Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
schmerzhafter Knochenschiß..
Mein junger Rüde hat richtig Probleme nach Knochenfütterung Kot abzusetzen ( die beiden großen dagegen überhaupt nicht ) .
Heute morgen hat er dabei sogar aufgejault.
Das man statt dessen Knochenmehl und /oder fleischige Knochen füttern kann weiß ich .,...aber ich würde gerne weiter diese Knochen füttern, schon als Beschäftigung und als Zahnbürste usw.

Mein Frage an Euch ist in diesem Falle:
Kann ich irgend etwas dagegen füttern, damit der Kot evtl. gar nicht erst so steinhart wird.
Z.b. ins Abendbrot dann Sauerkraut mischen o.ä. zur " Verdünnung " oder zum " Abführen " als Vorbeugung qausi.

Also an alle Barfer hier im Forum... habt ihr einen Tipp ( oder auch zwei ? )

Wie sind eure Erfahrungen dabei? Was unternehmt ihr dann wenn der Hund sich sooooooo quält? Gibt es nur die Möglichkeit die Knochen wegzulassen ?

Freue mich über eure Antworten

VG Carmen
Zitieren to top
Harter Knochenkot ist ein Zeichen dafür daß zu viel Knochen verfüttert wurde. Wieviel und welche Knochen verfütterst Du denn auf einmal? Trinkt der Hund auch ausreichend?

Manche Hundehalter verfüttern leicht abführende Nahrungsmittel zusammen mit Knochen. Z.B. etwas Öl, Sahne oder anderweitige Milchpordukte, rohe Leber, aufgequollener Leinsamenschrot, Apfelmus (= gekocht, also keine rohen geriebenen Äpfel) etc.

Rohes Sauerkraut besitzt eher stuhlfestigende Eigenschaften. Allerdings wird dadurch das Kotvolumen erhöht, wodurch dieser wohl nicht so fest werden wird.

Ich würde einfach ausporbieren welche Kombination am besten funktioniert. Und halt die Knochenmenge pro Mahlzeit verringern.

Grüße

Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Zitieren to top
Hallo, unsere Hunde bekommen auch Knochen und ich achte eben darauf, dass sie nicht zuviel "Sandknochen" (also die groben gesägten Knochen mit dem rauhen Inneren) fressen. Dieser Sand ist für die Verstopfung verantwortlich. Am besten sind Rinderbrustbeinknorpel, die kann ich zum Glück über einen Metzger vor Ort beziehen. Ansonsten gibt es Hühnerklein, Karkassen, Flügel oder Hälse. Seitdem ich die Sandknochen weglasse, ist kein Problem mehr mit Verstopfung aufgetreten.
Gruß Gaby
Zitieren to top
Hallo Antje,
danke für deine Antwort, ich hattte gehofft das DU darauf schreibst.
Trinken tut er schon genug, welche Knochen es genau sind kann ich dir leider gar nicht sagen, d.h. sie sind vom Rind soviel ist klar, aber von welchem Körperteil genau.... ?????
Ich denke es hat damit zu tun das er zuviel von dem Knochenmark kaut, es sind nicht die riesen großen Mengen, eher abends ein " Stück " zum Einspereren oder wenn sie mal nicht so viel Programm hatten zur Beschäftigung.
Mit Apfelmus kann ich mal ausprobieren oder die Milchprodukte ( die bekommen sie sonst morgens zum Frühstück ).
Wichtig wäre mir das ich die Knochen nicht zwangsläufig absetzten muss, wäre schade ... :-((
Zitieren to top
Hallo Gaby,
danke schön ..... genau diese Knochen meine ich, ich dachte es wäre das Knochenmark, aber so einen " Sandknochen " hatte er gestern abend.
Damit wäre die Frage wohl schon beantwortet denn bei anderen Knochen habe ich diese Probleme auch bei dem jungen Rüden noch nicht gehabt.
Jetzt fällt mir erst ein und auf das dieser so einer war.

Vielen Dank an dich Gaby

Manchmal ist es doch ganz einfach, man muss nur drauf kommen
Zitieren to top
mit dem einen rüden von mir hab ich das gleiche problem. er schreit auch, wenn er mal nen kleinen knochen bekommt. wenn ich ihm etwas milch gebe, dann ist der output ganz normal. vielleicht klappts bei deinem auch Wink
Zitieren to top
Bin echt kein Barfexperte.

Habe mich aber in der letzten Zeit viel damit beschäftigt

Einen jungen Hund erstmal an "Knochenverdauung" ranführen. Hühnerflügel, Hühnerkarkassen, Putenhälse.Dann Rinderbrustbeinknochen, super da kommt Knabberspaß auf.
Ich persönlich füttere immer Joghurt zum Knochen, meist mit Obst. Bilde mir ein das hilft den Knochen bessere zu Verdauen. zumindest klappt das bei meiner Hündin.

Den mega Kauspaß hat meine Hündin mit frischen Rinderohren mit Fell. Das für die wie Kaugummi, die beißt und kaut ohne Ende, dauert viel länger als jeder Knochen!

Gruß
Christiane
Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.
Zitieren to top
Hallo Colt,

ich barfe seit fünf Jahren und meine Hunde bekommen zu Knochen immer entweder ein ganzes rohes Ei dazu, oder einen Esslöffel Öl (Leinöl oder Lachsöl) einfach in den Napf. So gibt es keine Probleme mit dem Kotabsatz danach.

wauwau

Karla
Zitieren to top
Danke Euch allen.

Es sind ja viele brauchbare Tipps dabei die ich mal ausprobieren kann.
Ich barfe auch schon seit 5 Jahren habe aber bisher noch mit keinem Hund solche Probleme nach Knochen gehabt.
Na ja irgendwann ist immer das erste mal.
Der kleine tat mir soooo leid wie er sich da quälte und man kann nix machen
Aber nun weiß ich fürs nächste mal ja Bescheid.
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste