Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verbot von Stachelhalsband und die neue TierSchHuVO
Uwe Junker,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27107-Verbot-von-Stachelhalsband/?postID=192082#post192082 schrieb:dass in der Beschlussvorlage, den der Bundesrat beschließen sollte, das Thema Stachelhalsband pp gar nicht drin steht.
Weiß jemand, ob das an der Rechtsgültigkeit etwas ändern würde ? Hab da kein Fachwissen, aber Interesse
Zitieren to top
Colonia,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27107-Verbot-von-Stachelhalsband/?postID=192083#post192083 schrieb:Weiß jemand, ob das an der Rechtsgültigkeit etwas ändern würde ? Hab da kein Fachwissen, aber Interesse
ich denke mal nicht. Das wurde ja in den Ausschüssen entsprechend diskutiert und dann in den Bundesrat zur Verabschiedung vorgelegt, wo es ja dann auch so flugs durchgewunken wurde ohne auf diesen Passus näher einzugehen.
Das scheint bei der Menge der Vorlagen auch so geübte Praxis zu sein, da in den Ausschüssen darüber beraten wird und die BR Mitglieder i.d.R. dann nur noch abstimmen.

Die Frage dürfte sein, wie solch ein Zusatz da plötzlich reinkommt, der vorher nicht im Gespräch war. Wer war da der Lobbyist?
Wer kann in der Kürze der Zeit solch einen Vorschlag dort noch einbringen und auch durchbringen?
Bye Uwe
Zitieren to top
auch aus der Jägerschaft heraus scheint es nun "Unverständnis" zu geben.

By the way....rechtsgültig ist die Verordnung noch nicht.
Bye Uwe
Zitieren to top
Was DIE alles können, das zeigt sich doch deutlich in den letzten Monaten…
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
Zitieren to top
Ich habe eben gelesen, das das Verbot des Stachlers wohl aus dem neuen Gesetzt rausgenommen wurde.
Die Jägerschaft hat wohl auch dagegen was unternommen, wie auch der RSV2000.
Weiss jemand von euch, ob man den Gesetzentwurf irgendwo nachlesen kann?
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.


Zitieren to top
welchen Gesetzentwurf meinst Du denn?
Es war eine Verordnung (TierSchHuV)

Wo hast Du es denn gelesen?
Bye Uwe
Zitieren to top
Also der JGHV hat eine Eingabe dagegen gestartet...das ist sicher
beste Grüße

Uwe
Zitieren to top
ja, das haben auch alle Dienste.
Bye Uwe
Zitieren to top
Uwe Junker,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27107-Verbot-von-Stachelhalsband/?postID=192202#post192202 schrieb:welchen Gesetzentwurf meinst Du denn?
Es war eine Verordnung (TierSchHuV)

Wo hast Du es denn gelesen?
Wurde mir heute von jemanden geschrieben, die es wiederum von einem Jäger hat.
Irgendwo muss man das doch bestimmt nachlesen können.
Die Passage des Stachelers betreffend wäre entfernt worden
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.


Zitieren to top
wie ich ja bereits weiter oben schrieb war der Stachel in dem Entwurf gar nicht enthalten und wurde erst, Du wen auch immer (Lobbyarbeit?), in den Ausschüssen eingebracht.
Soweit mir bekannt, wird die Streichung nicht so einfach gehen. Auch für die Dienste ist ein Ausnahmegenehmigung nicht automatisch.
Da müssen noch einige Bretter gebohrt werden.

Nachlesen kannst Du alles im oberen Link, der zum Bundesrat führt.
Bye Uwe
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste