Hallo,
bei uns geht derzeit eine böse Darminfektion bei den Hunden rum.
Meine Zwei haben sich angesteckt.
Obwohl meine Hündin gesundheitlich viel robuster ist als mein Rüde ist hat es Nena schlimmer erwischt. Teilweise hat sie nur Blut gemacht.
Gestern natürlich sofort zum TA.
Spritzen, Antibiotika, Diätfutter und Canikur pro für den Darm. Zusätzlich bekommen sie ab heute noch Symbiopet für den Darm.
Eigentlich wird meine Hündin gebarft, nur zur Zeit ist das Diätfutter sicherlich besser.
Wie und wann stelle ich die Hündin wieder um?
Normalerweise ist sie sehr unempfindlich was Futterwechsel angeht. Im Notfall mal TroFu egal welches kein Problem, auch jeden Tag ein anderes.
Als ich mit Barfen angefangen habe, gab es auch keine Umstellung. Einfach gegeben und fertig.
Aber ich denke das ist jetzt eine andere Situation.
Irendwelche Tips?
Danke
Christiane
Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.
Hallo Christiane,
ich habe die praktische Erfahrung gemacht, dass nach heftigen Darminfektionen folgendes super funktioniert:
- ein Tag Nahrungskarenz
- Danach anfangen mit rohem, magerem, roten Muskelfleisch, esslöffelweise über den Tag verteilt, anfangs wirklich nur in Kleinstmengen. Zeigt der Hund dann Appetit, gebe ich langsam mehr. So halte ich es mindestens bis wieder normaler Kot abgesetzt wird und dann noch einen Tag. Bleibt der Kot dann fest, beginne ich, das rote Muskelfleisch so langsam mit dem normalen Futter zu ergänzen. Gewöhnlich ist das am zweiten, spätestens am dritten Tag der Fall.
Nach meiner Erfahrung zieht sich eine Magen- Darmgeschichte beim Hund länger hin, wenn ich Reis oder ähnliches gebe. Seit ich das weiß, lasse ich den ganzen nach menschlichen Gesichtspunkten ausgesuchten Diätkram weg (keine Kohlenhydrate, kein Hüttenkäse, kein gekochtes Fleisch) und fahre damit allerbest.
LG
Bine
Hallo Bine,
praktische Erfahrungen sind mir die Liebsten!
Gestern hat sie kein Futter bekommen. Hat auch nach der Behandlung fast nur Blut und etwas Schleim ausgeschieden. Heute morgen war im Freilauf etwas Kot mit ganz wenig Blut. Sieht man bei dem Schnee gut. Auf dem Spaziergang etwas Kot ohne Blut zumindest nicht sichtbar. Appetit hat sie und munter ist sie auch. Ich habe ihr allerdings heute morgen schon Diätfutter gegeben.
Ist aber vielleicht nicht so schlimm, wenn nachher Muskelfleisch hole (das andere ist noch in der TK).
Dann über den restlichen Tag verteilt kleine Mengen.
Mal sehen, ob das klappt.
Vielen Dank
Christiane
Hallo Christiane,
das mit dem Muskel ist mittlerweile vielfach erprobt *g*. Wir haben das so in den letzten zwei Jahren auch immer an unsere Kunden weiter gegeben - hat ausnahmslos wunderbar geklappt.
Übirgens habe ich mal den "Selbsttest" gemacht. Mein Hund hatte vor einem Jahr mal eine heftige Infektion, die der Hund einer Kunden eingeschleppt hatte. So lange wie ich Muskel gab - alles prima. Dann habe ich, weil mein TA am Rad drehte, Reis gegeben - und prompt hatten wir wieder weichen, fast flüssigen Kot.
Mach ich nie wieder!
LG
Bine
Noch schnell eine blöde Frage.
Das Herz ist doch ein Muskel.
Somit gehört Rinderherz auch zum Muskelfleisch!?
Habe davon noch etwas in der TK. Kann ich ihr das auch geben?
LG
Christiane
Hallo Christiane,
nein, würde ich nicht. Ich weiß nicht, warum, aber Herz fördert den Durchfall eher noch. Auch praktische Erfahrung 8) ! Noch mehr Leute (unter anderem ich) hatten diesen Gedankengang...
LG
Bine
Es gibt eben doch keine blöden Fragen!
Vielen Dank
LG
Christiane
Hol Dir Elektrolyte und gib es dazu - hat bis jetzt bei all meinen Hunden Wunder gewirkt. Gibts in der Apotheke und auch beim Tierarzt.
gib mal in Google oder ähnlichen ein:
morosche karottensuppe
das Zeug wirkt Wunder und kostet nicht viel
Gruß
Beate
Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können mich.
Hallo! Hab meine Hunde nach einer Infektion mit gekochten und gestampften Kartoffeln gefüttert und nach und nach etwas Hühnchen-Fleisch untergerührt, aber das zu Beginn auch kurz angedünstet. Reis gebe ich in einem solchen Fall nicht, aus den oben schon genannten Gründen. Oh ja, Heilerde unters Futter gemischt hilft in solchen Fällen auch bei der Regeneration.
Gruß Gaby