Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Impfen älterer Hunde?
Hallo,

würdet ihr einen 12-jährigen Hund noch (voll) durchimpfen lassen oder würdet ihr in Zukunft darauf verzichten?
Für Prüfungen oder Auslandsreisen wird der Impfschutz jedenfalls nicht mehr benötigt.

LG
Nina
All great dogs, like all great men work because they have to, but because they want to action is their chief medium of happiness.
Zitieren to top
Hi Nina,

nachdem ich meinem Alten Zeit seines Lebens die "volle Dröhnung" verpaßt habe und jetzt etwas schlauer bin, was die Wirksamkeit von Impfstoffen angeht, ist nach der letztjährigen Tollwutimpfe Schluß mit der Piekserei. Sollte er 2009 noch erleben, werde ich über die Tollwutimpfe nachdenken, damit der gesetzliche Schutz gewährleistet ist.

Ansonsten setze ich ihn nach Möglichkeit keinem hohen Infektionsdruck mehr aus.

Grüße von Susanne
Zitieren to top
Hallo,

mein 11-jähriger bekommt keine Impfungen mehr. Nachdem auch er jahrelang vollgedröhnt wurde, wird es zukünftig genug sein. Er geht weder auf ausstellungen noch Prüfungen, ist stark allergisch - was durch Impfungen nur noch verstärkt wird ... Warum sollte ich ihn noch mehr belasten? Den Zeitpunkt, wo diese ganze Impferei wirklich keinen Schutz mehr gibt, wird er wohl nicht erleben.
Wir Menschen lassen doch die ganzen Schutzimpfungen auch nicht jährlich wiederholen, oder geht Ihr jährlich zur Pocken-, Tetanus-, ...-Impfung? Und bei den Grippeimpfungen hört man immer wieder, daß die Leute anschließend krank wurden ... schon komisch, oder?

Viele Grüße
BonnieH
Zitieren to top
Hallo Nina

mein Rüde ist jetzt 11 Jahre und bekommt eine Senior Impfung. Das heisst im Klartext Tollwut und Zwingerhusten.

LG

Erika
Alles kann....nix muss
Zitieren to top
Hallo,

meine Hündin ist die ersten 7 Jahre jährlich komplett geimpft worden. Im vergangenen Jahr habe ich sie nur noch gegen TW (3-Jahre-Eintragung) impfen lassen, da sie uns auch weiterhin auf Auslandsreisen begleiten soll. In zwei Jahren wird dann die TW erneuert, sonst gibt es keine Impfe mehr für sie.
Unser Junior bekommt demnächst seine einjährige Auffrischung der Komplett-Impfung, dann auch nur noch alle 3 Jahre....

Schau mal >HIER<

Einen 12-jährigen Hund würde ich max. noch die TW Impfung geben. Da Du mit ihm nicht ins Ausland reisen möchtest, reicht vielleicht ein TW-Titernachweis.....?! falls in Deiner Gegend TW-Fälle bekannt sind.
Gruß

Sandra
Zitieren to top
Hallo Nina,

meine Hündin wird im Juli 11 Jahre. Sie bekommt seit letztem Jahr auch nur noch eine "kleine" Impfung, d. h. Tollwut und :?: das andere hab ich vergessen. Mein Tierarzt macht das von sich aus, das er Hunde ab 10 Jahre nicht mehr voll durchimpft.

LG Patricia
Zitieren to top
In dem Moment, in dem ein aktiver Leistungshund sich aus dem sportlichen Leben verabschiedet, bekommt er bei mir gar nichts mehr an Impfungen, es sei denn, es ist, wegen Grenzüberschreitungen zu bestimmten Ländern, nicht zu vermeiden.

Das kann auch schon ab dem 6. Lebensjahr geschehen, denn
sein Immunitätsstatus nach einer gewissen Anzahl von Prüfungsjahren reicht sicher für die nächsten hundert Jahre.....

Sabine Jüdes
Ein guter Hund ist immer auch ein schöner Hund....!!
Zitieren to top
Hi Nina,
würde Deinen Hund nicht impfen, denn was die Hunde heutzutage ihr Leben lang eingedröhnt bekommen, reicht eigentlich. Da Du ja keine Auslandreisen und Prüfungen mehr machen willst mit ihm, würde ich Dir echt davon abraten.
Viele Grüße und noch lange Freude mit Deinem Hund
Luna
Zitieren to top
Wenn ich mich nicht irre, sind sowohl für Prüfungen als auch für Auslandsreisen eine TW-Impfung - und diese ist ja nun auch mit 3-jähriger Gültigkeit möglich - nötig. Alles andere nicht.....

Gruß

Sandra
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste