Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ja!
#21
Zitat:Original von Andrea W

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

was möchtest Du damit zum Ausdruck bringen?

Das Wort >gefälscht< in Deinem Satz könnte falsch verstanden werden :adm:
Zitieren to top
#22
Damit meine ich das, was hier unten drin steht. Außerdem ist das eine hier sehr bekannte Redewendung (kenne aber leider den Verfasser nicht). Hatte halt berufsbedingt häufig mit solchen Auswertungen zu tun und weiß, daß man die immer so und auch so auswerten kann...


Zitat:Original von Andrea W
Zitat:Original von Hänschen
Liebe Leute,

seht euch doch mal das bisherige Abstimmungsergebnis, der nicht unbedingt repräsentaven Umfrage zu einem NEUEN VEREIN an.

Rund 81% sind dafür.

Selbst wenn man nur die beiden Zahlen aus ABSOLUT NOTWENDIG und WÜRDE ICH BEGRÜSSEN zusammen rechnet kommt man immer noch auf rund 58%.

Bezogen auf den SV können doch bald 60% der Mitglieder nicht so daneben liegen und ich denke das ist keine unrealistische Zahl.
...

Auch wenn so schön von "nicht unbedingt repräsenta(ti)ven Umfrage" geschrieben wurde, ist meine Meinung die:
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

Um hier verwertbare Zahlen zu bekommen, müssten ALLE Forenuser "gezwungen" werden, abzustimmen. Auch die, die eigentlich immer nur mitlesen und nie etwas schreiben...
Zitieren to top
#23
Hallo,

ich möchte hier auch mal was loswerden:

Der SV hatte mal über 100.000 Mitglieder, jetzt sollen es noch knapp 75.000 sein, d.h. in in ca. 15 Jahren hat der Verein ein viertel seiner Mitglieder verloren. Mag sein dass der Verein durch schlechte Zucht viele Leute frustriert hat. Aber in erster Linie ist es ein gesellschaftliches Verändern hin zu anderen Sportarten, Fitnesstudio etc.. Hundesport ist gesellschaftlich sozusagen out!
In einer solchen Situation den Verein nochmals zu halbieren halte ich auch für unklug.

Wie Peter schon schrieb,

- niemandem im SV wird verboten einen guten und gesunden Hund zu züchten ( d.h. keine Selektion durch den SV)

- keine einzige wirkliche Reform wurde in den letzten Jahren durch die ZG entwickelt und angenommen (bestes Beispiel Premium-Körung => Tot!), es gibt nur viele gute Ansätze

- Das Potential an Mitgliedern wäre viel zu klein für die nächsten Jahre! Ich schätze, dass aus meiner LG (03) nicht mehr als 20 Mitglieder ernsthaft wechseln würden. Für die meisten ist es nur Hobby, Vereinspolitik interessiert doch kaum jemanden (zur Info: bei der Demo in Augsburg waren ca. 300 Leute dort, ca. 15 aus meiner LG) Was soll da für eine LGA bei raus kommen? 3 Teilnehmer? Der erste kommt zur neuen BSP und kämpft dort gegen acht andere?

- viele Mitglieder im Sport sind auch schon weit jenseits der 50 und die werden kaum so etwas wie Aufbruchstimmung verbreiten

Ich wäre eigentlich schon dafür die Hochzucht vom Leistungslager zu trennen durch zwei Vereine, es ist aber in der Praxis nicht zu realisieren. Am Ende teilt sich das Leistungslager mal wieder in zwei Teile und verliert insgesamt!

Das Ende vom Lied
- geteiltes Leistungslager schwächt uns im ganzen
- erneute Schwächung des Leistungslagers im alten SV
- noch eine Meisterschaft mehr, d.h. noch weniger Resonanz für jede einzelne Veranstaltung! (DHV-DM, Mali-Championat, LGA, BSP, FCI-WM, WUSV-WM, Bu-FCI, VDH-DM, usw.) Wer kann das alles noch besuchen?

Mein Fazit also: Dagegen!!!
Zitieren to top
#24
Hi Dirk
Was wäre so schlecht an einer etwas kleineren BSP???
Irgendwann muss man einen Anfang machen. Sieh mal das Championat vom DMC, vor ein paar Jahren hat kein Mensch darüber gesprochen, ja man hat noch nicht mal gewusst, dass es sowas gibt.
In den Augen vieler Hundesportler, ist es aber mittlerweiler einer der wichtigsten Wettkämpfe.
Zu der schwindenden Mitgliederzahl, auch das ist so eine Sache, sehr viele DS-Hundler, haben schlichtweg die Rasse und den Verband gewechselt. Geht mir genauso, ich habe immer noch DS, aber ich habe jetzt auch noch einen Mali.
Irgendwann hat man einfach diese Lügerei, Heuchlerei und verdrehen der Realität sowas von satt.
Ueberleg Dir das mal, zudem wer sagt denn, dass man aus dem alten SV austreten muss, wenn man in den neuen eintritt???
Konsequent wäre es natürlich schon, aber ein Muss ist es doch nicht?

Gruss Denise
Zitieren to top
#25
@ Andrea W.

Zitat:Außerdem ist das eine hier sehr bekannte Redewendung (kenne aber leider den Verfasser nicht).

Der Spruch kommt von Winston Churchill.

Zitat:Das Ende vom Lied
- geteiltes Leistungslager schwächt uns im ganzen
- erneute Schwächung des Leistungslagers im alten SV
- noch eine Meisterschaft mehr, d.h. noch weniger Resonanz für jede einzelne Veranstaltung! (DHV-DM, Mali-Championat, LGA, BSP, FCI-WM, WUSV-WM, Bu-FCI, VDH-DM, usw.) Wer kann das alles noch besuchen?

Mein Fazit also: Dagegen!!!

Richtig. Das hilft dem Hundesport absolut nicht weiter.
Viele Grüße
Ingo
Zitieren to top
#26
Hallo Akira,

es ist doch nun wirklich nicht Dein Ziel uns den DMC als Alternative vorzustellen, sicher wenn man ca. 100 Jahre zurückgeht und nach der Prämisse lebt" .... und willst Du nicht mein Bruder sein, dann schlag ich Dir den Schädel ein".
Was sich dort in der Führungsriege abspielt, anläßlich von Vorstandswahlen oder anderen Anlässen ist schon der blanke Hohn.
Bin gern bereit Dir Aufklärung über Zuchtgebaren, Selektion, Gesundheit der Zuchthunde und Demokratieverständnis im DMC zu liefern.

Also bitte bei der Sache bleiben und nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen.

Gruß

Isa
Wenn Du lachst, lacht die ganze Welt mit Dir, wenn Du weinst, weinst Du allein.
Zitieren to top
#27
Hi Isa
Für mich sind aber im Moment, doch sehr gute Leute im DMC tätig.
Also Leute die nicht nur gross daherreden sondern auch was tun.
Vereinspolitisch möchte ich mich nicht äussern, kenne mich da zuwenig aus.
Ich sage es nur als Beispiel, man muss ja nicht alles gleich händeln.
Natürlich kann man es auch nicht jedem recht machen, das liegt in der Natur der Sache.
Aber wie gesagt, ich für meinen Teil wäre für eine Aenderung gerne bereit auch an der grösse der Veranstaltungen Abstriche in Kauf zu nehmen.
Gruss Denise
Zitieren to top
#28
Der neue Verein müsste ja auch nicht ausschliesslich ein deutscher Schäferhundeverein werden. Er könnte ja auch einfach ein Schäferhundeverein werden, mit dem Gebrauchshundeleute mit Schäferhunden (deutsche, belgische, ...) sich identifizieren können. Viele gute Leute vom SV sind ja zum DMC übergewechselt, die könnte man dadurch zurückgewinnen.
Zitieren to top
#29
Hallo Frank,
Deiner Analyse auf der 1. Seite dieses Threads kann ich voll und ganz zustimmen!
Eine Veränderung zum Positiven, im Sinne eines DSH als Gebrauchshund, wird sich voraussichtlich nur in einem sehr kleinen Verein (besser wäre hier wohl der Begriff "Interessengemeinschaft") vollziehen lassen. Eine "Handvoll" Idealisten, die voll und ganz hinter diesem Ziel stehen, eigene Befindlichkeiten, eigene Vorteile etc. zurückstellen. Alles andere wäre ein Abklatsch des bereits bestehenden SV.
Wenn ich in den anderen Threads dieses Forums lese, welche Vorstellungen viele mit diesem neuen Verein verbinden, dann muss ich für mich feststellen-das wäre keine Verbesserung!
Integration von Schauleuten, hin zu einer Verbindung zu Hochzucht und Leistungslinie, Unterstützung des Universalgedankens...... dieser Zug ist laaaaange abgefahren -schlicht und ergreifend unrealistisch, aus meiner Perspektive auch überhaupt nicht erstrebenswert!!!!!
Ein kleine Interessengemeinschaft wird sicherlich den Zynismus Vieler hervorrufen -ich höre sie schon schreien: wo sind sie denn, die vielen Förderer, wo sind sie denn, die "großen" überregionalen Veranstaltungen.... aber nur so kommt man weiter. Alles andere hieße, Kompromisse gegen den DSH als Gebrauchshund einzugehen.

Deiner -ich nenne es jetzt einfach mal "Vision"- eines neuen Vereins als Dachorganisation aller "Schäferhundrassen", kann ich jedoch überhaupt gar nichts abgewinnen. Sorry, aber mir -und hoffentlich auch allen anderen Befürwortern des neuen Vereins- liegt der DSH am Herzen -und zwar NUR DER DSH!!!!!
Für die anderen Gebrauchshunderassen wünsche ich mir ebenfalls mutige Streiter, aber bitte in eigenen Verbänden - kein Vermischung!
Gruß
Petra
Zitieren to top
#30
@Petra,wobei sich allerdings die Frage stellt,
kommt man tatsächlich drum herum,fremdes Blut einzuführen.
Es ist ja als grosses Handicup bekannt,das die Leistungslinien auch über zu wenig Blutlinien verfügen.
Wenn da noch welche rausfallen aufgrund sehr rigider Selektion....
Man sollte diese Option nicht kategorisch ablehnen,immerhin hatte der SV auch über 20 Jahre lang ein "offenes" Zuchtbuch.
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!

(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste