Steffi Arpe,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25582-Neue-PO-2018/?postID=175956#post175956 schrieb:da hilft dir auch kein RSV mehr..
Auch wenn ich nicht Alex bin,.......frage ich trotzdem,warum soll mir der RSV helfen?
Sieh es einfach mal andersrum,wir Mitglieder helfen dem RSV,und damit letztlich uns selbst,etwas zu verbessern.Als ich in diesen Vrein eingetreten bin wollte ich,das sich was verbessert für "meine" Rasse und für "meinen" Sport,und erstmal in raiser habe ich denjenigen gesehen,der das auch durchzieht,selbst wenn ihm der Wind entgegen weht.Umfaller und Schwätzer gibts genug auf dieser Welt,denen braucht man nicht hinterher hecheln,es sein,man verspricht sich persönlich etwas davon.
Das,was diese Menschen,die in vorderster Front beim RSV stehen in so kurzer Zeit geleistet haben,ist nur dann zu würdigen,wenn man sich tatsächlich mal damit auseinander gesetzt hat und nicht nur Oberflächlich drübergelesen,bzw von dritten hat sich beeinflussen lassen.
Im Ernst,was ist denn bei uns an der PO gravierend geändert worden?Gibts andere Übungen?Wird was entscheidendes weggelassen oder zugefügt?
Nein,es wird versucht,Leistungen anders einzuordnen,Nichtigkeiten wegzulassen und Bewertungen eher positiv abzugeben. Natürlich birgt das ein Problem,nämlich das nach oben evtl. zuviele gute Leistungen nicht mehr genug zu differenzieren sind,aber das Problem haben wir nach unten auch,da wird es akzeptiert.
Wenn man wüßtest,wieviele Stunden diese Leute vom RSV vor Videos gesessen haben und diskutiert haben,wie man das gesehene bewerten muß um es mit der bisherigen Auslegung der PO so konform zu machen,das man nicht utopische Neuerungen anfängt,sondern auf bisherigem anknüpft,dann würde es sich so mancher Überlegen,was er von sich gibt.
Ich bin mir ganz sicher,das die Kommission,die da grade an der neuen PO arbeitet,nicht mal einen Bruchteil dieser Zeit investieren wird.
Also,worüber reden wir,wenn wir dauernd den RSV zum Vergleich nehmen? Wir alle sind eingetreten,damit sich etwas ändert,und es hat sich seitdem viel geändert.Eins leider nicht,das der große SV immer noch alles blockiert,was von unserer Seite kommt und damit im Prinzip die Situation herstellt,das unserer Verein nichts ändern kann,weil sie außen vor bleiben.
Wie geht man damit also um? Sich nett anstellen in dem sicheren Wissen,niemals gehört zu werden? Passt irgendwie nicht zu uns,bleibt nur die Flucht nach vorne,wir bewerten halt anders.
Aber auch hier,was ist da so dramatisch,von 10 LR haben 8 eh unterschiedliche Bewertungen und klare Vorgaben gibt auch nicht mehr,was in der PO formuliert ist ist viel zu schwammig.
Ich denke,man sollte erstmal abwarten,was da so bei rauskommt,wenn die neue PO veröffentlicht wird,dann kann jeder für sich entscheiden,ob es für ihn passt oder wenn nicht,dagegen zu stimmen.Verändern kann jetzt eh keiner was,aber wenn die Fakten auf dem Tisch liegen,hat jeder schon die Möglichkeit,das zu unterstützen oder eben nicht,zumindest,wenn du einen DSH hast.
LG Heinz