Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entwurmung Welpen
Ich würde gerne mal eure Zucht -/ Aufzucht-Erfahrungen mit den meinen vergleichen :
1. wann fangt ihr mit dem Entwurmen an
2. gebt ihr das Präparat dann 1mal oder z.B. 3 Tage hintereinander
3. welche Mittel verwendet ihr
4. in welchen Abständen entwurmt ihr

Gruß
Susanne
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
hallo susanne,

ich habe schon verschiedenes ausprobiert.

bisher hatte ich im alter von 2 wochen entwurmt im abstand von 2 wochen mit welpan als einmalgabe. bei der ersten entwurmung war der wurmbefall trotz entwurmung der mutter vor dem decken hoch.

meinen letzten wurf habe ich mit flubenol ab 14. tag an 2 aufeinanderfolgenden tagen, alle 10 tage entwurmt. der wurmbefall hielt sich sehr in grenzen. barfe meine hunde jetzt, vielleicht spielt das auch eine rolle.

vom wurmbefall her hatte ich das beste ergebnis, als ich in der trächtigkeit die werdende mutter mit stronghold behandelt habe. ich habe mich leider erst später kundig gemacht über dieses präparat. mittlerweile bin ich skeptisch geworden. collies können daran sterben wegen der möglichkeit eines defektgenes und eine dsh hündin hat danach die trächtigkeit abgebrochen. bei mir ist nichts passiert, nur dass ich eben fast gar keinen wurmbefall hatte.

gruß yvonne
Hallo Susanne

Ich nehme auch das von Yvonne genannte Mittel "Welpan"
Allerdings gebe ich es das erste Mal schon am 10. Tag und entwurme dann alle 10 Tage bis zur Abgabe der Welpen im Alter von 8 Wochen.
Habe so sehr gute Erfahrung damit gemacht.

Gruß Rosi
Erkenne den Wert deines Hundes, solange er lebt, solange er in deiner Nähe ist, solange er gesund ist, solange er dich braucht.
Ich fange mit 3 Wochen an, meine Rasse ist da ja noch extrem klein, und für die ersten 2-3 Male nehme ich Helmex. Das ist ein Humanpräparat, entspricht in der Zusammensetzung Banminth, ist aber doppelt so hoch dosiert.
Dieses Helmex dosiere ich dann noch mal über.
Wenn die Welpen älter sind steige ich auf Milbemax um, das wirkt bislang super und ist gut verträglich.
Im Alter von 10-12 Wochen kommen dann zum erstenmal die "harten" Drogen wie Drontal oder Panacur.
Und danach habe ich eigentlich bis jetzt immer lebenslang Ruhe vor Würmern gehabt.

Ich hoffe das bleibt auch so.
Ich glaube, dass es wichtig ist, mit unterschiedlichen Mitteln zu entwurmen.
Das ist aber auf keine wissenschaftlich Erkenntnis zurückzuführen, sondern meine ureigenste Meinung und Erfahrung Smile

Gruß
Jutta
Dogs are like peanuts - you just can´t stop at one
[U]www.peanuts-norfolkterrier.de
Kann man einen Hund auch auf natürliche Art und Weise entwurmen, oder funktioniert das wirklich nur mit diesen Chemiekeulen?
LG Dana

Als Gott erfuhr, das Hundesport nur für die Besten ist, hat er Fußball erfunden! Big Grin
Ich habe meine Welpen nur 2x chemisch entwurmt. Das erste Mal mit Welpan, dann mit 8 Wochen leider mit Panacur. Diese Wurmkur erzeugte so schlimmen Durchfall, daß ein Welpe wegen der Darmreizung an Darmverschluß gestorben ist. Er wurde im Veterinäramt untersucht, eine andere Ursache konnte ausgeschlossen werden.

Ansonsten nehme ich Propolis. Das ist natürlich, hilft sehr gut (außer bei Bandwurmbefall) und ist sehr gut verträglich.

Panacur ist für den Rest meines Lebens von der Entwurmungsliste gestrichen! So was möchte ich nie wieder erleben!

Viele Grüße
BonnieH
@ BonnieH
meinste wirklich das es am Panacur gelegen hat?
Entwurme schon etliche Jahre mit ,,Panacur",
habe nur gute Erfahrungen gemacht.

Gru? Karola
Hallo Karola,

ich habe von Züchtern anderer Rassen auch schon gehört, daß es durch Panacur zu Todesfällen bei Welpen gekommen ist.

@Susanne: Ich nehme wie Jutta das Helmex. Zweimal im Abstand von ca. 2 1/2 Wochen. Das dritte Mal nehme ich Welpan, um einen zweiten Wirkstoff einzusetzen.

Zu Helmex/Banminth etc. ist zu sagen, daß Spulwürmer dagegen teilweise Resistenzen bilden. Deswegen entwurme ich meine älteren Hunde, wenn überhaupt, nicht mit diesem Wirkstoff.

Grüße

Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Wir haben zur Zeit Welpen, haben leider Probleme mit Einzellern (Gerialien). Hatten wir bisher noch nie. Diese Parasiten sind sehr hartnäckig. Die Welpen haben ständig Durchfall, im Kot kann man kleine weisse Punkte entdecken. Wir geben zur Zeit eine Woche lang Panacur-Tabletten. Kurzzeitig war Besserung eingetreten, aber hat nicht lange gehalten. Haben schon wieder Durchfall. Die Welpen sind sehr lebhaft und richtig gut genährt. Sollen Ende der Woche abgegeben werden, wie kriege ich diesen hartnäckigen Durchfall schnell weg? Kann es etwa auch am Futter liegen? Wir geben sehr gutes Futter auf Lebensmittelqualität hergestellt. Wer hat einen guten Rat??

Danke
Hi

meinst du vielleicht Giardien oder Lamblien?

Pia
Männer, die behaupten, sie seien die Herren im Haus, lügen auch bei anderen Gelegenheiten. (Mark Twain)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste