:
: 0
Oder lies Dich mal bei
http://www.gesundehunde.com oder
http://www.barfers.de durch ... Da findest Du viele interessante Berichte und Erfahrungen.
Viele Grüße
BonnieH
:
Das ist schon gut und wichtig!
Nur zu häufig sollte es nicht gegeben werden. Insbesondere die Ausscheidungsorgane wie Nieren und Leber.
Herz zähle ich zu Muskelfleisch, nicht zu Innereien. Speziell dazu gibt es unterschiedliche Meinungen.
1 x die Woche (Leber, Niere) ist schon ein guter Wert!
Mägen, Schlund etc. gibt es bei mir dann ca. 2 x pro Woche.
Ich orientiere mich immer grob an der Zusammensetzung eines Beutetieres, was bedeutet, viel rotes Muskelfleisch, relativ viel Knochen (1/3 der Gesamtfuttermenge), ansonsten Schlund, Stroß, Leber, Niere, Herz, Mägen, Euter und so weiter.
Fellstreifen wenn ich sie bekomme ebenfalls.
Die Angaben bei barfers.de und in einschlägigen Broschüren sind mir viel zu kompliziert und speziell.
Ich füttere seit 3,5 Jahren so, habe einen Doggenrüden gesund damit großgezogen und meinen Hunden geht es prächtig.
Gruß Bettina
"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
Hi leong,
schließe mich Bettinas Meinung an.
Innereien sind gut und völlig OK

...wenn es höchstens 2X die Woche verfüttert wird!!
Z.B ist in Leber nicht nur Vitam.A in Übermaß enthalten , sondern auch Giftstoffe, da ein Ausscheidungsorgan - und sollte daher nur in kleinen Mengen verfüttert werde.
Herz ist wie schon gesagt hochwertiges Muskelfleisch - sehr gesund aber extrem Phosphorhaltig - deshalb gut mit Calcium ausgleichen.
Nieren verfütter ich persönlich gar nicht...wegen möglicher Giftstoffe...muß aber jeder selber entscheiden.
Wenn Du an Rinderhoden und Euter rankommst, kannst Du auch diese ab und an verfüttern.
Sind die Innereien, die Du gibst alle vom Rind oder ist auch Schwein dabei??
Letzteres würde ich eher von abraten.
Dann mich dem nur anschließen.
Bei uns gibt es auch nur 1x die Woche Leber und 1x die Woche Herz.
Pansen 2x die Woche.
Knorpel wie Schlund 1-2x die Woche.
LG jessy
:
Also wie gesagt wenn bekommen es meine Hunde nur einmal pro Woche jeder so ein Mix aus schlund nieren herz und leber aber alles ausschliesslich Rind absolut kein Schwein. Mit Leber gehe ich auch Fährten allerdings brate ich die Leber da an ! So habe wie Jutta gesagt hat bei Google mal geschaut und da wird auch nicht gesagt das Innereien extrem schädlich sind wenn nicht so oft gefüttert wird also das selbe was ihr alle sagtet und ich gebe es ja auch nur einmal pro woche und das auch nicht in grossen Mengen was mehr dabei ist ist der schlund das ist der grösste anteil an einer Mahlzeit !!
:
warum denn kein schweinefleisch ?
Have a nice Day.
:
Hallo Ludger,
weil sich Hunde und Katzen über rohes Schweinefleisch mit dem Aujetzki-Virus (= "Pseudowut") infizieren können, an welchem sie innerhalb kurzer Zeit eingehen.
Wobei Schweinefleisch aus Deutschland derzeit unbedenlich ist, weil Deutschland seit 1998 offiziell als "Aujetzki-frei" gilt. Schweinefleisch aus Hausschlachtungen bzw. vom örtlichen Metzger, der nur Tiere aus der näheren Umgebung schlachtet, sollte somit eigentlich unbedenklich sein. Importfleisch könnte aber kontaminiert sein.
Grüße
Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
:
Danke fuer die schnelle antwort @ Antje.
Have a nice day.
Have a nice Day.