Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Gib Laut"
Hi Leute,

wie habt Ihr Eurem Junghund "Gib Laut" beigebracht?

Bei meiner Hündin und unserem verstorbenen Rüden damals war`s kein Problem...aber der jetzige Kleene?

Habs über Beutetrieb und Futter versucht - er winselt und springt nur an mir hoch...

Wachtrieb hat er mehr als genug und schlägt sofort an.
Nur Frauchen ist dann nicht schnell genug, während des Bellens ( schlägt nicht mehr als 3-4 mal hintereinander an)

mit "Gib laut" und Leckerlie zu bestätigen.
Oder ist sein Beutetrieb noch nicht genügend geweckt?

Was hat bei Euch geholfen?
Zitieren to top
also ich habe jeden noch so kleinen laut belohnt irgendwann kam aus dem winseln ein bellen!!

mal dauerts länger, mal kürzer aber geklappt hat es selbst bei den bellfaulstem hund!!

geduld! das wird schon!
gruß
nickel
Zitieren to top
Hallihallo!!

Wie alt isser denn?
Hab´ auch so einen Kollegen zuhause. Immer nur gejault und an mir hochgesprungen (überall Kratzer gehabt ;eye: ).
Hund mit Hochinteressantem heiss gemacht, gesperrt und Kommando "Voran", und dann - wie Nickel schon schrieb - erst ein Piepser und wieder Gejaule und dann endlich anständig. Hab´ am Anfang jeden Pieps sofort bestätigt, dann immer länger gewartet usw..
Da muss man irre Geduld haben (sofern man einen "Sonderschüler" hat :w: ).
Jetzt - mit 18 Monaten - reicht zuhause ein bisschen Spannung aufbauen (Mimik etc.) und los geht´s. Auf dem Platz kommt bei mir zur Unterstützung noch das Kommando hinzu.

Wünsche Dir Geduld und viel Erfolg
LG
Carmen
+++ aufstehen, Krone richten, weitergehen +++
Zitieren to top
Zitat:Original von Ivanhoe
Hi Leute,

...Wachtrieb hat er mehr als genug und schlägt sofort an.
Nur Frauchen ist dann nicht schnell genug, während des Bellens ( schlägt nicht mehr als 3-4 mal hintereinander an)...

Was hat bei Euch geholfen?

Hallo Ivanhoe,

nur mit "Wachtrieb" = Bellen und belohnen kannst du dir aber auch ein Eigentor schießen.
Dir kann nämlich passieren, dass der Hund nachher für jede Kleinigkeit bellt, bloß weil jemand bei dir an der Tür oder am Zwinger vorbei geht.

Ich würde sagen, mit Geduld und Spucke fängt man eine Mucke...

Also langsam - entweder über ein Spielzeug oder Leckerchen zum Bellen animieren, auch wenn er zuerst nur hochspringt und "quitscht".
Irgendwann macht er mal WAU.
Wenn der erst mal kapiert hat, wenn ich belle bekomme ich auch was hast du gewonnen. Nur bei dem einen geht es schneller bei dem anderen eben nicht.
Das gleiche setzt sich im SD fort, Hund lernt wenn ich vor dem Helfer sitze und belle, bekomme ich die Bestätigung und darf beißen.
Und das geht auch nicht von Heute auf Morgen.

Na dann üb mal schön... :hallo:

Schöne Grüße vom Niederrhein
Reiner
Zitieren to top
Zitat:Original von Ivanhoe
Hi Leute,

wie habt Ihr Eurem Junghund "Gib Laut" beigebracht?

Wozu möchtest Du Deinem Hund "gib laut" beibringen ???
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Zitieren to top
Zitat:Wozu möchtest Du Deinem Hund "gib laut" beibringen ???
Damit er bellt?
Zitieren to top
Zitat:Original von Conni
Zitat:Wozu möchtest Du Deinem Hund "gib laut" beibringen ???
Damit er bellt?

das ist mir klar...... aber warum soll der Hund außerhalb des Schutzdienstes bellen ??
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Zitieren to top
Das kann manchmal sehr praktisch sein! Davon abgesehen, macht es vielen Hunden einfach Spaß, genau wie jedes andere "unsinnige" Kunststückchen.

Ich sage meinen Hunden manchmal leise "Gib Laut!" wenn mir abends "komische" Gestalten entgegenkommen.

Meinem ersten Rüden allerdings konnte ich das zum Verrecken nicht beibringen. Da ging gar nix...
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
Zitieren to top
Manchmal ist es gar kein "unsinniges" Kunststückchen.
In der CH-VPG PO ist es eine Uebung in der UO.
Zitat:In der Sitzstellung vor dem HF hat der Hund auf Kommando sofort wenigstens dreimal kräftig laut zu geben.

Gruss, Uele
Zitieren to top
Zitat:Original von Trine
[quote]Original von Ivanhoe
Hi Leute,

Wozu möchtest Du Deinem Hund "gib laut" beibringen ???

Ich möchte schon vor Trainingsbeginn auf dem HuPla dem Hund
Zuhause das Trockenverbellen als Grundlage für die spätere Verbellübung beibringen.

@ Hänschen: Du hast recht! den Wachtrieb zu fördern wäre falsch.
wegen evtl. Fehlverknüpfung.Danke für den Hinweis.

@Carmen: er ist 18 Wochen alt.

:hallo:
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste