Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausbildungsmethoden für "schwierige" Hunde
Hallo

Ich habe schon mehrfach gehört dass es schwierig ist einen Hund auszubilden welcher bei Einwirkung "nach vorne geht/sich gegen den HF stellt). Bart Bellon erwähnt das z.B. in seinem Video "Kontakt".
Was ich mich nun Frage ist wie prinzipiell mit so einem Hund gearbeitet werden müsste (Maulkorb, Einwirkungen vermeiden, ...).
Vermutlich ist das auch nicht der Typ Hund mit dem man Meisterschaften gewinnt, oder?

Grüße
Thomas Lorenz
Zitieren to top
Hallo Thomas

helfe einer Kollegin, die einen solchen Hund hat, sie hat im Frühjahr etwa 4 Monate pausieren müssen nach einem solchen Vorfall (--> zu massive Einwirkung)!

Bei diesem Hund hat sich folgendes bewährt:
- trainieren mit fast ausschliesslich Motivation und Abläufe, sodass Korrekturen nicht ein Muss sind.
- schwarz / weiss führen: Korrektur ist nur ein kurzes Nackengreifen ohne Emotion, oder ein Klaps auf den Kopf und dann geht's weiter
- Korrektur geht nicht ans "lebige"/ kein Kampf: kein eGerät, kein Stachler, kein Stockhieb, kein Fusstritt etc
- im Schutz geht es nur mit Ruhe, Vertrauen, ihn nicht in die "Verteidigung" treiben. Er hat im SD randaliert. Nachdem wir 4mal in der Woche über ein Jahr trainierten (und er mich ziemlich durchgeschüttelt hat), kann sie ihn nun bei anderen SD Helfern führen wenn kein Kampf geboten wird!

Fährte und UO ist sehr gut, bei einem guten TAG, wäre er ganz oben dabei. Im SD ist er ein echtes Risiko - stark Helfer abhängig.

SChwierig + zeitaufwendig zu führen, aber nicht unmöglich!

Grüssli
Nicole
Nicole & Paros & Puschka
Zitieren to top
Fusstritte, Stockhiebe???
Wo gibt es denn so etwas.
Wenn Hunde dann nach vorne umsetzen, wären sie meiner Meinung nach im Recht.

Jutta
Dogs are like peanuts - you just can´t stop at one
[U]www.peanuts-norfolkterrier.de
Zitieren to top
Das würde ich so pauschal nicht sagen. Sicherlich ist es bei vielen Hunden so, dass sie nur "mit gleicher Münze heimzahlen", es gibt aber eben auch Hunde, die auf jegliche "Respektlosigkeit" unangemessen reagieren. Da reicht ein schiefer Blick, ein Schritt zu dicht am Futter und hast das Vieh an der Backe kleben. Grössere Einwirkungen sind schon von klein auf kaum möglich und dazu wird dann noch der Fehler begangen den "Kleinen" ruhig erst mal so zu lassen, damit er ein starker Hund wird. Solche Hunde fallen im Normalfall auch erst mal nicht gross auf, solange sie nicht in Konflikte gebracht werden.
Ich rede hier also nicht von denen, die nach dem HF schnappen wenn der sie am Ohr zieht (oder dergleichen Schwachfug).
Ein Hund denkt: Er bringt mir Nahrung - er muss ein Gott sein.
Ein Windhund denkt: Er bringt mir Nahrung - Ich muss ein Gott sein!
Zitieren to top
Sicher, aber mit solchen Methoden einen Hund bearbeiten - in welchem Jahrhundert leben wir denn?

Jutta
Zitieren to top
Ich halte auch nix von solchen Methoden - aber daß es diese deswegen nicht mehr gibt, das glaube ich nicht. Es wird noch immer genug Mist gebaut..

Da ich Nicole kenne gehe ich davon aus, daß sie das was sie oben erwähnt hat, auch schon selbst gesehen, aber nicht angewendet hat.
LG
Carmen
Zitieren to top
Hallo

leider gibt es zuviele, die den Besitzern solcher Hunde, zu ziemlich deftigen Methoden raten - und der Hund wie Jutta es schreibt, setzt das mal nach vorne um. Jeder Hund wird da seine "eigene Reizschwelle" haben.

Summa summarum gilt es diesen Kampf im Sinne der eigenen Gesundheit zu vermeiden.

Gilette sagte auch was Wichtiges: manche Hunde hat man zu stark werden lassen - oder eben sooo gemacht. (scheint eine Philosphie frage zu sein - jedem das seine).

Mein Junior hat "sanfte" Anzeichen davon, doch da wird dann schon konsequent dagegen gewirkt, mit "Pfui", und wenns gut ist "Brav", oder auch mal ein erschreckender Klaps oder einem Schüttler. Möchte ja später nicht auf obige Methoden zurückgreifen müssen / wollen (Danke Carmen!).

Die Hunde, die ich kenne, die sich gegen ihren Meister wenden (oder manchmal auch gegen andere) sind einerseits unsicher (nicht die besten Nerven/selbstvertrauen), zum anderen nicht sauber und klar geführt.

Nicole
Nicole & Paros & Puschka
Zitieren to top
Ich hatte auch nicht vermutet, dass Nicole so arbeitet.
Aber sie muss es ja irgendwo gesehen haben.

Dass es nicht immer nur eititeiti geht mit einem starken Hund, ist klar.
Und mal ein bißchen schubsen, ein Schütteln oder so etwas ist ja auch okay.

Aber Gewaltanwendung? Da kommt meiner Meinung nach die Hilflosigkeit des Hundeführers durch.

Gruß
Jutta
Zitieren to top
...ich finde dieses Thema, kann man so garnicht an der Tastatur "erledigen" oder beantworten, auch Tips sind äußerst schwierig!

Diesen Hund wollte ich, im Alltag sehen, Verhalten mit Mensch und Artgenossen, Lernbereitschaft, Bindungsfähigkeit usw....

...gerade Ratschläge zu diesem Thema sind sicher gut gemeint, aber eigentlich doch völlig spekulativ!

Ich würde diesen Hund einen erfahrenen Ausbilder vorstellen und gemeinsam einen Weg suchen , der dann auch durchgehalten wird, bzw. bei solchen Hunden, durchgehlaten werden muß.

Tschüü
[Bild: Zwinger-von-der-schwarzen-B.jpg]
Zitieren to top
Na Claudia

Du kannst so einem mal sehen ..und ich denke Du weisst das man es eigentlich soooooogarnicht von dem erwartet.......aber .....er sagte Dir schonmal .....schau mir in die Augen ..und nur in die Augen.

Du hast vollkommen Recht ......alles was dazu zu sagen ist, ist nur dann zu sagen, wenn man es Life und in Farbe und auch nur dann kann man entscheiden was man tun kann ..tun muss.....

Und bei der Beurteilung eines solchen Falles .......immer dran denken .....alles passiert innerhalb einer halben Sekunde ......also kann man sich schlecht mal ne Ziggi reinziehen und dann gemütlich überlegen ...Upps ..was tue ich dann nun.

Grüsse
Ralf
Überheblichkeit ist die erste Leitersprosse auf dem Weg nach unten.
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste