurm eingefangen ( werden auch durch Hunde übertragen! ) , die hat jetzt eine Zyste im Gehirn und wird nicht älter als 30...
Dann doch lieber den Hund regelmäßig entwurmen, auch wenns manchmal prophylaktisch ist, oder?!

Aber naja ich denke das ist eine Endlosdiskussion, das sieht jeder anders und ist ja auch jedem seine Sache.

Lg
Sonja Smile
Zitieren to top
Ferrie,index.php?page=Thread&postID=41771#post41771' schrieb:Eine Bekannte hat sich nämlich leider einen Fuchsbandwurm eingefangen ( werden auch durch Hunde übertragen! ) ,

Und noch eher durch Katzen !!Da Mäuse der Zwischenwirt des Fuchsbandwurms ist!!

Ich denke mal das Picc´s Tierarzt wegen dem Rehfleisch bedenken hat,weil er denkt das Wild eher mit Würmern belastet ist.

Beste Grüße

Terry
Zitieren to top
Ferrie,index.php?page=Thread&postID=41771#post41771' schrieb:Die werden ja auch ständig weiterentwickelt, eine Wurmkur bringt keinen Hund um-im Gegensatz zu Würmern!
Eine Bekannte hat sich nämlich leider einen Fuchsbandwurm eingefangen ( werden auch durch Hunde übertragen! ) , die hat jetzt eine Zyste im Gehirn und wird nicht älter als 30...

Den Fuchsbandwurm kann sie sich sonstwo eingefangen haben, das muß kein Hund gewesen sein. Auch Brombeeren im Wald, Pilze und Blaubeeren sind damit behaftet. Das Würmer einen Hund umbringen na ja...... Welcher Schmarotzer tötet seinen Wirt?

Ferrie,index.php?page=Thread&postID=41771#post41771' schrieb:Dann doch lieber den Hund regelmäßig entwurmen, auch wenns manchmal prophylaktisch ist, oder?!

Es geht aber nicht prophylaktisch (vorsorglich), heute entwurmt - morgen verseucht! Du vernichtest nur die Darmflora und schädigst somit nachhaltig das Immunsystem. Damit hilfst man in erster Linie dem Tierarzt. Sicherlich handelt es sich um eine Glaubensfrage und wie man selber mit diesen Chemiekeulen umgeht. Ich will dich auch nicht bekehren, aber diese Behauptungen (Wurm tötet Hund/übertragung von Fuchsbandwurm) kann ich nicht einfach so stehen lassen.

Lg

Dorothee
Gruß

Dorothee
Zitieren to top
Sie HAT sich den Fuchsbandwurm definitiv von einem HUND eingefangen!Nachweislich!
Und wenn du schonmal einen Hund in der Patho gesehen hättest der sowas von verwurmt war das die Würmer seine kompletten Organe zerstört haben, der Hund völlig blutarm , dann können wir uns gern nochmal über den Sinn der "bösen" Chemiekeulen unterhalten!
Denn den Würmern geht es darum sich zu verbreiten ( flach ausgedrückt ), und wenn sie sich zig mal vermehrt haben und ausgeschieden wurden, ist es für die Würmer die im Hund drin sind "völlig egal" ob der Wirt draufgeht oder nicht-sie haben ihren Zyklus massig durchlaufen, die Bedingungen im Wirt werden schlechter, ihre Lebensdauer ist eh begrenzt.
Aber zum Glück kann es ja jeder mit seinem Hund machen wie er es für richtig hält.
Ich weiß nur dass ICH in den 5,5 Jahren Studium und einer Prüfung in Parasitologie bei MEINEN Hunden nicht warte bis sich die Würmer im Kot zeigen, vorallem weil die Hunde mit im Haus sind.
Klar kann sich der Hund nach der Wurmkur erneut infizieren, aber durch das relativ kurze Behandlungsintervall werden die eventuellen Schäden auf ein Minimum begrenzt.
Das man bei Bedarf sofort nochmal entwurmen sollte ist ja klar.
Aber wie gesagt, jeder so wie er meint...
Zitieren to top
Aber nochmal kurz zum Thema, ich denke wenn das Rehfleisch von Tieren stammt die vom Jäger und vom zuständigen Tierarzt untersucht worden sind ( organe usw ) kannst du das schon füttern!
Soll doch sogar ganz gesund sein, Wild, oder?
lg
:hallo:
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste