:
: 0
der bomber bringt mir graue haare.
mein problem ist beim verweisen in der fährte.er will und will die gegenstände nicht richtig verweisen.entweder zeigt er sie kurz an,geht dann weiter oder rufe ich platz legt er sich in meine richtung,und robbt sogar manchmal zu mir.
im mom. drücke ich unter nem gegenstand ein futterstück in den boden daNN LIEGT er gerade ,,dann stelle ich mich zu ihm und werfe ihm futter auf den gegenstand und halte ihn so .
vielleicht hat von euch mal einer sowas gesehen,bzw behoben,,
danke für jeden tip.
lg enni
Nichts macht uns feiger und gewissenloser als der Wunsch, von allen Menschen geliebt zu werden.
:
: 2
Hallo Enni,
ich denke dein Bomber :w:hat es noch nicht wirklich verstanden, mach es Ihm doch mit dem lernen so einfach wie möglich.
Gehe nicht Hinter deinem Hund, an langer Leine, gehe direkt neben Ihm beim Suchen mit, laß Ihn nicht alleine, kommt er an den Gegenstand sagt du Platz, lobst Ihn, beim Ausnehmen des Gegenstandes zum Beispiel steckst du Ihm noch ein Futterstück zu, oder legst es auf den Gegenstand.
Dadurch hat der Hund die Möglichkeit klar zu lernen was du von Ihm am Gegenstand erwartest. Ich persönlich lege nie Futter bei den Gegenstand, er wird immer durch micht bestätigt.
Es gibt auch die Möglichkeit die Gegenstände außerhalb der Fährte einzuüben, oder über clickern, wichtig ist das dir die Lernmetode klar ist und du sie klar und ohne Mißverständnisse deinen Hund zeigen kannst.
Wie machen es deine OG Kameraden, findest du dort keine Unterstützungß.
Tschüü
:
:hallo:Enrico42
:d: es gibt da bei verschiedenen Anbietern z Bsp.bei Sporthund.de oder Hobbyhund.de oder dog24.de,
:i:ein Fährtenübungsholz mit schwenkbarer Klappe, in diesen Gegenstand kannst du zur Bestätigung das Leckerchen direkt integrieren,erst mal ein Stück offen lassen, hinterher ganz zu machen, es wird erst geöffnet wenn du beim Hund bist, nachher wenn das alles klappt, das der Hund ohne Probleme verweist, lege ich den normalen Gegenstand auf dieses Holz, klappt super, habe fast alle meine Sportskollegen davon überzeugt.
Anmerkung: diese Dinger kannst du auch selber machen.versuche es einfach mal.
Viel Glück !!!!
Man muss mit den richtigen Leuten zusammenarbeiten, sie achten und motivieren. Dauerhafter Erfolg ist nur im Team möglich.
Gruß Roswitha
Hallo,
ich übe die Gegenstandsarbeit auch getrennt vom suchen.
Ich lege einfach einige Gegenstände im Gelände aus, nehme den Hund an einer kurzen Leine und führe ihn hin.Wenn ich merke das er daran schnuppert gebe ich das HZ "Platz".
Nach einer kurzen Pause nehme ich den Gegenstand auf und gebe ihm etwas Futter aus der Hand.Der Hund wird immer nur durch mich am Gegenstand bestätigt.
Erst wenn der Hund die Gegenstände sicher außerhalb der Fährte verweist, lege ich welche darauf.
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht das viele Hunde, ( nicht alle ! ),
anfangen die Gegenstände mit der Nase bzw. mit den Pfoten hin und her zu drehen um nach ihrem Futter zu schauen.
Einige haben auch die Gegenstände nicht angenommen wenn die Komponente "Futtergeruch" fehlte.
Aber wie gesagt, dass sind meine pers. Erfahrungen.
Gruss, Andreas
:
Ich machs ähnlich wie Claudia,an der 2m Leine,relativ für mich früh zusehender GS,auf gleiche Höhe neben den Hund und sanften Druck ins Platz.
Im liegen Töpfchen mit Bröck.. aufmachen und im liegen füttern.
Mein Kleiner hats beim 2 x schon zu früh verwiesen,einfach mit der Leine leicht nach vorne treiben,dann loben und dann erst döschen aufmachen.
Habs mal nem älteren Mali beigebracht,Bröckchen lose unter den GS,durfte Anfangs selbst aufnehmen,dann geblockt und nach kurzer Zeit hat er ziemlich sicher selbsständig verwiesen.
PS, an dem Hund haben sich einige Spezies vorher die Zähne ausgebissen, ;eye:,der war schon etwas "speziell". :w: :w:
Zeig dem Hund so einfach wie möglich,wie er an seine Belohnung kommt,er muß es nur kapieren. :hallo:
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!
(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
:
danke euch ,,,
das mit dem trickkästchen klingt gut.
werde sofort mal danaCH suchen.
normaler weise bin ich kein freund von futter auf oder am gegenstand,,, aber der hund -w- ist schwer von begriff.
lg
Nichts macht uns feiger und gewissenloser als der Wunsch, von allen Menschen geliebt zu werden.
:
: 2
Hmm, schwer von Begriff :i:
Eigentlich ist es doch so, das der Hund doch nur indirekten Weg zu seiner Bestätigung lernen muß :w: oder?!!
Deswegen.... warum sollte unbedingt Futter direkt im am Gegenstand sein?,.... führt meiner Meinung nur zu Fehlern Anstossen, Aufnehmen Spielen mit dem Gegenstand)
Warum nicht einfach, "lege dich gerade und Schnell hin beim Gegenstand" und du bekommst deine Bestätigung von mir!!...Hund lernt den indirekten Weg... :i: finde ich persönlcih solide und ehrlich gegenüber dem Hund...Trickkästchen....hmmm
PS: ... ich muß die Bestätigung, die von mir kommt nie abbauen :pf:, denn ich bin ja auch bei der Prüfung dabei :pf:
Tschüü
:
Hallo,
ich bringe das Verweisen zuerst immer unabhängig von der Fährte bei.
Einen Trick habe ich mir abgeschaut und es dann auch prima geklappt.
Hund Platz ( das Kommando muß er ja sowieso erstmal können zum Verweisen). Ich stelle mich in 5 m Abstand mit dem Rücken zum Hund hin mit gespreitzten Beinen. Einen Gegenstand vor mich hingelegt, Hund ranrufen und Kommando Platz vor dem Gegenstand zwischen den Beinen.
Hund liegt automatisch gerade und dann regnet es Leckerlis von oben !
Nach kurzer Zeit lag Tyra von selbst und ich konnte die Verknüpfung
Gegenstand- hinlegen -Leckerli, gut in die Fährte einbauen.
Finde ich eigentlich nicht uncool !
Viele Grüße Hillu
Hallo zusammen,
ich habe das wie folgt gemacht.
Alles beim Spazierengehen, am Anfang ist der Hund an der Leine, ich schmeiße einen Gegenstand ca. nen Meter vor uns auf dem Boden und lass den Hund an der Leine hinterher, wenn er am Gegenstand ist, sage ich Platz und tausche den Gegenstand gegen einen Ball aus, den er aber noch nicht nehmen darf, erst stecke ich den Gegenstand ein und geb den Ball dann frei. Hat der Hund das verstanden, gehe ich auf irgendeine Wiese, lasse den Hund Platz machen, schmeiße meinen Gegenstand und sag zum Hund "Such den Gegenstand" ist der Hund am Gegenstand angekommen sage ich "Platz", egal wo der Gegenstand nun am Hund liegt, ich tausche genau an dem Platz den Ball aus, wo der Gegenstand liegt und geb den Ball auch erst frei, wenn ich den Gegenstand eingesteckt habe. Liegt der Hund auch anfangs mit dem Hinterteil am Gegenstand ist das auch egal, es wird ihn selber nervern, dass er sich erst umdrehen muss, bis er seinen Ball bekommt, so wird er sich selbstständig das richtige Verweisen beibringen.
Hat bei meinem Hund super funktioniert und dauert wirklich nicht lang.
:
@Claudia
Zum erstmal kapieren würde ich schon Futter am/unterm Ggst legen....allerdings dann auch relativ schnell abbauen und dem Hund vermitteln...tust du das--gibts von mir was gutes :w:
@Enrico
Hi olle Socke :w: :hallo:
Mach mal erstmal die Ggst außerhalb der Fährte dem Bomber klar und zwar auch so das er absolut kapiert was du da von ihm willst....ich denke--sorry---der verarscht dich einwenig :pf:
Lg
Anja
Gruß
Anja
|