moin moin
ich hab ein problem in der fährte....
ich habe eine hündin.........mitlerweile 1 jahr alt........und sie fährtet eigtl. ganz gut.
sie sucht grade strecken, kurven, etc. (noch keine winkel)
sie sucht mit tiefer nase...das problem: sie ist ein energiebündel...in der uo muss man ständig aufpassen, dass sie neben dem ball nicht die hand nimmt.
so: vorm ansatz muss ich sie bremsen, weil sie nur volldampf macht...
auf der fährte sucht sie die spur , nimmt aber eher selten das futter auf, weil sie immer der spur nach will...am ende, wo das futterhäufchen liegt frisst sie am liebsten nicht alles sondern lässt die hälfte liegen und will weitersuchen... sie geht nicht...sie rennt eher...
meine frage ist nun, wie ich den hund bremsen soll....
ich benutze kein fährtengeschier und muss dazusagen, dass ich noch ein jugendlicher bin, aber schon einen hund zur schh2 fertig gemacht habe, welcher aber vom typ her ruhiger war.
ich hoffe auf hilfreiche antworten
Mit sportlichen Grüßen
Christian Wilhelm Jansen
:
: 0
Meine fährtete anfangs auch zu schnell und nahm auch nur die Hälfte auf.
Hab sie daher einen Tag vorher reduziert im Futter und in der Fährte das Futter gut "deponiert".
Mit einem Besenstiel in die Fährte kleine Löcher gedrückt und da die Schinkenwurst (oder Käse oder watweißich) reinfallen lassen.
So musste sie sich selbst bremsen um an das Lecker zu kommen.
Selbst wenn sie es nicht genommen hatte, so hatte sie ja doch ein wenig an Schnelligkeit verloren und suchte anständig weiter.
Den Ansatz stets voll aufnehmen lassen, darauf würd ich einfach bestehen.
Und wenn der Hund das Lecker auf der Fährte nur halb aufnimmt, musst du es reduzieren und sehr verteilt wenig anbieten!
:
Ich habe es so gemacht.
Faehrte kurz so um die 20 bis 50 schritt, in jeden triff ein stueck futter.
Am abgang mehr stuecke, sie muss jedes stueck fressen. Wenn sie zu schnell wird stehen bleiben. Es ist es muss , das sie jedes stueck futter frisst.
Am ende auch ein futter depot , sie muss es ganz fressen. Dann eine kleine UO , und dann etwas spielen,,,, aber nicht zu wild.
Have a nice Day.
:
Hallo,
Versuch mal eine steile Bergauffährte zu legen, nachdem du sie körperlich richtig ausgepowert hast. Da sie es ja verinnerlicht hat, mit tiefer Nase zu suchen sollte die Anstrengung nicht zum Stöbern, sondern zum Verlangsamen führen.
LG
Nina
All great dogs, like all great men work because they have to, but because they want to action is their chief medium of happiness.
Hallo Black DSH,
ich kann nachempfinden wie es dir geht, so eine Hündin habe ich z.Z. auch.
Bei mir hat dieses alles zusammren geholfen:
- Vor dem Ansatz den Hund minutenlang ein paar Minuten vor der Fährte ablegen - so kommt er innerlich eher zur Ruhe
- Das anfangs von mir gewählte Futter hatte sie nur am Ende gefressen, unterwegs überhaupt nichts. Erst mit Käsestückchen hat sie unterwegs erstmals was gefressen - probiere einfach mal was anderes aus, auch was verrücktes.
- etwas langsamer wurde sie auch durch das suchen von wellenartig gelegten Fährten
- Nach dem Fährtenende kein Spiel, nur die Futterbelohnung und dann ruhig zum Auto (Meine sucht auch heute weiter, manchmal noch bis kurz vors Auto, stört es Dich? Mich nicht!)
- Die für dich schlechte Nachricht: erst jetzt, seitdem sie durch die Vorbereitung auf FH Fährten sucht, die älter als 1 Std. sind, ist sie merklich langsamer geworden.
Kein Richter hatte mir bis dahin Punkte wegen ihr schnellem suchen abgezogen, da Zitat: sie von Anfang bis Ende das gleiche Tempo gesucht hatte. Wäre sie mit der Zeit langsamer geworden, hätte das schnelle suchen zu Punkteabzug geführt.
Daher mein letzter Tip:
Sehe es teilweise als ihre Eigenart an; bremse sie so gut wie möglich mit der Leine, denn du bestimmst ihr das Tempo! und hoffe darauf das sie mit wachsender Erfahrung langsamer wird.
Denn ein Hund mit gerade 1 Jahr ist doch noch sehr jung, und hat im Verhältnis noch wenig Erfahrung. Deine Hündin muss sich noch ihren eigenen Suchrhythmus aneignen (Bisher bei meinen Hunden ca. erst bei der Vorbereitung zur SchH3 waren sie dann so weit)
[
Faehrte kurz so um die 20 bis 50 schritt, in jeden triff ein stueck futter.
Am abgang mehr stuecke, sie muss jedes stueck fressen. Wenn sie zu schnell wird stehen bleiben. Es ist es muss , das sie jedes stueck futter frisst.
Am ende auch ein futter depot , sie muss es ganz fressen.
so habe ich angefangen...
Vor dem Ansatz den Hund minutenlang ein paar Minuten vor der Fährte ablegen - so kommt er innerlich eher zur Ruhe
ich geh davon aus , dass meine dann erstmal abdreht und dass ich dann mehrere versuche brauche um sie ruhig hinzulegen...wenn sie den anfangsstab sieht, gibt sie schon gas...
zn aber mehrere der antworten will ich mal probieren ...die hören sich nicht schlecht an...
noch einmal zum auspowern : wäre es eine gute möglichkeit erst die fährte zu legen und dann mit dem hund mit dem rad dorthin zu fahren?
Gruß Christian Wilhelm
:
Vor dem Ansatz den Hund minutenlang ein paar Minuten vor der Fährte ablegen - so kommt er innerlich eher zur Ruhe
ich geh davon aus , dass meine dann erstmal abdreht und dass ich dann mehrere versuche brauche um sie ruhig hinzulegen...wenn sie den anfangsstab sieht, gibt sie schon gas...
:hallo:aber Sie lernt, je schneller Sie das Ablegen vor der Fährte ausführt, desto eher kommt Sie zum Suchen, und es wäre doch unsinnig zu glauben das einmaliges Ablegen vor der Fährte bei einem triebigen Hund ausreicht, oder?
noch einmal zum auspowern : wäre es eine gute möglichkeit erst die fährte zu legen und dann mit dem hund mit dem rad dorthin zu fahren?
:hallo:ich habe auch eine super triebige Hündin. Ich habe schon öfter die Fährte ohne den Hund gelegt, und erst beim spazieren gehen oder fahren diese Fährte abgesucht, der Hund war deutlich relaxter, als wenn er beim legen zugeshen hat.
Aber je länger die Liegedauer, und die Schwierigkeiten der Fährte
machen den Hund automatisch langsamer :hallo:
:
Hallo Christian,
gegen das Hinstürzen zum Fährtenschild könntest du den Hund 2-3 m vor dem Schild absitzen lassen und ihn dort mit einigen Leckerchen füttern, um ihn zu beruhigen und in der Position zu bestätigen. Dann wirfst du weitere Leckerchen vor dich auf den Boden und sagst gleichzeitig "Such". Während der Hund die Lecker absucht, gehst du weiter bis zum Abgang (Dildei).
LG Osiris
:
Wegen dem Hinstürmen zum Abgang nehm ich einfach einige Leckerchen in die Hand und führe ala Futteraufbau bei Dildei den Hund zum Abgang, lass ihn dort kurz sitzen, Augenkontakt-Kommando
Zum Ablegen vor der Fährte muss ich sagen, dass ich bisher immer nur erlebt habe, dass die Hunde sich noch mehr stauen und dann noch explosiver Gas geben als sich beruhigen.
tschau Anja
hi
ich hab das video von dildei zu hause...
ich gucks mir nochmal an....
ich muss nu erstmal eine möglichkeit probieren und vllt kombinieren...
aber es ist echt super, dass so schnell antworten kommen....
ihr könnt aber weiter schreiben....
gruß und vielen dank
C. Wilhelm
|