Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zuchtstätten "Ost"
Ich möchte sehr gerne in Erfahrung bringen, welche die Zuchtstätten aus dem ehemaligen Osten/DDR sind.

Dies geht natürlich nicht hervor aus die Genetics Database des SV.

Vielleicht verfügt der eine oder der andere Hundesportler über eine Liste, vielleicht in einer Reihenfolge nach Grössenordnung.

Auf jeden Fall herzlichen Dank für Ihre freundliche Mühe,

Jantie
Zitieren to top
Ich habe eine Hündin aus dem Zwinger "vom Flossgraben" ist reine Ost linie.
Zitieren to top
Suchst du nur Züchter aus den neuen Bundesländern oder Züchter, die die Ostlinien züchten ??
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Zitieren to top
Hallo Jantie,
Auf meiner HP habe ich eine Seite mit
CZECH/DDR/Links
vielleicht ist da etwas dabei was dir hilft. Vielleicht stellst du deine Frage auch mal ins DDR Parchimer Land Forum.
mfg Helga
Zitieren to top
Herzlichen Dank Goldi, Trine, Waly.
Ich arbeite zur Zeit an eine weitere Studie.
Ich würde einen Vergleich anstellen zwischen West und Ost.

Weil ich lange in Süd-Deutschland gewohnt habe, bin ich ziemlich gut vertraut mit den "West-Namen." Sie kennen sie auch alle. Die wichtigsten sind wohl= folgendes stellt in keiner Hinsicht eine Bewertung da!! (von/vom etc.) wurden weggelassen: Kirschental - Noriswand - Bad-Boll - Holtkämper See - Batu - Mönchberg - Noort - Kahler Heide - Trienzbachtal - Geefacker - Urbecke - Arlett- Wildsteiger Land...

Ich möchte sehr gerne die Nahmen erfahren von den legendären Ost-Zuchtstätten. Ich schätze die 25 wichtigsten/grössten/bedeutendsten reichen. Ich darf mich verlassen auf die Kenntnisse der DSH-Liebhaber auf dieser Seite.
Herzlichen Dank im Voraus für jede Hilfestellung. Ich werde jeder Zuschrift eingehend studieren.
Jantie
http://www.bloggen.be/hd
Zitieren to top
Der wichtigste ist wohl "vom Gleisdreieck" Lord war schon legendär
Zitieren to top
Lieber Goldi,

der Lord war wirklich ein guter Hund, ich kenne ihn persönlich.

Dann kommen bis heute meines Wissens noch 4 weitere Hunde die geführt worden sind, dann ist Feierabend.

Da gibt es wesentlich bedeutenderes Zuchtmaterial u. legendärere Zwinger, aus denen auch diese Hunde gezogen wurden.
Nur gibt es die meisten davon nicht mehr.

Liebe Grüße

Jürgen
Zitieren to top
Hallo Jürgen, das ist bestimmt richtig.
Trotzdem kommt Lord in vielen Ostlinien vor.
Somit ist er meiner Meinung nach ein bedeutender Vererber dieser Linie.
Ich kenne diesen Hund leider nicht persönlich aber jeder der ihn kennt spricht mit Hochachtung über ihn.
Zitieren to top
Hallo Goldi,

unbestritten ist wie gesagt, dass es ein sehr guter Hund war.

Hochachtung ist mir persönlich ein zu großes Wort, er ist nicht umsonst mit 4,5 Jahren in den Ruhestand. Hat natürlich auch am Ausbilder gelegen.

Da ich mit diesen Linien aufgewachsen bin und Hunde auf diesen Veranstaltungen geführt habe, kann ich aus meiner Sicht sagen, ich habe viele Hunde mit dieser Qualität erlebt und auch einige bessere. Ich kenne auch seine Mutter u. dessen Vater persönlich.
Das soll kein Rummäkeln an diesem Hund sein.
Ich habe schließlich auch 20 Jahre pur erlebt.

Leider sind Anfang der 80er einige bedeutende Linien fast untergegangen. Anfang der 90er dann fast noch der Rest, sodaß ein 3-facher Meister, der noch vorhanden ist, natürlich zu diesem Zeitpkt. sehr häufig genutzt wurde.

Alles andere ist ja eigentlich schon 100mal besprochen, wenn spezielle Fragen sind gerne.

Gruß Jürgen
Zitieren to top
Hallo jantie,

habe auch vor kurzem (leider) ein paar bedeutende Materialien zur DDR Zucht vererbt bekommen. Unter anderem auch Jahreszuchtbericht und Hauptzuchtschauergebnisse usw.

Weiß aber nicht was genau du wissen willst. Bitte nochmal spezifizieren.

Grüße
Manu
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste