:
: 0
Die Stange finde ich definitiv eine Verbesserung weil der Hund sich nicht weh tut wenn er sich mal verschätzt und es eben eindeutig ist. Was mir
nicht klar ist, wirft der Hund beim Hinsprung ab wird der Rücksprung dann ohne Stange gemacht?
Und was mich jetzt schon nervt ist das Weglegen der Hölzer, da muss man dann immer hin und her rennen statt einfach zack werfen...
feuerteufel
:
Feuerteufel,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25582-Neue-PO-2018/?postID=175837#post175837 schrieb:Und was mich jetzt schon nervt ist das Weglegen der Hölzer, da muss man dann immer hin und her rennen statt einfach zack werfen...
Es heisst doch "Hunde sport"...  Ausserdem ist es doch Deine Sache ob Du im Training wirfst, auslegst oder auslegen lässt.
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
:
Antje,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25582-Neue-PO-2018/?postID=175836#post175836 schrieb:Wie viele HF kaschieren denn Aufbildungsfehler dadurch, dass sie das Holz gezielt etwas nach links oder rechts werfen, weil ihr Hund einen Bogen beim Rücklauf macht und deswegen die Tendenz zum schräg vorsitzen hat wenn das Holz gerade liegt? Verdient nicht der HF mehr Punkte, der seinen Hund so ausbildet dass er keinen Bogen beim Rücklauf macht oder dass er sich trotz Bogens vor dem HF gerade ausrichtet, mehr Punkte als der, bei dem der Bogen und die dadurch resultierende Tenendz zum schäg Vorsichten durch ein gezielt schräges Werfen des
Und wenn,wie bei einem tatsächlichen existierenden Hund der Hund gut springt,aber von sich aus immer eine Seite für den Rücksprung wählt,deshalb soll der benachteiligt werden?.........
Das mußt du mir aber mal erklären. Wie wärs denn mit einer Din Norm für jede Übung,springht der hund freudig oder konzentriert,wie elegant schmei0t der HF das Holz und hat der Ausleger des Holzes sich vorher die Hände gewaschen.........Hört endlich mit dem gesülze auf,das,wenn ein Hund eine Übung nicht nach dem aktuellen Bild zeigt,in der Ausbildung was schief gelaufen ist,genau wegen solchem Blödsinn gibt jetzt diese blödsinnigen Vorschläge.
Weniger ist meistens mehr.
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!
(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
:
Bellt gerade der getroffene Hund? Ich für meinen Teil gebe es ja offen zu dass auch ich versuche das Holz möglichst etwas schräg zu werfen, und nicht ganz gerade. Weil dann das gerade Vorsitzen besser klappt. Ich hab aber kein Problem damit wenn ein HF, der sich mehr Mühe gibt beim Ausbilden in Bezug auf den Vorsitz, mehr Punkte bekommt als ich. Ich finde das nur gerecht. Was das mit Deinen Ausführungen z.B. über gewaschen Hände zu tun haben soll erschliesst sich mir nicht. Gehen Dir gerade die sachlichen Argumente aus?
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
:
Heinz.S,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25582-Neue-PO-2018/?postID=175839#post175839 schrieb:Und wenn,wie bei einem tatsächlichen existierenden Hund der Hund gut springt,aber von sich aus immer eine Seite für den Rücksprung wählt,deshalb soll der benachteiligt werden?.........
Das mußt du mir aber mal erklären . . .
Naja, eigentlich ist doch das die Grundlage sämtlicher Selektionsgedanken. Der der´s besser macht bekommt mehr Punkte, der der´s nicht so gut mach bekommt halt entsprechend weniger.
Regeln sind nun mal Regeln! Verbote sind Verbote!
IMMER - ÜBERALL - UNABDINGBAR - AUSNAHMSLOS
Außer beim Strom . . . <X
:
@ Antje
Einem Hund der einen Tick gerader vorsitzt gestehst du mehr Punkte zu aber einem Hund der einen deutlichen Freisprung zeigt sollen künftig nicht mehr Punkte zustehen, als einem Hund der die Stange leicht berührt. Warum? Ich bin auch nicht der Meinung, daß sich dann bei der Ausbildung der Sprungtechnik mehr Mühe gegeben wird, wenn da kein Unterschied mehr gemacht wird. Im Gegenteil, die die es bis jetzt nicht machen haben doch dann die Hoffnung das die Stange mit viel Glück liegen bleibt.
:
Antje,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25582-Neue-PO-2018/?postID=175842#post175842 schrieb:Was das mit Deinen Ausführungen z.B. über gewaschen Hände zu tun haben soll erschliesst sich mir nicht. Gehen Dir gerade die sachlichen Argumente aus? Glaub das doch nicht,aber wenn ich auf deine Antwort schliesse ,denk ich eher,das du nicht verstanden hast,was ich sagen will.
Die eigentliche Übung ist springen hin und rück mit Holz.Wenn ein Hund diese Übung kraftvoll und schnell macht,dann ist es doch schnurzegal,ob der mittig springt oder eher seitlich.
Das halten,(oder Neudeutsch...präsentieren :geist: ) das vorsitzen und die Grundstellung sind Beiwerk,sie bringen diese Übung zu Ende.Also,was gedenkst du in diesem Falle,wie weit gehst du,um solche blödsinnigen Dinge deinem Hund aufzuzwingen? Wo siehst du die bessere Ausbildung bei den Sprüngen? Im Vorsitz?
Ich hab noch keinen gesehen,der sich so seitlich von der Mitte stellt,das es gravierend auffällt,soll jetzt vor Hürde und Wand ne Linie gezogen werden,wo der HF Fuß rechts und Fuß links daneben steht?
Glaubst du wirklich,das fehlende Perfektion ein Mangel an Mühe oder Einstellung ist,pauschal gesehen?
Ausbildung heißt für die meisten hier,die ich kenne,die Fähigkeiten seines Hundes bestmöglich zu nutzen und für Dinge,die nicht optimal zu lösen sind,den besten Kompromiss zu finden.
Glaubst du,je mehr reglementiert wird,das es alles besser wird? Ich nicht.
Wir sollten die Kernübung höher bewerten und die Nebenübungen auch als solche bewerten.Für jede Übung den Rahmen,der nötig ist um zu beurteilen,das andere freistellen,solange es im sportlichen rahmen bleibt.
LG Heinz
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!
(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
:
Heinz hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Kann mich dem nur anschließen. Wenn ein Richter nicht weiß, was er ziehen soll, zieht er sich an nebensächlichkeiten hoch, die nirgends stehen. Das ist dann leider genau das, was Raiser so oft zurecht kritisiert. Da richtet jeder nach eigenem gutdünken.
Zwei Worte, die mir im Leben alle Türen öffnen:
Drücken und Ziehen.
:
Auch die "Nebensächlichkeiten" sind in der PO beschrieben, sollen aber anders gewichtet bewertet werden. Und "Halten" und "Präsentieren" ist nicht ein und dasselbe....
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
:
Trine,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25582-Neue-PO-2018/?postID=175863#post175863 schrieb:Auch die "Nebensächlichkeiten" sind in der PO beschrieben, sollen aber anders gewichtet bewertet werden. Und "Halten" und "Präsentieren" ist nicht ein und dasselbe....
Nur mal als Beispiel. Nirgendwo steht, das der Gegenstand beim Verweisen 10cm vor der Brust zwischen beiden Vorderläufen liegen muß. Ebenso wenig, wie der Hund zwischen 2 Grundstellungen zu führen ist, und dennoch geht das alles bei einigen Richtern mit in die Wertung. Und jetzt soll mir keiner mit dem dem alten Richterleitfaden kommen.
Ich bin bei soviel Inkompetenz seitens der FCI und des VDH wirklich froh, das man noch eine richtige Prüfung im RSV2000 führen kann.
Zwei Worte, die mir im Leben alle Türen öffnen:
Drücken und Ziehen.
|