:
: 0
Fogger oder Fokker .... hatte es vor ein paar jahren mal in der wohnung anwenden müssen .... hatten allerdings auch ein halbes jahr nicht mal mehr ne fliege drinne ....
Was andere uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.
Marie von Ebner-Eschenbach
:
Hallo Dürken,
die meisten Mittel wie Ardap usw. enthalten ziemlich starke Nervengifte. Würde ich persönlich weder in meiner Umgebung (Wohnung) anwenden noch in der meiner Hunde (Zwinger).
Bei Flohbefall ist für mich Program das Mittel der Wahl. Es wird bei Hunden in Tablettenform einmal im Monat verabreicht und der darin enthaltene Wirkstoff blockiert den Chitinaufbau in der Flohbrut. D.h. gegen die Flöhe auf dem Hund (die selbst nicht lange leben) hilft es nicht, aber es verhindert wirkungsvoll, daß eingeschleppte Flöhe sich vermehren können. Und letzteres ist ja das Hauptproblem bei den Flöhen.
In den Stoffwechsel des Hundes greift der Wirkstoff nicht ein, da in dessen Körper kein Chitin gebildet wird.
Wenn die Umgebung der Hunde sehr verseucht ist mit Flöhen, sollte man diese nach Beginn der Program-Behandlung einmal behandeln. Gibt es nur wenig Brutmöglichkeiten für Flöhe, dann kann man diese Ritzen und Rillen mit Kieselerde/Kieselgur ausstreuen. Das trocknet die Flohbrut aus und macht adulte Flöhe bewegungsunfähig (durch Austrockung). Hat man aber überall Ecken, Ritzen und Rillen (z.B. Boden/Wände aus Holzbrettern o.ä.) helfen wohl nur Hammermittel wie Ardap & Co.
Grüße
Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
Hallo Antje,
danke - das werde ich versuchen - klingt logisch - und gesünder.
(Ich habe zwar noch keine Flöhe in der Hütte gefunden - nur am Hund)
aber ich denke, ich werde den wohl einmal entseuchen)
Wo krieg ich denn Program? Wenn ich das bei Google eingebe - lande ich überall ....
Gruß Dürken
:
@ Dürken
Program plus kriegst du auf jeden Fall beim Tierarzt..
gibt es m.W. als Tabletten oder als Injektion....
guck unter
http://www.mycare.de
der Hersteller des Produktes ist Novartis Tierg.
habe es selber allerdings noch nicht ausprobiert...habe mit Exspot immer gute Erfolge erzielt, was ich eh wegen Zecken auftrage....
allerdings ist das natürlich nichts für die Umgebung...aber bis dato hatte ich *aufHolzklopf* zum Glück keine größeren Floh-Probleme
Edit...ich krieg den direkten Link nicht rein....keine Ahnung warum... -w-
:
Kann man das eigentlich auch verabreichen, als Prophylaxe?
Bei uns in der Nachbarschaft sind einige Hunde mit akutem Flohbefall, zumal die Igel bei uns auch "wuchern"...
Die Hündin ist gut geschützt, trotz "Igel-Schnüffeln", doch der Welpe daheim hat keinerlei Schutz.
Was hat sich da bewährt?
Die meisten Floh,-Ungezieferbänder sind nicht für Jungtiere unter 6MOnaten geeignet, beziehungsw. verboten!!!
:
@ Mayu84
Für Welpen gibt es mittlerweilen frontline spot on puppy pack. Habe damit jedoch keine Erfahrung !! Würde ich mal beim TA nachfragen.
Gruss
Erika
Alles kann....nix muss
Hallo Dürken,
Bolfo Flohschutz Pulver hilft sehr gut und schnell bei Flohbefall. Für die Hütte und Umgebung kannst Du ja das Spray davon benutzen.
Grüßle
Helga