Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Phänomen "Viorel Scinteie"
Darf ich fragen, was das für einen Zweck hatte?
Ich mache das bei jungen Hunden, wenn Sie gebissen habe und ich mit Ihnen noch "kämpfe", lass mich fallen und ein wenig vom Hund ziehen, also wenn der Hund kontert rutsche ich leicht hinterher, um die Hunde stark zu machen.
Zwei Worte, die mir im Leben alle Türen öffnen:

Drücken und Ziehen.
Zitieren to top
ja.. in so in etwa..Er hat sich etwas kleiner für den Hund gemacht.
Gruß Steffi ...
Zitieren to top
Anja,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25871-Das-Phänomen-Viorel-Scinteie/?postID=179909#post179909 schrieb:Wieso wird eigentlich immer unterschwelig unterstellt, dass man zuHause keinen solchen Helfer hat bzw so nicht weiterarbeiten kann?
Vielleicht nimmt der HF ja was mit und kann die Art die ja im video zu Erfolg führt zuHause erklären oder eben das video zeigen.
Vg Anja

Ich möchte ja keinem zu nahe treten, Tatsache ist allerdings - und das habe ich mehr als einmal erlebt - , dass man
a) Bewegungsabläufe/Verhalten des Helfers erklären oder per Video zeigen - Umsetzung ist ne völlig andere Welt
b) der Anteil der Helfer, die sich als das Maß aller Dinge betrachten, nicht unerheblich ist. Und a läuft man dann mit Seminarerfahrungen vor die Wand.
Sollte dann wieder die Rundreise durch die in Frage kommenden Vereine wieder beginnen ???????????????
Wer macht das denn
Und ich weiß, wovon ich rede.
Einer meiner Hunde hatte mehrere Helfer " verschlissen ", bis dann ein richtig Guter kam - nur leider Entfernungsmäßig Lichtjahre entfernt, der hat es dann auf den richtigen Nenner gebracht:
der Hund hat Charakter und jetzt müssen wir mal - nach den gemachten Erfahrungen - mal ganz " tief " einsteigen
- brauchst Du das
- braucht er das
- ich ( Helfer ) brauche es nicht
Und deshalb ist er Guter ( in Ausbildung und Seminaren ) und ich brauchte es nicht.
Aber ich denke - S O ist die Hundesportwelt.
Zitieren to top
im Grunde richtig Burghard !
Ich denke bevor man ein bestimmtes Semi besucht, sollte man sich selber und seinen Hund reflektieren um zu sehen ... was möchte ich für ein Semi und mit wem möchte ein Semi und aus welchem Grund.
So agiere ich jedenfalls... Ich gehöre nicht zu denjenigen, die alle paar Wochen von einem zu dem nächsten Seminar pilgern in der Hoffnung auf den heiligen Gral, sondern gehe nur 1-2 mal im Jahr gezielt los und auch nur dahin, wovon ich mir am meisten (Anreiz-Ideen-Motivation-oder Lösungsansätze) erhoffe. Dieses filtere ich dann, um nur das auf meinen Hund umzusetzen, was der Hund (oder ich) auch umsetzen kann und auch mein Team oder Helfer.

Wir hier oben im Norden haben schon große Probleme mit guten Helfern, die wenigen "Guten" die es noch gibt, arbeiten meist in kleinen Teams wo nicht jeder ran kommt. Die meisten Vereine leben und sterben mit ihren in die Jahre gekommenen "alten" Helfern, die meist auch nicht mehr gewillt sind, neues anzunehmen, überhaupt einmal ein Seminar zu besuchen (iss ja alles nur Hokuspokus)... "ich weiß hier wovon ich rede, mein Stiefpapa iss so´n alter Hase und Helfer" und die Diskussionen zwischen uns sind immer dieselben ;-)

Es ist nicht leicht, heutzutage so auszubilden, das alle glücklich sind...
Gruß Steffi ...
Zitieren to top
Man sollte immer ein Gespür dafür haben, wann Sorgen wirklich nötig und wann sie überflüssig sind.;-)
[Bild: Zwinger-von-der-schwarzen-B.jpg]
Zitieren to top
Fazit von dem was ich hier lese, ist ja eigentlich......ein Seminar besuchen ist nur dann sinnvoll, wenn der Helfer bzw Ausbilder bereit ist mutzufahren, und erlerntes 1 zu 1 umzusetzen. Denn das was hier zum Teil argumentiert wurde, kann man auch auf die UO beziehen.
Ich kenne viele Videos von Vio. Habe ihn aber auch einmal live erlebt, und würde auch gerne einmal ein UO und Schudiseminar bei ihm machen.
Seine Videos sind natürlich ausgesuchte Spektakuläre Aufnahmen. Würde er nur 08/15 Videos posten......würde doch kaum einer auf ihn aufmerksam werden.
Klar muss man für sich entscheiden......was kann ICH mut meinem Hund.
Aber Vio nur an seinen Videos zu beurteilen.....finde ich nicht gut.
Und mit den Argumenten.....darf man dann auch nicht zu Scherkl und Co zum Seminar gehen! Denn auch die Arbeitsweisen schafft nicht jeder Helfer.......
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.

Zitieren to top
Meine Seminarbesuche kann ich noch an ei zwei Händen abzählen. Da waren gute und weniger gute dabei, aber:

Mag es noch so "unpassend" für mich, meinen Hund oder meinen Verein sein, eine Kleinigkeit habe ich doch immer mitgenommen und mit eingebaut.
Zwei Worte, die mir im Leben alle Türen öffnen:

Drücken und Ziehen.
Zitieren to top
Dumbledore,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25871-Das-Phänomen-Viorel-Scinteie/?postID=179879#post179879 schrieb:https://de.working-dog.com/movie/watch/u...b1d80a7315

Der Hund ist nicht überfordert ?

Wenn man schon Videos klaut um eine Helfer Arbeit zu hinterfragen, sollte man alles kennen und dabei gewesen sein um da mit zu reden.
aber ist halt immer leichter sich so in den Vordergrund zu Stellen als selber was einzustellen und zu zeigen wie es deiner Meinung nach richtig wäre!!!!
Die Hündin ist 8 Monate und war das erste mal so auf einem Hundeplatz mit Fremden Helfer für mich war alles in Ordnung Vio hat genau das gemacht was ich erwarte, und wenn das Euch nicht Passt zeigt her wie es gehen soll. Lasse mich gerne von noch besserem überzeugen!!!!!!
Zitieren to top
paco,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25871-Das-Phänomen-Viorel-Scinteie/?postID=179920#post179920 schrieb:zeigt her wie es gehen soll.

Wird erledigt 8) Wird es doch?
Zitieren to top
Claudia Ph.,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25871-Das-Phänomen-Viorel-Scinteie/?postID=179916#post179916 schrieb:Man sollte immer ein Gespür dafür haben, wann Sorgen wirklich nötig und wann sie überflüssig sind.;-)
:lol3 :lol3 :lol3 :love:
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!

(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste