Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Behindertentreffen
11 Hundler....prima.
Da müssen wir die Werbetrommel ja gar nicht mehr rühren :-)
Zitieren to top
Hallo Walter,

ich habe zur Zeit keine Infos über die Rasse und Alter der Hunde. Genausowenig liegen mir die Ausbildungskennzeichen der einzelnen Hunde vor. Die einzigen Angaben die ich haben sind Erfahrungen der einzelnen Teilnehmer bzw. welche sportlichen Erfahrungen sie haben. Die meisten Teilnehmer kommen aus dem Schutzhundsport. Es gibt welche aus dem FH-Bereich,Obedience und TH.

Gruss Uwe
Der Stern oben links, wird uns führen
Zitieren to top
Hallo Walter,

also, dann oute ich mich mal:

Meine DSH-Hündin ist im Juli 2 Jahre und 8 Monate alt und noch ohne Ausbildungskennzeichen, nachdem ich die BH-Prüfung im Mai abgebrochen habe, nachdem die Hündin bei der Leinenführigkeit und Freifolge stark nachhing und sich immer wieder abgelegt hat (förmlich auf Tauchstation ging und durch absolut nichts freiz u bekommen war. Auch bei der Sitzübung ging sie prompt ins Platz - es war ein Bild des Jammers, das ich weder mir noch dem Richter länger antun mochte. Bei der nachfolgenden Analyse hatte ich den Eindruck, dass sie mit dem Ablegen darauf reagierte, wenn meine linke Hand beim Gehen nach hinten schwenkte (ich hatte sie ein- oder zweimal am Halsband bzw Kurzführer beim Üben nach vorne gezogen).

Ansonsten kann ich sagen, sie fährtet gerne und macht auch gerne Schutzdienst, wobei sie in letzterem Bereich "negative" Einwirkungen (kein Starkzwang) am besten verkraftet, ist jedoch insgesamt leicht ablenkbar und ich weiß nicht wie ich's beschreiben soll - einerseits sensibel und weich, andererseits irgendwie stur.

Wenn ich den (Motivations-)Draht zu ihr in der Unterordnung nicht finde, was ich befürchte, wird sie wohl ein Hund für erholsame Spaziergänge werden.
Meine Freundin, die mich begleitet, führt den Vollbruder zu der Hündin (BH abgelegt), auch sehr weich.

Nun hoffe ich auf Euren Rat und Eure Beurteilung, ob für unser Gespann in sportlicher Hinsicht noch Hoffnung besteht.

Grüßle Evelyn
evelyn
Zitieren to top
ok Uwe,

kein Problem, dann halt aus dem Bauch heraus! Big Grin

Tja, und siehst wohl, schon meldet sich die erste! Evelyn, das werden wir uns anschauen. Vielleicht weiß ich da sogar eine Hilfestellung. :i: Schau mer mal!

Servus Walter
Meine Hunde blieben mir im Sturme treu
Zitieren to top
Hallo Walter,

das wäre toll :hallo:. Noch hab ich die Hoffnung nicht aufgegeben, obwohl es an entsprechend gut gemeinten Ratschlägen..... nicht gemangelt hat.

Gruß Evelyn
evelyn
Zitieren to top
Tja liebe Evelyn,

garantieren kann ich natürlich auch nicht, aber einen Verbesserungsversuch zu unternehmen, der dem Hund keinesfalls schadet, ist es allemal wert.

Ich kann das Verhalten des Hundes jetzt aus der Ferne nicht so richtig beurteilen. Warten wir einmal ab, wenn ich das Problem gesehen habe. Wie gesagt, schau mer mal! Big Grin

Servus Walter
Zitieren to top
Hallo Walter,

ich erwarte von Dir ind anderen sicherlich keine Ferndiagnose und auch keine Wunder. Dass die Hündin nicht das Potential zu Höherem hat, ist mir auch bewußt.

Aber mich interessiert einfach eure Meinung - vielleicht habe ich ja auch einen Kardinalfehler in der Ausbildung gemacht und stehe vor lauter Betriebsblindheit auf dem Schlauch.

Jedenfalls kann ich mich mit der mir angeratenen Methode:

drücke die Hündin mit entsprechendem Zwang über dieses Meiden hinweg, das Zurückbleiben muss so unangenehm für sie sein, dass sie lieber bei dir bleibt, nicht anfreunden, weil

- ich erstens nicht glaiube, dass ich diesen Zwang in dem erforderlichen Umfang - aufgrund meiner inneren Einstellung-, aber auch aufgrund meiner körperlichen Möglichkeiten tatsächlich ausüben kann,

und zweitens nicht glaube, dass die Hündin diese Methode unbeschadet übersteht, sprich, ich sie aus diesem Loch wieder ausgraben kann und ich keinen Hund will, der neben mir auf den Brustwarzen daherschleicht,

nicht anfreunden.

Der zweite Rat war dann, die Hündin herzugeben.

Nun will mir in meinem Dickschädel aber nicht eingehen, dass dies schon der Weisheit letzter Schluss ist( die technischen Übungen macht sie ja einigermaßen ordentlich), daher freue ich mich neben dem Umstand viele interssante Leute kennenzulernen eben auch in der Erwartung eurer Ansicht "ganz doll" auf Ende Juli !"

Gruß Evelyn
evelyn
Zitieren to top
Hallo Evelyn,
es gibt sicherlich noch mehr an Möglichkeiten als die 2 von Dir geschilderten.
Zitieren to top
Es scheint ja im Vorfeld schon sehr interessant zu werden. Ich freue mich auch schon auf das WE.

Gruss Zimmi
Der Stern oben links, wird uns führen
Zitieren to top
Zitat:Original von Uwe Junker
Hallo Evelyn,
es gibt sicherlich noch mehr an Möglichkeiten als die 2 von Dir geschilderten.
:dh: Big Grin

Servus Walter
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste