Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Knochenersatz bei Welpen
Hallo,

ich habe gerade Welpen mit 3 1/2 Wochen, die ich von Anfang an Barfen will, nun meine Frage was füttert Ihr den Kleinen als Knochenersatz.

Grüße
Renate
- Züchten heißt verbessern-
Zitieren to top
Ich füttere gar keinen Knochenersatz sondern von Anfang an Hühnerhälse. Zuerst gewolft, die werden dann wirklich wie Mett ( Gehacktes, Faschiertes :pf: für die "Nichtnorddeutschen), oder Hühnerkarkassen.
Mit ca. 5 Wochen gebe ich sie in kleinen Stücken. Inzwischen sind meine Welpen 6 Wochen alt und ich teile die Hühnerhälse nur noch einmal durch.( Aber auch nur, weil einiger der Schlinger die Hälse sonst ohne zu kauen fressen würden)
Würde ich keine Hühnerhälse füttern wollen, würde ich gemahlene Eierschalen geben.

Gruß
Dina
Zitieren to top
Hallo Renate,

so lange die Welpen noch Muttermilch bekommen, mußt Du Dir um Knochen keine Gedanken machen. Gib ihnen etwas gewolftes Rind zum Beispiel. Dazu kannst Du ihnen "trainingshalber" sowas tolles, knorpeliges wie Rinderkehlköpfe oder Strossen mit gut was dran bieten. Ein Stück Pansen oder Blättermagen zum Zerren und Reissen kommt auch gut! Später Gabelknochen (Zungenbein vom Rind) - die können sogar Katzen bewältigen.

Es ist immer ein schönes Bild, wenn so ein Wurf sich über EIN großes Stück hermacht, wenn sie eigentlich mehrere zur Verfügung hätten :w:!

LG

Bine
Zitieren to top
[Bild: 100_0827.jpg]

[Bild: 100_0555.jpg]

Ich finde es auch herrlich, den Kleinen beim Fressen zuzusehen.

Gruß

Dina
Zitieren to top
Zitat:Original von Dina
Ich finde es auch herrlich, den Kleinen beim Fressen zuzusehen.

Ich auch :hallo:
Und wenn ich nicht mit Enie alle Hände voll zu tun hätte, dann hätte ich mich wohl schon um Elton alias Herr Grün beworben :pf:

LG
LG
Carmen
Zitieren to top
Hallo Renate,

wenn ich aus irgend einem Grund den Ca-Gehalt ausgleichen möchte, nehme ich Grau's Knochenmehl. Mit gemahlenen Eierschalen habe ich bei ganz kleinen Welpen keine so guten Erfahrungen gemacht. Die gebe ich den älteren Hunden.

Wenn Du es regelmäßig frisch holen kannst, wäre frisches Knochenmehl die beste Alternative. Das fällt beim Metzger regelmäßig beim Knochensägen an. Hält sich aber nicht gut und man muß es für sehr kleine Welpen gut durchsehen/-sieben (wegen größerer Splitter).

Grüße

Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Zitieren to top
Hallo,

danke für die vielen Antworten. Gewolftes Rindfleisch, Honigmilch mit ein paar aufgeweichten Haferflocken und Obstbrei bekommen sie seit 2-3 Tagen. Sie haben keinen Durchfall und es scheint ihnen neben der Muttermilch sehr gut zu schmecken. Für die Zukunft werde ich gehackte Hühnerhälse besorgen und sobald die Zähnchen richtig draussen sind größere Stücke Pansen, Strossen usw. zum Arbeiten anbieten. Ich finde es auch schön den Hunden beim Fressen zuzuschauen und meine erwachsenen gebarften Hunde überzeugen mich einfach. Deshalb habe ich mich auch entschlossen diesen Wurf von Anfang an zu Barfen.

Grüße
Renate
- Züchten heißt verbessern-
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste