wenn der Hund wirklich fehlerfrei weiter gesucht hat, würde ich ihm einen Extrapunkt geben :w:
Ich denke mal, dass das keinen Abzug nach sich ziehen würde.
:
: 0
kein Punktabzug, denn für körperliche Probleme kann ja kein Hund was und Leine fallen lassen usw. kann auch keinen Punktabzug geben, wenn der LR sieht dass das aus Geländetechnischen Problemen geschah.
Anderes Beispiel, ähnliche Situation:
Bayr. Meisterschaft FH1 in Oberstdorf auf den Almwiesen. Die Hundeführer rutschten reihenweise am Berg aus (sie hätten Steigeisen gebraucht...), liessen die Leine fallen, die Hunde suchten weiter, die HF krabbelten auf allen Vieren hinterher bis sie wieder den Hund erreichten und weitergings...
Noch ein Beispiel:
Auf einer Prüfungs-FH mussten HF und Hund unter einem Elektrozaun durchtauchen. Der HF stolperte, liess die Leine fallen, der Hund suchte weiter, der HF krabbelte unter dem Zaun durch und holte den Hund wieder ein...
tschau Anja
:
Mein Gott Anja, und ich wollte mal eine FH laufen! Auf allen Vieren dürfte schwer werden. :w:
Gruss Zimmi
Der Stern oben links, wird uns führen
:
Ach Zimmi,
so wie ich Dich kenne fällt dir dann was anderes ein :i: :w:
:hallo:Anja
:
Sehe ich genauso wie Uwe.
Wenn sonst keine abzugsfähigen Fehler vorliegen.
Tempowechsel, Faseln, oder beim Verweisen.
Lt. PO hatt der HF im Abstand von 10 m bzw. Schritten dem Hund zu folgen, ob mit oder ohne Leine (bei frei suchendem Hund).
Was mich nur interessieren würde, war das jetzt eine allgemeine Frage, oder hat sich dies so auf einer Prüfung zu getragen und wenn ja was hat der LR denn für eine Bewertung gegeben?
Schöne Grüße vom Niederrhein
Reiner
:
Hallo,
@ Hänschen
Nee, das hat sich beim Üben zugetragen ( ich bin diejenige gewesen, die nicht über den Graben kam :pf:, meine alte Hündin sucht auch so weiter).
Daraufhin ging die Diskussion los, was man in dieser Situation bei Prüfungen macht, b.z.w. wie es gewertet wird.
Ein Vereinskollege mußte bei einer Prüfung nur kurz die Leine fallen lassen und holte den Hund gleich wieder ein - dieser drehte sich aber kurz um - deshalb etwas Abzug.
Deshalb habe ich immer eher Angst vor Gräben, als das mein Hund nicht sucht !!! :w:
@ Zimmi - Du springst bestimmt eleganter über eine Graben als ich !
Viele Grüße Hillu
:
Hallo,
@Hillu
Vorschlag:
Dann mach deine FH Prüfungen demnächst hier bei uns in der LG 05... :hallo:
da jibt et fast nur plattes Land :ls:
Ansonsten noch viel Spaß beim "Gräben durchschwimmen".
Schöne Grüße vom Niederrhein
Reiner
:
Zitat:Original von Anja
Noch ein Beispiel:
Auf einer Prüfungs-FH mussten HF und Hund unter einem Elektrozaun durchtauchen....
Hallo Anja,
mich würde einfach mal interessieren, ob sowas unbedingt notwendig ist. Bei einem scharfen Zaun könnte der Hund bei Berührung des Zaunes ins Meideverhalten kommen und die Prüfung wäre gelaufen.
Sorry, das ich jetzt vom Thema abgewichen bin.
Gruss Zimmi
Der Stern oben links, wird uns führen
:
Zitat:Original von Anja
Auf einer Prüfungs-FH mussten HF und Hund unter einem Elektrozaun durchtauchen.
Und wie hat der Fährtenleger diese Fährte gelegt ? Wußte der Prüfungsleiter nicht, daß da so ein Teil ist ? Ehrlich ... ich würde da die Fährte nicht legen oder dem LR sagen, daß er vorher einen Winkel einbauen muß ...
Viele Grüße
BonnieH