Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bringen nach Kuffner..
Da ich mit dem Classischen Apport bei meiner Hündin nicht weiter komme, hab ich mal herumgefragt wie man es noch hinbekommen könnte...
Immer wieder wird die Methode nach Kuffner hochgelobt.
Gibt es da Videos zu dieser Ausbildungsmethode? Und was haltet Ihr davon ?
Gruß Steffi ...
Zitieren to top
moin, moin,
schau mal hier: http://ekard-lind.at/fachbericht_apportieren.php

hat allerdings nichts mit Kufner zu tun. Der Vorspann ist etwas langatmig. :pf:
vorwärts mit der Leistung, denn sie dient der Zucht
Zitieren to top
Zitat:Original von mila
Da ich mit dem Classischen Apport bei meiner Hündin nicht weiter komme, hab ich mal herumgefragt wie man es noch hinbekommen könnte...

was verstehst Du unter "classischem Apport"???
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Zitieren to top
Nach Lind möchte ich nicht! Gerade durch sein Mot-Holz hat mein Hund das knautschen angefangen... denke ich jedenfalls.

@Trine: Classisch wie früher, Trieb auf Holz... und dann mit Lind-Holz(Gummi-Kern) ... Leider bleibt es bei meiner Hündin ein Spiel, so das sie das richtige Holz nicht, oder nur wenn Sie will nimmt... darauf hab ich keinen Bockmehr...
Gruß Steffi ...
Zitieren to top
Hallo mila,
bei Hundesport Jade findest Du die Videos von Kufner.
Gruß Joachim

Mit einem kurzen Schwanzwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede (Louis Armstrong)
Zitieren to top
Hallo Mila,

von Kufner gibts sowohl Buch als auch Video. Das Video zeigt Apport und Voraus, ich finde ich furchtbar langatmig. Im Buch ist der Apport recht gut beschrieben und bebildert. Die Aufnahme ist beim Kufner-Apport in Phasen untergliedert. Bsp. Holz aus der Hand nehmen, Hand mit Holz geht immer weiter in Richtung Boden, Holz wird schräg zum Boden gehalten, bis die Aufnahme schließlich von der Erde aus erfolgt. Hier der Titel des Buches: Kufner, Paul, Ausbildungspraxis in Wort und Bild, Deggendorf: Kufner.
Ob mans im Buchhandel bekommt weiß ich nicht, auf alle Fälle findest Du es aber hier: http://www.bk-shop.de

Grüße,
Nicole
Zitieren to top
Hallo Mila,

das Video hab ich hier. Das ist ein sehr altes Video und grausam anzugucken da langatmig ohne Ende - die Methode scheint mir allerdings wirksam bei Hunden die über Spiel nicht konstant apportieren wollen und für starke Zwänge nicht geeignet sind.

Es ist sehr logisch aufgebaut und man sieht auf dem Video erfreulicherweise auch mal wie es aussieht wenn es nicht gleich klappt.

Jedoch hat es auch unfreiwillig komische Seiten - ist halt noch ganz alte Schule - z.B. O-Ton: Sooooo, jetzt lockern wir den Hund mal auf. Leinenruck - "FUSS" - Leinenruck - "Fuss" - imKreisgeh - Ruck - "Fuss" - "SITZ" Ruck - Soo - jetzt kanns weitergehen.

Wenn Du es schaffst versuch lieber eine Kopie zu bekommen oder das Video auszuleihen - es ist def zu teuer für die Qualität.

LG

Mette
Zitieren to top
Hallo mila,

falls Du den Gebrauchsund beziehst, lies Dir mal den Bericht von Uta Bindels durch. In einem der letzten Hefte.

Gruß
K.
Zitieren to top
Hi,

ich habe 3 Hunden das Bringen nach Kufner beigebracht.

Vorteil: man kriegt es auch alleine ohne Anleitung und nur nach Buch hin. Nachteil: man hat zwar ein zuverlässiges Arbeiten, aber möglicherweise temperamentlos und wenig freudig. Allerdings kann man nach dem relativ zwanglos erlernten Kufner-Bringen ziemlich flott den Trieb aufs Holz aufbauen und Schnelligkeit reinbringen.

Grüße von Susanne
Zitieren to top
Ich würd Dir ein Seminar bei Knut Fuchs empfehlen.

Er hat das Apportieren auch an Kufner angelehnt in meinen Augen perfektioniert. Knut bringt an den entscheidenden Stellen die Triebkomponente rein und hat all die logischen Brüche die mich bei Kufner immer gestört haben, damit geflickt.
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste