Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Barfen + Kosten???
Hallo liebe Hundler,

bin am überlegen, ob ich meinen Hund auf Frischfleisch umstellen. Er hat Allergien und vielleicht kann ich ihm damit helfen.

Er hat keine Futtermittelallergie, aber die Ernährung spielt ja gerade bei Allergikern (bei meinem Hund: Flöhe, Milben, Schimmelpilze) eine große Rolle.

Leider habe ich nicht so viel Einfriermöglichkeiten, so dass ich frisch und TroFu zusammen geben würde. Ist das empfehlenswert? Wie sieht es mit den Kosten aus für Frischfleisch? Mein Hund wiegt fast 40 kg! Wieviel Fleisch füttert man da?

Habe leider noch keine Erfahrungen damit gemacht und hoffe auf eure Hilfe!

Danke im Voraus :hallo:
Zitieren to top
Du solltest Dir mal folgende Links anschauen:

du Barfst
dreiHunde

da findest Du viele Infos die Dir weiterhelfen könen.

Wenn Du nicht viel einfrieren kannst, dann bestell das Fleisch im INet,
da bekommst Du Woche für Woche geliefert wenn Du möchtest.

Gruß Peter
Welch triste Epoche, in der es leichter ist,
ein Atom zu zertrümmern, als ein Vorurteil .
Albert Einstein
Zitieren to top
Hallo Kristin,

wenn Du einen großen Hund barfen möchtest, dann empfiehlt sich die Anschaffung eines entsprechenden Kühlgerätes. Am besten so groß wie möglich, denn wenn sich Dir die entsprechenden Einkaufsquellen aufgetan haben, dann ist die Gefriertruhe oder der Gefirierschrank immer zu klein, egal wie groß er ist. Big Grin

Ich habe eine sehr gute Truhe günstig bei einer Zwangsversteigerung bekommen.

Die Fleischkosten sind extrem unterschiedlich. Je nachdem was Du für Fleischquellen hast. Bei uns am Schlachthof kostet der Pansen inzwischen pro Stück 7,50 Euro. Für das Geld bekomme ich bei dem Metzger, bei dem ich einkaufe, drei. Dort zahle ich pro Rinderherz 2,50 Euro. Wenn ich im Internet bestelle zahle ich für's Kilo teilweise so viel.

Zu bedenken ist bei den Fleischbestellungen auch, daß da immer relativ hohe Porto- und Verpackungskosten auf einen zukommen. Andererseits hat man keine Arbeit damit, sondern stapelt das Fleisch schön handlich verpackt in den Tiefkühler. Wenn Du, so wie ich, regelmäßig 3 bis 4 Pansen holst, die gleiche Menge Herzen, noch ca. 20 kg Fleischabschnitte und einen Sack Knochen, stehst Du ein paar Stunden bis Du alles in Gefrierbeuteln verpackt in der Tiefkühltruhe und anschließend alles abgewaschen und wieder sauber hast. Bei günstigen Einkaufsquellen lohnt sich der Aufwand aber.

Wenn Du voll barfst würde ich bei einem 40 kg-Hund mit normaler Futterverwertung erst mal von 5 kg Fleisch/Pansen pro Woche ausgehen (= 5 Tage je 1 kg, einen Tag fleischlos und einen Fastentag pro Woche) plus Zusätze. Das hängt aber auch davon ab ob Du Getreide in die Fütterung einbeziehen möchstes oder nicht. Schau Dir auf jeden Fall mal die Links an, die Peter Dir genannt hat.

Wenn Du teilweise auch FeFutter verfüttern möchtest, würde ich anfangs mal mit 2,5 bis 3 kg Fleisch/Pansen pro Woche rechnen. Knochen immer anteilmäßig dazu geben bzw. Calcium mit Knochenmehl, Eierschalen etc. ausgleichen.

Grüße

Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Zitieren to top
Vielen Dank für die Antworten...

Bekomme jetzt eine Tiefkühltruhe *endlich* und kann jetzt mit dem Frischfleisch beginnen.
Werde jedoch nur neben Trockenfutter frisch zufüttern.

Kann ich so 2-3 x die Woche Pansen zufüttern? Die Tage würde ich dann kein Trockenfutter geben. Habe gelesen, dass 500g Pansen (tägl.) für einen 35 kg-Hund ausreichen! Ist das richtig?

Wie oft sollte man Knochen füttern? Vor allem weil er bis jetzt wenig Knochen bekommen hat (immer nur getrocknete Rinderhautknochen).

Warte wieder auf eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Kristin
Zitieren to top
Hallo Kristin,

2 bis 3 x Pansen pro Woche ist O.K.

Wieviel Fleisch Dein Hund benötigt mußt Du ausprobieren. Ich habe zwei ca. 30 kg schwere Hündinnen, von denen die eine nur die Hälfte dessen fressen darf was die andere bekommt, sonst kann ich sie rollen.

Hast Du Dir die von Peter empfohlenen Seiten mal angesehen? Da findest Du alles über die Rohfütterung, z.B. welche und wie viele Knochen man verfüttern kann/sollte.

Diese Page hier ist auch nicht schlecht:

http://www.dubarfst.de/jgs_portal.php?id=45&sid=

Grüße

Antje

Mark Twain
Zitieren to top
Das Buch von Susanne Reinerth "Natural Dog Food" liefert auch wertvolle Informationen zum Barfen.
Klick hier
Gruß Joachim

Mit einem kurzen Schwanzwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede (Louis Armstrong)
Zitieren to top
Zitat:Original von Kristin & Nemo
Vielen Dank für die Antworten...

Werde jedoch nur neben Trockenfutter frisch zufüttern.

Kristin

Warum willst Du denn unbedingt noch beim Trockenfutter bleiben? Du belastest damit den Hund nicht unerheblich, weil TroFu sehr viel länger braucht, bis es verdaut ist.
Ich habe damals nach dem Motto "Sekt oder Selters" gehandelt und von heute auf morgen komplett umgestellt.
Klar macht man sich am Anfang (zu viele) Gedanken, was richtig ist, was zuviel oder vielleicht zu wenig, welche Zusätze, ob Getreide oder nicht (schon mal 'nen Wolf im Weizenfeld gesehen?), aber das gibt sich.
Ich barfe jetzt seit über 2 Jahren, und eins kann ich Dir sagen: nie wieder was anderes! Artgerechte Ernährung ist schlicht und ergreifend die beste!
Vera

ich habe meinen Hund genau da, wo er mich haben will...
Zitieren to top
Zitat:Original von Jay
Warum willst Du denn unbedingt noch beim Trockenfutter bleiben?

Hallo Vera,

das muß letztendlich jeder selbst entscheiden. Nix ist schlimmer, als daß die Frischfutter-Fraktion die FeFutter-Fraktion missionieren will oder umgedreht.

Ich bin auch "Mischfütterer", d.h. verfüttere mehrere FeFutter neben Frischfutter. Je nach Gegebenheit kann das auch mal eine Zeitlang nur FeFutter sein oder eine Zeitlang nur Frischfutter. Generell geben ich zwischen 50 und 80% Frischfutter. Bei meinem Welpen wechsele ich derzeit zwischen den einzelnen Mahlzeiten ab, die Großen bekommen auch schon mal Frischfutter mit FeFutter gemischt. Ohne daß sich dabei irgendwelche Verdauungsbeschwerden einstellen.

Grüße

Antje

Mark Twain
Zitieren to top
Zitat:Original von Jay . Warum willst Du denn unbedingt noch beim Trockenfutter bleiben?
Es gibt Situationen, da kannst du einfach nicht frisch füttern.
Fahr z. B. mal mit zwei (bei uns RS) für 2 Wochen mit dem Wo-wa in den Urlaub. Wo bitte verstaust du das ganze Fleisch :w: . Meinen Urlaub mit der Fleischsuche vor Ort für die Hunde möchte ich nicht verbringen. Ich hab lieber alles sicher mit.
Unsere bekommen im Urlaub als Alternative Bozita Dose und Tro-fu und sie freuen sich bärisch über die "mal andere" Fütterung. Auch als Notlösung, wenn mal vergessen Fleisch aufzutauen, macht sich Tro-fu ganz gut :w: .
VG Astrid

Man lebt ruhiger, wenn: - man nicht alles sagt, was man weiß, - nicht alles glaubt, was man hört und - über den Rest einfach nur lächelt.
Zitieren to top
ich will bestimmt niemanden missionieren!!!
Aber wenn sich jemand Gedanken über eine Futterumstellung macht, weil der Hund Allergien hat
Zitat:bei meinem Hund: Flöhe, Milben, Schimmelpilze
dann schrillen bei mir bei der Erwähnung der letzten beiden Auslöser gerade in Punkto TroFu sämtliche Alarmglocken!
Und Astrid: ich suche mir meine Fleischquellen im Urlaub schon vorher raus und geh dann dort für meine beiden einkaufen... Smile
Vera

ich habe meinen Hund genau da, wo er mich haben will...
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste