:
: 0
Guten Morgen,
ich bin dann auch mal gespannt auch Eure Berichte bezgl. des Kokosöl.
Früher hab ich das melafon von anibio für meine Hündin gehabt ( Danke Doris, nach deiner Info fiel mir dann wieder ein was wir für Merla hatten) damit bin ich bei ihr auch immer
gut gefahren ..sie hatte kaum eine Zecke.
Dies Jahr scheint alles anders zu sein, nicht nur das diese miesen Viecher dies Jahr winzig klein sind, meine neue kleine Maus hat ständig Zecken.
Deshalb probieren wir gerade einen Spray auf Neemöl basis.
Doch das riecht nicht wirklich angenehm .. und hält auch immer nur max 8std. da wäre mir, wenn's denn hilf, ein legger Bountyduft schon lieber ^^
VG Kerstin
:
Wo habt ihr das Öl bestellt ?
:
Hallo an Alle,
wir benutzen seit Jahren Knoblauchgranulat. Hatten bisher immer sehr gute Erfolge (mal ganz selten eine Zecke). Gebe es mit ins Futter.
Direkt mal zu den Stimmen die jetzt kommen werden:
1. Wenn man Knoblauch in Maßen und nicht in Massen gibt, ist es durchaus gut und nicht giftig.
2. Nein, meine Hunde stinken weder aus dem Fang, noch dünsten sie sonstwie aus.
Das schöne dabei ist, brauche nicht auf Wasser achten, brauche nicht darauf zu achten, mit wem meine Welpen wie spielen (spot-on) usw.
Wie gesagt, sind meine Erfahrungswerte.
Lieben Gruß
Uschi
Der Hund bleibt mir im Sturme treu,
der Mensch........
Hallo Trine,
half das Kokosöl [size=36]?[/size]
Ich habe 1. Mal Scalibor Halsband probiert und war enttäuscht: trotzdem Zecken. Nach ca. 6 Wochen nahm ich es wieder ab, da zufälligerweise mein Junghund ein Lefzenekzem bekam - ist jetzt schon wieder besser.
Hat jemand Erfahrung mit Lobina Zeckweg?
LG Gabi
:
Erich2,'index.php?page=Thread&postID=92179#post92179' schrieb:Wo habt ihr das Öl bestellt ?
Hallo Erich,
Du gehst in einen Supermarkt und kaufst Palmin oder die entsprechende Eigenmarke des Supermarktes (Rewe hat z. B. eine).
Es ist das Öl bzw. Fett, daß man gerne für Fondue nimmt :thumbup:
Das Öl hat im übrigen keinen (für Menschen riechbaren) Eigengeruch.
(Oder die teurere Variante aus dem Biomarkt - oder die noch viel teurere Variante als spezielles Anti-Zecken-Mittel für Hunde. Da kosten dann aber 100ml schon mal so 12 Euro, während 250gr Palmin glaube ich für 1,30 Euro zu kriegen sind - Rewes Eigenmarke für 0,69 Euro, wenn ich es richtig im Kopf habe.)
Grüsse,
Claudia
:
Hallo Gabi,
das Kokosöl hilft ................ aber.................
bei unseren beiden kleinen Hunden (Mops), die nicht ins dickste Gebüsch und Unterholz gehen, geht der Zeckenbefall gegen Null. Bei den DSH sieht es leider anders aus :motz:
Und nachdem die eine Hündin nach einem Zeckenbiss einen handtellergroßen Bereich an der Vorbrust entzündet und felllos hatte und erstmal 3 Wochen Antibiotika bekommen hat, habe ich mich dann zähneknirschend für ein Spot-on bei den DSH entschieden.
Seitdem ist Ruhe.........
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
:
lusna,'index.php?page=Thread&postID=93633#post93633' schrieb:Du gehst in einen Supermarkt und kaufst Palmin oder die entsprechende Eigenmarke des Supermarktes (Rewe hat z. B. eine).
Es ist das Öl bzw. Fett, daß man gerne für Fondue nimmt
Genau dieses Kokosfett bitte nicht verwenden!!! Der Wirkstoff im Kokosöl, den die Zecken nicht mögen, ist die Laurinsäure. Bio-Kokosöl (natives Kokosöl) besitzt einen Laurinsäuregehalt von 50 bis fast 60%. In den üblichen Industriefetten wie Biskin, Palmin etc. ist kein nenneswerter Laurinsäuegehalt drin.
Grüße
Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
:
Hallo Antje,
Antje,'index.php?page=Thread&postID=93689#post93689' schrieb:In den üblichen Industriefetten wie Biskin, Palmin etc. ist kein nenneswerter Laurinsäuegehalt drin.
Hast Du dafür eine Quelle?
(Und bitte jetzt nicht die entsprechende Werbung der Bio-Kokosöl-Verkäufer.)
Danke und liebe Grüsse,
Claudia
:
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
:
Hallo Trine,
tja - aber das ist doch genau die Werbung, die ich meine.
Mich würde mal Analysedaten eines Instituts interessieren (hab ich beim googlen aber auch nicht gefunden).
Die Behauptung, daß Palmin kaum noch Laurinsäure enthält, findet man nur auf den werblich gestalteten Verkaufsseiten für jungfräuliches Kokosöl oder Bio-Kokosöl.
Palmin ist 100% Kokosöl.
Meiner Kenntnis nach mit Luft versetzt wegen besserer Schneidbarkeit - und (aber das weiss ich jetzt aus dem Kopf nicht definitiv und ich hab keine Verpackung mehr zuhause) gehärtet.
Nur das Härten (= Hydrierung von Doppelbindungen in ungesättigten Fettsäuren) greift die Laurinsäure nicht an, weil es eine kurzkettige gesättigte Fettsäure ist. (D. h. man kann sie nicht hydrieren oder härten.)
Die beim Härten ggfs. entstehenden Transfettsäuren (von denen auch Palmin einen geringen Teil enthalten soll) sind beim Auftragen auf die Haut nicht so problematisch, wie sie ggfs. beim Verzehr sind.
Aber ich benutzte das Palmin ja bei meinen Hunden nur äusserlich und füttere es nicht.
Noch was zum Nachdenken: Wieso hat das 100% Kokosöl des Palmins die gleichen physikalischen Eigenschaften (Temperatur zum Verflüssigen z. B.) wie 100% jungfräuliches Kokosöl, wenn doch angeblich von einem Bestandteil, der ca. 50% des Öls ausmacht, garnichts mehr vorhanden sein soll?
Und noch ein Punkt: Selbst wenn in Palmin vielleicht nur noch 40% Laurinsäure enthalten sind (anstatt bis zu 60% im jungfräulichen Kokosöl), kann mir das doch egal sein, wenn diese 40% ausreichen um den Effekt bei Zecken und Mücken etc. zu erreichen. Und ich erreiche ihn (GsD - ich liebe es ohne Mückenstiche zu sein).
Grüsse,
Claudia
|