Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fährten
Hallo ihr Lieben,
Die Werbungen für Seminare dieses Jahr ist ja im vollen Gange.
Bei den Fährtenseminaren ist mir extrem aufgefallen, das alle mit Geruchsfeld arbeiten.

Gibt es auch noch Ausbilder die ohne Geruchsfeld arbeiten?

Bin ja selber nicht gerade unerfahren. Gucke aber gerne mal über den Tellerrand. Nur für diese Geruchsfeldarbeit konnte ich mich noch nie begeistern. Und diverse Bekannte, die letztes Jahr auf so Seminaren waren, bestärken mich noch darin.
Zudem habe ich einen Hund, der nicht für Futter arbeitet.

Also, gibts es auch Fährteneminare, bei denen nicht mit Geruchsfeldern, Fährtenkreisen oder ähnliches gearbeitet wird?

LG Silke
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.

Zitieren to top
Bernd Föry arbeitet ohne Kreise und Felder.

Wobei ich selber die Kreisarbeit von Marco Dreyer gerne mag.
Aber ich glaub der macht nichts mehr . . .

Gruß
Tobi
Regeln sind nun mal Regeln! Verbote sind Verbote!

IMMER - ÜBERALL - UNABDINGBAR - AUSNAHMSLOS

Außer beim Strom . . . <X
Zitieren to top
Ein Seminar von M. Dreyer habe ich für dieses Jahr gelesen.
B.Föry war eine Bekannte von mir. Die macht auch Geruchsfelder. Ob sie es allerdings vom Seminar mitgebracht hat, weiss ich nicht.
Ich suche ein Fährtenseminar, wo der man auch mit Hunde klar kommt, die nicht für Futter arbeiten.
Lasko verweist Futter. Nimmt es aber nicht. Er arbeit ausschließlich fürs Spielzeug. Selbst wenn er mehrere Tage kein Futter hatte.
Und Hunger ist ein sehr schlechter motivator finde ich
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.

Zitieren to top
Frage,was sind "Geruchsfelder"? was wird da geübt.
LG Heinz
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!

(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
Zitieren to top
Da werden Kreise oder Vierecke relativ großflächig ausgetreten und Futter drin verteilt. Der Hund wird ruhig rangeführt und soll dann ruhig diese Fläche ausarbeiten......
Erwachsene Hunde auch schonmal etwa 45Min lang.
Msrco Dreyer hat sogsr extra eine Apparatur erfunden, das der Kreis auch schön rund wird.
Ich finde das halt nicht gut.
Mein Bauer würde mich killen, wenn ich derart sein Gelände zertrampeln würde, wie es via Video in FB gepostet wird. Ausserdem habe ich in den paar Jahren, wo ich CO-Trainer bei Seminaren war, extrem viele Leute kennen gelernt, wo die Hunde zwar die Kreise gut absuchen, aber sich extrem schwer tun, eine Gerade oder Schlangenlinie abzusuchen.
Einige von diesen Hunden haben noch nie eine FH Prüfung bestanden.....

Zitieren to top
Ok,davon hab ich auch schon gehört.Wie heißt es so schön,....es führen viel Wege nach Rom,........und noch mehr dran vorbei. :biglaugh:
LG Heinz
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!

(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
Zitieren to top
Aber bei M.Dreyer wird nicht die KreisFLÄCHE abgesucht. Er legt die Fährten gleich in Kreisform, um auch den jungen Hund sofort mit unterschiedlichen Windrichtungen und unterschiedlicher Bodengeometrie vertraut zu machen. Motivator ist allerdings Futter und kein Spielzeug.

Grüße,
Jens
Zitieren to top
Bernd Föry ist ein Er und Marco Dreyer nutzt die Apparatur zum Treten einer kreisrunden Fährte, nicht zum Treten eines Geruchsfeldes... Durch die Vergrößerung des Radiusses verlängert sich entsprechend der Umfangformel für einen Kreis = Durchmesser multipliziert mit Pi (3,164) die Strecke, möglicher Wind kommt von allen Seiten, man legt immer Unterschiedlich zum Wuchs oder Furchen und weiß immer, wo man sich befindet. Sein Seminar fand ich jedenfalls sehr sehr schlüssig.
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
Zitieren to top
Man muss sich das wie einen Zirkel vorstellen. Zentral wird ein Anker in den Boden gesetzt, daran eine Schnur mit einem Haken, an den man sich einhängt. Unter Spannung läuft man dann um den Anker herum und tritt die Fährte aus. Erst von einem Meter beginnend, dann über die Zeit verlängert sich der Radius.
Wird das Futter abgebaut, so beginnt man wieder mit kleinen Radien, die sich dann wieder erweitern, bis der Maximalradius erreicht ist.

Aber das ist ja nur ein Teil seines Konzeptes.
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
Zitieren to top
Hi,
..hihi bei Bernd WAR eine Bekannte auf Seminar, ich denke, das wollte ERKO sagen,... Bernd arbeitet mit Geruchsfeldern und Filmdosen hat er auch im Programm, ...es waren auch Hunde bei Ihm die kein Futter aufnehmen, auch dafür gab es Lösungen.

Die Kreisfährten von Marco haben noch weitere Vorteile, (wenn man körperlich nicht so fit ist, 100 Schritt zu legen und abzusuchen) kann diese Kreisfährte helfen, trotzdem zu üben, oder aber für "lauffaule" 8)

Ich habe mir die Abgänge bei Bernd mitgenommen, nicht aber die Filmdosen, passte nicht auf meine Hunde, Kreisfährten "amateurlike" ohne Apparatur, haben wir auch schon gelegt,...für Hektiker... :thumbsup:

Ich glaube, auch bei den Fährten Seminaren ist es auch so, was wird vermittelt, was hat man verstanden und was kann man dann wirklich zu Hause umsetzen, oft ist es so, das von 100 Prozent Input, 38 Prozent übrig bleiben, und dann klappt es nicht mit der Methode,...das ist aber oft das Problem von In und Output.

Ich würde zu Bernd gehen er war sehr innofativ und flexibel im Bezug auf die unterschiedlichen Hunde.

tschöö mit ö
[Bild: Zwinger-von-der-schwarzen-B.jpg]
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste