Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welpenfutter
Hi Leute,
das Thema gibt es bestimmt schon, aber ich hab noch keine antwort gefunden.

In 2 Wochen zieht mein kleiner DSH Rüde bei uns ein. Jetzt bin ich ständig am schauen was ich ihm denn dann füttern soll. (beim züchter wird er gebarf) Barfen geht bei mir leider nicht, da es mir zu aufwendig ist.
ich möchte dem kleinen nur 1-2 säcke welpenfutter füttern und dann auf Adult umstellen.
Was mich etwas stutzig macht, bei vielen Welpenfutter sorten bzw. Junghundfutter ist der proteingehalt sehr hoch (28%). Was haltet ihr davon? Heißt es nicht um so höher der proteingehalt desto schneller wächst der welpe?
Würdet ihr ein Futter mit weniger Proteinen nehmen?

Mir wurde auch schon öfters erzählt das junge hunde eine knochenhautenzündung bekommen durch zu hohe proteine. das möchte ich natürlich nicht.
Zitieren to top
nicht durch zu viel Protein wachsen Hunde zu schnell, sondern durch einen zu hohen Energiegehalt im Futter! Sprich: Fett und Kohlehydrate.
Zitieren to top
wird das protein nicht in energie gewandelt? in High Energy futter ist immer der proteingehalt sehr hoch. ??
Zitieren to top
Protein werden auch zur Energiegewinnung herangezogen, der Stoffwechselkreislauf geht jedoch auf due Nieren, weswegen Fett und (bedingt) KH zur Energiegewinnung vorzuziehen ist.
Davon ab ist es schade, dass Du nicht beim barfen bleibst.
Such v.a. ein Futter aus, bei der nicht Mais oder Weizen, sondern Fleisch an erster Stelle steht in der Liste der Zusammensetzung, getreidefrei wäre getreidehaltigem ohnehin vorzuziehen
Zitieren to top
Bosch Junior bis 12. Monat
Zitieren to top
Lies Dir die Infos über dieses Futter benau und in Ruhe durch !
Du bekommst auch Probepäckchen zugesandt.

Für mich nach jahrelanger Erfahrung mit Futter das ohne Einschränkungen zu empfehlende:

https://www.naturavetal.de/alleinfutterm...junghunde/

mfg

Heinz
-
Zitieren to top
Such dir ein Welpenfutter mit einem niedrigen Calziumgehalt der bei max. 0,8-1,0 liegen sollte. Ein Gehalt von 1,47 bei Naturavetal
ist nach meinen TA viel zu hoch.

mfg.Jochen
Zitieren to top
Das CaTongue-Verhältnis sollte idealerweise bei 1,3:1 liegen, da sind 0,6-1 ein kleinbisschen wenig
Zitieren to top
Schade dass Du den Welpen nicht weiter frisch füttern magst.

Von Welpenfutter würde ich nach der 10. Lebenswoche generell die Finger lassen. Lieber ein sog. Aufzuchtfutter "für die zweite Wachstumsphase". Allerdings unterscheiden sich die von ihrer Zusammensetzung her nicht von einem gescheiten Adultfutter. Viele Hersteller vermarkten solche Futter nicht unter dem Begriff "Puppy", sondern "Junior" oder ähnlich. Da muss man genau hingucken. Bei Josera z.B. heisst das Welpenfutter Family, die Junghundfutter (= für die sog. zweite Wachstumsphase) Kids oder SensiJunior. Ich würde aber ab der Übernahme eines Welpen bereits das Kids oder SensiJunior füttern, ggf. für ein paar Tage gemischt mit dem Welpenfutter des Züchters.

Bekommt Dein Welpe beim Züchter denn überhaupt kein Fertigfutter? Meine erhalten in den letzten beiden Woche vor der Abgabe auch davon am Tag eine Mahlzeit, eben weil nicht jeder Welpenkäufer frisch weiter füttert. Und ich suche dafür eine Futtersorte heraus die die Welpenkäufer dann bedenkenlos länger füttern und auch an ihrem Wohnort beziehen können.
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Zitieren to top
kann mich den anderen nur anschliessen und dir raten kein High Energy zu kaufen, ebenfalls ist ein Getreide freies Futter vor zu ziehen.. da gibt es schon gute Sorten z.B. von Vollmers die nicht unbedingt ein Vermögen kosten.
Ich habe bei meinem Junghund Vollmers Junior und bei meiner großen Vollmers große Rassen gewählt und habe seit dem keine Probleme mehr mit irgendwas..
Fell besser denn je, output minimal und Fit wie Turnschuh sind sie auch..
2-3 mal die Woche bekommen beide Rohfutter (Knochen, Pansen, Rinderkopfhaut) und damit wars das ...
Gruß Steffi ...
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste