:
: 0
Zitat:Original von Ludger
Ich danke euch alle fuer die tipps ! Was ist denn die vorgeschriebene geschwindigkeit ? Wenn ich mit meinem Hund losfahre , dann will er die ersten paar hundert meter nur voll laufen , er wird erst langsamer wenn er etwas kaput ist...
Denke werde wohl noch fleissig ueben muessen...
12-15 km/h
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
:
Hallo Ludger,
habe einen 18 Monate alten Schäferhund und mache diese Woche die Ausdauerprüfung. Ich fahre kaum Fahrrad, nur ab und zu, da ich drei Hunde habe und mich dann immer aufteilen muss. Wenn ich fahre, läuft er aber immer von allein ausdauernd neben mir her und will sich gar nicht von mir lösen. Da ich auch zweimal die Woche Unterordnung und Schutzdienst mache und zweimal Agility, ist er auch recht ausdauernd. Von vielen Leuten höre ich und denke auch so, dass ein gesunder Schäferhund, der nicht gerade Übergewicht hat, eine Ausdauerprüfung eigentlich ohne viel Üben schaffen müsste.
:
hm, mal meine erfahrungen dazu. ich finde es unfair mit einem untrainierten hund die ausdauerprüfung zu machen, klar es kann klappen ABER:
1. sind die pfoten meistens hinterher mindestens wund wenn nicht durch und
2. haben untrainierte hunde danach einen riesen muskelkater
ich habe das schon bei vielen hunden beobachten dürfen...
also ich persönlich, fahre 2 bis 3 x rad die woche mit dem hund der zur ausdauerprüfung ansteht, meistens 4 bis 6 km. 1 x die woche größere strecken ca. 8 bis 12 km. so kann ich mir wenigstens nicht vorwerfen lassen. für die hunde ist es allemal besser!
viele grüße
doris
:
Bin fleissig am ueben , ich glaube es klappt schon ganz gut, ich gehe mit dem Hund auch drei mal die woche zum Hundeplatz ueben, und auch drei mal die woche eine Faehrte , bei den arbeiten zeigt er keine muedigkeit.... eher zu viel power....
Gibt es noch einige gute tipps , was ich den Hund zu trinken in den Pausen gebe ? Was sollte man in der pause Nicht machen ?! Wie soll ich den Hund am tag der pruefung Fuetern ?
ETC.... git es eine DOPPING kontrolle ? ;eye:
Danke fuer eure hilfe...
Have a nice Day.