Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Phänomen "Viorel Scinteie"
Für mich war es super.Punkt !
ERNIE
Zitieren to top
@Claudia: Bei dir bin ich mir sicher das du es nicht persönlich meinst, bei vielem andern was ich hier im Forum, Viorel betreffend, gelesen habe bin ich mir da nicht ganz so sicher ob nicht eher persönliche Befindlichkeiten Motivation der Kritik sind.

Anhand Video - Multi - Momentaufnahmen werden Rückschlüsse auf komplette Arbeitsweisen geschlossen, kleinste Einschränkungen werden raus gekehrt und angeprangert. Wir haben ca. 2.000 SV Ortsgruppen in Deutschland, sicher nochmal soviel aus anderen Verbänden. Gehen wir davon aus das in 2/3 davon noch IPO Sport betrieben wird sind das eine Menge Schutzdiensthelfer die allesamt unterschiedlichst Arbeiten und ganz sicher hat es da Arbeiten dabei die heute keiner mehr sehen will. Da gehört die Arbeit von Vio ganz sicher zu denen die man zeigen kann.

Was für Videos werden denn erwartet, 7 minütige Sequenzen einer perfekten Grundstellung ?
Ferrari wirbt für sein neustes Modell ja auch mit einer Staufahrt auf der A1, oder ? _w_

Was die Hündin im Video weiter oben angeht bin ich mir sichr braucht sich keiner Sorgen machen, die macht Ihren Weg :thumbup:
Am Wochenende hatten wir 15 Hunde unterschiedlichstem Alter im Workshop, mindestens 6 unterschiedliche Herangehensweisen konnte wir live erleben, mich hat es begeistert.

Was uns allen gut stehen würde wäre etwas mehr Toleranz im Sport, sonst geht er kaputt, das wäre Schade.

Es ist doch schön das jeder trainieren kann wie er für sich Glaubt das es richtig ist, in diesem Sinne auch hier noch einmal das Angebot

==> wir wiederholen diesen Workshop im Oktober 2017, derjenige der sich ein objektives Bild von Vio`s Arbeit über drei Tage machen möchte ist herzlich eingeladen, leider nur noch ohne Hund, denn die mit Hund sind bereits jetzt ausgebucht :blume:
Zitieren to top
Beschränken wir uns doch mal aufs Wesentliche - Viorel hat seine eigene Art zu hetzen, weil er auch entsprechende körperliche Möglichkeiten hat...aber unterm Strich bleibt das, was für die Ausbildung wichtig ist (ich schreibe jetzt auf Basis des oa Videos) - Es gelingt ihm, den Hund in Beute und Aggression anzusprechen, die jeweiligen Bestätigungen kommen punktgenau. Er weiß, wann es Zeit für einen Anbiss ist, und wie er sich danach verhalten muss. Im Zuge der Arbeit ist klar zu erkennen, dass der Hund immer sicherer wird (nicht vom Wesen, sondern in der Arbeit, die verlangt wird...Überforderung sehe ich keine, denn um den Horizont zu erweitern muss man aus der Komfortzone raus...). Alles in Allem eine für den Hund super Trainingseinheit.
Aber man muss keine Angst haben, zu Hause nicht weitertrainieren zu können, nur weil man keinen derart beweglichen/schnellen Helfer hat. Denn wenn man einen hat, der die Grundlagen und das Timing beherrscht, dann gehts auch mit weniger Bewegung. Man darf sein Urteil nicht allein auf die Art des Helferns beschränken...man muss auch auf den Hund schauen...
Zitieren to top
Hi Patrick,
du hast recht, das es schwierig ist, so etwas in Wort und Bild zur Diskussion zu stellen, aber dafür ist ja das Forum ;-)

Ich persönlich erwarte gar nichts wenn ich ein Video sehe, es ist eine Momentaufnahme, das ist es genau so, wenn ich als Helfer auf einen fremden Hund treffe, da muss ich auch live sofort analysieren,....mehr nicht.
Und ja die Hündin von Hans Peter macht Ihren Weg, aber ich finde sie braucht noch Zeit, für diese Art des Hetzens,... wenn es denn diese Art sein soll.
(Wenn ein Hund 8 Monate ist, darf er ruhig noch in der Komfortzone sein, er ist noch nicht mal ein Teenager...) Ich glaube das vielen Betrachtern das Alter des Hundes als unwichtig erscheint...
Aus Sicherheit entsteht Belastbarkeit, wenn dem Hund der Sinn klar ist und das Alter hat, wird er auch durch Widerstände (durch)gehen.

tschöö mit öö
[Bild: Zwinger-von-der-schwarzen-B.jpg]
Zitieren to top
Hallo zusammen.
habe mir auch das Video angesehen und ich schätze mal das 90 % der Helfer hier in Deutschland mit denselben Stil junge Hunde hetzen !

Grüssle Joe
Zitieren to top
hmhm,..aha und deshalb ist das ok?!?!
[Bild: Zwinger-von-der-schwarzen-B.jpg]
Zitieren to top
Ich , 34
Hetze seit gut 10 jahren,
ich behaupte mal das ich schon sehr schnelle Hunde umsetzen kann.
Und trotzdem ist das kein freifahrtschein um Seminare gegen Geld zu geben.
Hatte das Glück von einem sehr erfahrenen Hf & Sd Helfer lernen zu dürfen ( Danke Berti ).
Ich durfte sehr viel lernen.
Unter anderem, dass Belastung nicht gleich Hektik bedeutet.
Was meiner Meinung nach aber bei viorel immer zusammen einhergeht.
Das zauberwort heisst UNTERSCHWELLIG.
Für mich zuviel Reiz-Reaktions gehopse.
Bellen & Beißen ja , aber keine Einstellung !
Zitieren to top
Zuerst einmal sind erwachsene Menschen mit ihrem Hund zu einem Seminar gegangen. Dafür haben sie bezahlt und am Ende der Veranstaltung waren sie zufrieden und wollten ihr Geld nicht zurück. Damit hat Viorel es sich redlich verdient.

Dann steht es sicher jedem frei, zuwählen, was er will. Einen interessierten Hasenjäger oder einen harten Saupacker oder einen guten bouncer. Ich selbst hätte hier geübt, daß mein Hund entspannt. Für mich sind die Arbeiten aus der Ruhe interessant. Belastungen gehören nicht in das Randori von kleinen Kindern. Aggression gehört da auch nicht rein. Erst, wenn die Kleinen übermütig werden, kommen kleine Stopper - geb' Obacht! Aber das ist nur meine Meinung.

Im Grunde gilt immer noch: Mach im SD mit Deinen Kumpels und Deinem Hund was Du willst. Und wenn er nach einem Jahr immer noch beißt, ist er ein guter Hund und Du gehst zum Profihelfer. Da IPO mittelfristig weg vom Fenster sein wird, ist dies imo der einzige Weg, privat stabile Schutzhunde haben zu können.

Insofern, um den Kreis zu schließen, Viorel hat mit Sicherheit keinen Schaden angerichtet und mit Sicherheit dem einen oder anderen weitergeholfen. Alle hatten Spaß und gelernt und ein schönes Wochenende.
Zitieren to top
Wieso wird eigentlich immer unterschwelig unterstellt, dass man zuHause keinen solchen Helfer hat bzw so nicht weiterarbeiten kann?
Vielleicht nimmt der HF ja was mit und kann die Art die ja im video zu Erfolg führt zuHause erklären oder eben das video zeigen. Villeicht wird nur ein paar % übernommen, ich hätte mir manches Mal so einen schnellen agilen Helfer gewünscht.
Jetzt mal ehrlich: jeder hat doch schon mal seinen Hund auf eine "etwas andere Art" hetzen lassen, auch um zu sehen wie der Hund sich zeigt und ob da etwas dabei ist, was es wert ist es weiter zu verfolgen. Zumindest ist mit dieser Art nichts kaputt gemacht worden, was schon mal viel wert ist. Habe schon Seminare bei einem Weltmeister besucht, da sind die Hunde am ersten Tag so ins Loch gebracht worden, dass man am 2. Tag beschäftigt war die Hunde wieder zu stabilisieren bevor der HF frustriert mit einem Nicht-beissenden Hund nach Hause fahren. Und da waren auch nicht schlechte Hunde betroffen...

Vg Anja
Zitieren to top
hm.. Ok hier sieht man wie extrem er einen unserer Hunde hochzieht..

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Gruß Steffi ...
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste