Benutze mal die Suchfunktion und gib dort Milztumor ein.....ein paar Sachen wirst Du schon dort finden...
Fair geht vor....
Hallo Klaus,
vor ein paar Jahren ist meine alte Hündin, 11 jährig, an einem Milztumor erkrankt. Diese Tumoren wachsen schnell und sind recht aggressiv. Ich habe es erst gemerkt, als der Bauchumfang größer wurde. Da war die Hündin noch recht mobil und fraß gut. Ich habe sie in der Uni-Tierklinik vorgestellt mit der Frage der Therapiemöglichkeiten. Im Ultraschall war zu sehen, dass der Tumor bereits in die Leber eingewachsen war. Die Tierärzte gaben der Hündin noch eine Lebenserwartung von ein bis zwei Monaten. Ich mußte sie nach 6 Wochen einschläfern lassen. Sie hat schnell abgebaut, bewegte sich und fraß zunehmend weniger und wollte dann nicht mehr leben.
Die Tierärzte sagten, dass die Hunde nach einer OP noch etwa 4 bis max. 6 Monate leben.
Ich denke, man muß mit einem erfahrenen Tierarzt individuell über den betroffenen Hund nach dessen gründlicher Untersuchung reden und um eine ehrliche Meinung bitten, wie man im Sinne des Hundes entscheiden soll.
Ich wünsche Dir Kraft für die richtige Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt.
Anne
Man kann auch ohne Hunde leben. Es lohnt sich nur nicht.
(weises Zitat von Heinz Rühmann)
meine fast 10 Jahre alte Hündin habe ich auch noch mal operieren lassen,
aber 16 Tage nach der Op war der Tumor schon wieder so gewachsen das der ganze Bauchraum zugewuchert war,
wir haben sie dann erlöst.
Liebe grüße
Ingrid
Wir haben einem fast 8jährigen Schäferhundrüden den Milztumor
entfernen lassen. Der Rüde wurde erst fast 12jährig wegen etwas
anderem eingeschläfert.
Hallo Klaus,
wie hattet Ihr denn entschieden?
Sabine
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben!
Meine Hündin hatte mit 9 Jahren einen Milztumor.Es mußte die ganze Milz mit entfernt werden.Sie lebte dann leider nur noch 4 Monate.Abends war Sie noch fit und früh lag Sie dann schon im Sterben.Wir hatten Sie dann vom TA erlösen lassen.Das war schock hoch drei.
Christina Urban
Hallo,
meine fast 11 jährige DSH Hündin wurde im Febr. 05 ein Milztumor entfernt.
Im Dezember 05 haben wir sie erlösen müssen (Metastasen im Hirn)
Ich drücke Euch die Daumen.
LG Kerstin
Danke für euer Antworten.
Eine Frage so ganz für mich: wie schwer / schmerzhaft gerade auch in der Zeit kurz danach waren die OP´s für eure Hunde?
Bisher haben wir noch keine Entscheidung getroffen bzw. treffen können. Eine Op ist im Moment leider nicht möglich da die Leukos bei 46-tausend liegen und Hämatokrit nur bei 10.
So lange ist lt. Tierärztin keine OP möglich. Wir müssen jetzt versuchen mit Antibiotika das in den Griff zu kriegen. Aber es geht ihm nicht mehr gut. Schläft viel, ist oft auch schon fast apathisch, fressen tut er nur noch NutriCal-Paste.
Aber gestern abend war wieder ein wacher Moment, er war ein Viertelstündchen mit im Wald spazieren und hat im Garten noch ein Mausenest aufgespürt.
Dann meine ich, seine Zeit wäre noch nicht gekommen.
Heute döst er wieder nur..........ist ja leider auch noch fürchterlich warm hier...........
Ich bilde mir ein, sein Bauch wird, obwohl er nichts mehr frisst immer dicker, aber das bilde ich mir bestimmt nur ein...........ist ja auch geschoren unterm dem Bauch wegen des Ultraschalls.
Ich weiß nicht, heute abend geht es wieder zum Tierarzt. Hoffentlich bekommen wir ein dickes Antibiotika und es geht dann wieder aufwärts.......
Verzweifelte Grüße
Klaus
Oh, das klingt aber nicht wirkich gut...
Ich drück alle Daumen, daß es gut geht, wobei gerade bei einem Hund in dem Alter so eine OP ganz sicher nicht so ohne ist...
Sabine :hallo:
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben!