Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Proteinallergie
Hallo,
meine hündin hat laut tierarzt eine proteinallergie und daher muss ich proteinarmes futter füttern. sie ist mittlerweile 4 jahre und kriegt andauernd so herben juckreiz... beißt sich die pfoten auf, sodass sie kaum laufen kann und kratzt sich ohren und leftzen... dann gibt ihr der tierarzt ne spritze und ich muss immer eine salbe auf die wunden stellen auftragen... das geht dann für ca. 4 wochen gut und dann wird es wieder schlimmer... sie bekommt absolut kein futter mehr außer der reihe.. immer nur das gleiche... der tierarzt sagt das ist schon so eine "alltagskrankheit bei schäferhunden", aber ich hab bisher noch nie jmd kennengelernt, dessen hund das gleiche problem hatte...
und daher meine frage: hat jmd erfahrung damit? welches futter füttert ihr? kriegt euer hund noch leckerlis oder anderes fressen, was nicht das normale futter ist??
ach ja.. meine hündin hat immer griffprobleme, wenn es ganz schlimm ist... auch hält sie das beißwurst ball etc (was man eben so inder uo benutzt) nicht richtig fest in der zeit... ist das bei euren hunden ähnlich??
ich bin gespannt auf die antworten...
lg kathi
Zitieren to top
Hi Kathi!

Du beschreibst das Problem meiner Hündin, das sie auch lange Zeit plagte!

Sie hatte kahle Stellen im Fell, sah etwas "räudig" aus, juckte, kratzte und beisste sich fast überall, allerdings überwiegend im Bauchreich und das Gesicht.

Proteinallergie, aber sie bekam keine Spritzen.

Ich füttere ihr momentan 2-3mal die Woche das Futter von Aldi, den Rest der Woche kriegt sie rohes Futter!

Ich fahre so sehr gut, der Juckreiz ist komplett weg, Leckerchen bekommt sie auch so, aber halt nur sehr wenig und wo der Proteingehalt nicht mehr als 18% ist, überwiegend Dinkelkekse.

Sie bekommt auch Sehnen, natürlich roh.
Den einzigen Zusatz, den sie regelmässig bekommt, ist die "Schokotafel" Artusano.
Jeden Tag ein Häppchen!

Also viel Rauhfutter hilft dem Hund.
Abstand nehmen solltest du von "Leistungsfutter", da sist automatisch sehr hoch gefahren.
Zitieren to top
Hallo Kathi,
versuche doch mal, einen Tierarzt zu finden, der auf Hauterkrankungen spezialisiert ist.
Deiner scheint das ja wirklich nicht zu sein.
Oder einen Naturheilpraktiker für Tiere.
Lieber mal etwas weiter fahren mit der Chance, dass Dir und Deinem Hund geholfen wird.
P.S. wie diagnostiziert man eine PROTEINallergie??
Anne
Man kann auch ohne Hunde leben. Es lohnt sich nur nicht.
(weises Zitat von Heinz Rühmann)
Zitieren to top
also bei meiner hündin haben wir das folgendermaßen festgestellt:
wenn wir in urlaub fahren, haben wir die hunde immer in ins tierheim gebracht.. die haben da eine tierpension... und da bekommen die hunde eben das futter ausm tierheim.. und immer nach dem tierheim hatte sie den juckreiz viel extremer.. und der tierarzt meinte, es läge am futter.. n paar futtersorten haben wir ausprobiert... ja und proteinarmes futter ist es besser... also schon nach einer woche mit futter mit mehr proteinen wurde der juckreiz sehr extrem.. also eindeutig.. er hat auch noch irgendwelche untersuchungen angestellt.. naja solange der hund nichts außer der reihe bekommt und nur ihr futter, geht es eigentlich ganz gut.. nur leider hält sich hier zuhause nicht jeder dran... meine kleine frisst gerne getrocknetes brot, was eigentlich für die pferde ist, aber dann wird hier halt was gebene.. und noch was undnochwas.. naja kein wunder...
aber ich würde trotzdem mal gerne zu einem heilpraktiker gehen.. kennt jmd einen guten, der bei dortmund ist?!

lg kathi
Zitieren to top
Hallo Kathi,

eine Allergie gegen bestimmte Proteine ist möglich. Die Frage wäre dann, um welche es sich dabei handelt. Protein ist ja nicht gleich Protein, die Quellen dafür können vielfältig sein. Weizen, Mais, Hafer, Gerste, Milch, Ei, Fisch, Fleisch (und hier dann die einzelnen Sorten wie Rind, Schwein, Schaf, Kaninchen, Geflügel, Pferd), gegen alles kann eine Allergie entwickelt werden.

Viele Hunde reagieren z.B. auf Weizen oder Mais im Fertigfutter. Wobei auffällig ist, daß es sich nicht unbedingt um das einzelne Getreide an sich handeln muß. Denn wenn man bei Hunden mit z.B. einer angeblichen Weizenproteinallergie Weizen in Lebensmittelqualität verfüttert, gibt es einen doch nicht unerheblichen Anteil von Hunden, die dann nicht darauf reagieren.

Es kommt also nicht nur auf die Proteinmenge im FeFutter an, sondern vor allem auf die Proteinquelle und deren Qualität. 25% Rohprotein aus Muskelfleisch sind ganz anders zu bewerten als z.B. 25% Rohprotein aus Futterweizen niederer Qualität und minderwertigen tierischen Nebenprodukten wie Horn und Federn.

Wenn es mein Hund wäre, dann würde ich eine Ausschlußdiät machen. Sprich die Futterration erst mal auf eine Protein- und eine Kohlenhydratquelle beschränken (möglichst welche, die der Hund vorher noch nicht erhalten hat, z.B. Pferdefleisch und gekochte Kartoffeln) und alle paar Tage eine weitere hinzufügen, dabei den Hund gut beobachten und ein Tagebuch führen. Dadurch kannst Du feststellen, auf welche Proteinquellen Dein Hund reagiert.

Hier findest Du etwas darüber wie man die Inhaltsangaben von FeFutter richtig liest:

http://www.catscountry.de/TierfutteretikettenHund.pdf

Und hier u.a. ein wenig über Protein und dessen Qualität:

http://www.catscountry.de/ernaehrung1.htm

In diesem Forum wirst Du Antworten von anderen Betroffenen erhalten:

http://www.gesundehunde.com

Dort gibt es einen Gästebereich, in dem man ohne Registrierung schreiben kann.

Grüße

Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Zitieren to top
Zitat:Original von Antje
Wenn es mein Hund wäre, dann würde ich eine Ausschlußdiät machen. Sprich die Futterration erst mal auf eine Protein- und eine Kohlenhydratquelle beschränken (möglichst welche, die der Hund vorher noch nicht erhalten hat, z.B. Pferdefleisch und gekochte Kartoffeln) und alle paar Tage eine weitere hinzufügen, dabei den Hund gut beobachten und ein Tagebuch führen. Dadurch kannst Du feststellen, auf welche Proteinquellen Dein Hund reagiert.

Das würde ich auch, aber nicht schon nach ein paar Tagen etwas weiteres hinzufügen, sondern erst mal 3 Wochen den Verdauungstrakt auf Kartoffeln und Pferdefleisch belassen, damit er sich überhaupt erholen kann und erst dann langsam wöchentlich etwas hinzufügen.

Pia
Männer, die behaupten, sie seien die Herren im Haus, lügen auch bei anderen Gelegenheiten. (Mark Twain)
Zitieren to top
Zitat:Original von Aip
Das würde ich auch, aber nicht schon nach ein paar Tagen etwas weiteres hinzufügen, sondern erst mal 3 Wochen den Verdauungstrakt auf Kartoffeln und Pferdefleisch belassen...

Hallo Pia,

das meinte ich eigentlich mit "ein paar Tage". Mal mind. 2 Wochen... Gut daß Du den Zeitfaktor noch mal angesprochen hast. 8)

Wenn Kathi sich zu einer Ausschlußdiät entschließt sollte sie sich über die Durchführung aber eh noch mal genauer informieren.

Grüße

Antje

Mark Twain
Zitieren to top
ja sowas haben wir ja chon mit dem tierarzt gemacht.. nicht so sehr im detail.. sondern nur auf die tiere bezogen, die im futter verarbeitet sind.. und dabei haben wir festgestellt, dass sie auf schwein und rind extrem reagiert.. am besten ist geflügel.. haben jetzt von pedigree irgendein futter... und das sit sehr gut.. nur regt es mich einfach nur auf, wenn ihr jeder hier zhause was neben bei gibt.. ich meine, man sieht ja das es dem hund nicht gut tut.. dann kommt oftmals der spruch " ach kleines stückchen ist ja nicht schlimm!" und doch.. sie reagiert nur auf ein kleines bisschen... ganz schlimm sind diese kauknochen.. die bestehen oftmals aus 80 bis 90 % aus rohprotein..
danke für die links.. werde mir das nochmal alles genau durchlesen und mit meinen eltern besprechen.. ich hab ja als schüler nicht beonders viel geld um verschiedenes futter etc zu kaufen...

vielen dank schonmal... kathi
Zitieren to top
Hallo, Kathi!
Ich hatte mit meinem Hund auch dieses Problem, wenn auch nich so schlimm. Ich füttere nun nach langem hin und her Naturcroq XXl von Happy Dog und bin damit sehr zufrieden. Guck dir das mal an: http://www.happydog.de
Sehr verträglich und bezahlbar ist es auch.
Franzi
Zitieren to top
Hallo Kathi,

wenn Du weißt daß ein Futter mit Proteingrundlage auf Geflügelfleisch besser verträglich ist für Deinen Hund, dann probier doch einfach mal wie er auf "normale" Futtersorten mit Geflügelfleisch reagiert (also nicht diese spezielle sauteure Diärkost, die man nur beim Tierarzt bekommt).

Vielleicht wäre dieses Futter eine Alternative für Euch:

http://www.yomis-onlineshop.de/product_i...4da6de04b7

Proteinquelle ist Geflügeltrockenfleisch und Seefisch. Desweiteren ist kein Getreide enthalten, auf welches viele Hunde inzwischen mit Juckreiz reagieren, sondern Kartoffelwalzmehl. Zudem wird das Futter im Kaltpressverfahren hergestellt, so daß im Gegensatz zu Extruderfutter viele Vitamine etc. erhalten bleiben und nicht zu 100% als chemische Komponente zugesetzt werden müssen.

Mit Porto/Verpackung kommst Du da auf 47,95 Euro für 20 kg. Der Futterbedarf bei Pressfutter ist i.d.R. niedriger als bei Extruderfutter, so daß die gleiche Menge länger ausreicht.

Es gibt von Yomi's auch Leckerchen, deren Proteinquelle Ziegenfleisch ist. Das wäre dann eine Alternative für die Familienmitglieder, die glauben, der Hund müsse ab und zu mal etwas Leckeres zum naschen au0er der Reihe haben.

Grüße

Antje

Mark Twain
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste