Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erkennen von Linkslastigkeit
erwin,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25361-Erkennen-von-Linkslastigkeit/?postID=172851#post172851 schrieb:die bezeichnung linksliegend ergibt sich nicht daraus das ein hund link ist betrügt oder lügt sondern ist einfach nur der tatsache geschuldet das in der skala sich die ziffern 0-4 links von den ziffern 6 -10 befinden.
erwin, im westen gab es hunde die als linksliegend bezeichnet wurden, nur es gab dort keine skala oder wertmessziffern. wie kommt das?
Zitieren to top
Hallo Detlef,
alles aus dem Zusammenhang reißen und kommentieren ist "nett" Wink
Deshalb nur soviel : mir ging es bei dem Beitrag nicht um "wie baue ich einen Hund optimal auf", sondern darum, wie ich - soweit ich das aus der Ferne nach Steffis Beschreibung beurteilen kann - mit dem Hund verfahren würde. Und das hat mMn nichts (mehr) mit der Handhabung eines jungen Hundes oder (nur) mit Ausbildung zu tun.
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Zitieren to top
dberensmann,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25361-Erkennen-von-Linkslastigkeit/?postID=172852#post172852 schrieb:erwin, im westen gab es hunde die als linksliegend bezeichnet wurden, nur es gab dort keine skala oder wertmessziffern. wie kommt das?


weil das eben nicht von der DDR erfunden wurde sondern schon seit den 20er jahren vorhanden und damit auch für die alten im westen wertigkeiten aufgezeigt hat ,b.z.w. noch im sprachgebrauch war und wie man bei diesem thema liest auch immer noch ist.



mfg erwin
Zitieren to top
erwin,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25361-Erkennen-von-Linkslastigkeit/?postID=172851#post172851 schrieb:die bezeichnung linksliegend ergibt sich nicht daraus das ein hund link ist betrügt oder lügt sondern ist einfach nur der tatsache geschuldet das in der skala
sich die ziffern 0-4 links von den ziffern 6 -10 befinden.

Die Tabelle ist in senkrechten Spalten angeordnet. 0 bis 4 stehen in der oberen Hälfte, 5-7 in der unteren.
Zitieren to top
Korrektur: 5 bis 9 in der unteren
Zitieren to top
angieblau,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25361-Erkennen-von-Linkslastigkeit/?postID=172842#post172842 schrieb:na Detelf ein Hund der mich schnappt, beißt oder Ähnliches bekommt auch ein Arschreise ... Geht bei mir gar nicht und ist ein NOGO.

Angelika

leider ist das die in Hundlerkreisen verbreitete Sichtweise. Im Endeffekt ist es aber die emotional unkontrollierte Reaktion auf das eigene Unvermögen, dem Hund begreiflich zu machen, was man von ihm in welcher Art und Weise möchte.
Ein - in meinen Augen ganz Großer ( Karsten Herglotz ) - hat mal in einem anderen Zusammenhang gesagt: "Hundesport - hier FH - ist persönlichkeitsbildend."
Nur der HF, der gelernt hat, sich auch mal selbst zurück zu nehmen und zu hinterfragen, wird ein Verhältnis zu seinem Hund aufbauen, das den Hund befähigt, unter Wettbewerbsbedingungen auch mal die berühmten 115% zu geben. das ist dann der Augenblick, wo man sich fragt: wo hat der denn das Ding hergeholt ?
Mit Walldorfschule hat das alles nichts zu tun - ist eher professionell gedacht !
Und damit das richtig verstanden wird:
- geht mein Hund gezielt gegen mich - haben wir ein Problem
- fliegt ihm die Sicherung raus und er will mich " motivieren " , hab ich ein Problem
Zitieren to top
ich glaube keiner der hier schreibt bildet seine Hunde nur mit TUTUTU aus ... Wer mich kennt, weiß, dass meine Hunde mir vertrauen (können) und ich ihnen vertrauen kann. Ohne das würde das Leben Zuhause bei mir nicht funktionieren. Ob es nun eine Übersprungshandlung, oder ein gezieltes gegen MICH gehen ist, ein Hund hat mich nicht zu beißen! Das ist eine klare Regel und wird von meinen Hunden sehr wohl verstanden, deshalb kommen die trotzdem nicht auf der "Grasnarbe" daher oder haben KEIN Vertrauen zu mir.

Oder will man nur das lesen, was man möchte in meinen Posts?

In diesem Sinne
Angelika
Zitieren to top
also.. ich glaube nicht, das es hier um gezieltes..der will mich beißen geht.. ich denke vielmehr, ist das beißen um schneller ans Ziel zu kommen..nette Art es motivieren zu nennen. Ich glaube nicht, das mein Hund "bösartig" ist sondern unkontrolliert und frech.. aber beißen tut halt weh,und ich möchte das nicht! Möchte aber auch so gut es geht konfliktfrei arbeiten... der Hund ist noch jung, hat mit Sicherheit noch lange nicht alles verstanden was ich von ihm will und da ich es vermeiden möchte, weitere Konflikte zu bekommen bin ich froh über jeden Rat.
Fakt ist, sobald ich emotinaler werde, schraubt auch der Hund sich hoch..also werde ich ruhiger und mache nur kurze Übungen.
Gruß Steffi ...
Zitieren to top
angieblau,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25361-Erkennen-von-Linkslastigkeit/?postID=172858#post172858 schrieb:ich glaube keiner der hier schreibt bildet seine Hunde nur mit TUTUTU aus ...

hat irgendwer davon geredet ?

Steffi Arpe,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25361-Erkennen-von-Linkslastigkeit/?postID=172859#post172859 schrieb:Fakt ist, sobald ich emotinaler werde, schraubt auch der Hund sich hoch..also werde ich ruhiger und mache nur kurze Übungen.

Dazu fällt mir ein schönes Zitat auf einem C - Lehrgang von Ralf Waschulewski vom RSV 2000 ein:
was Du an Energie in den Hund gibst, kommt als Tsunami zurück.

Bedenkenswert??!! - entspricht offensichtlich Deiner persönlichen Erfahrung.
Zitieren to top
Steffi Arpe,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25361-Erkennen-von-Linkslastigkeit/?postID=172835#post172835 schrieb:Der Hund ist 1 Minute bei mir..dann fängt das Quitschen an oder (Jiffeln) steigert die "Trieb-lage" da Objekt des Begehrens nicht schnell genug kommt, fängt an zu rempeln und letztendlich bekomme ich mit Aufschrei des Hundes (Nerven) eine ins Bein verpasst oder aber gen Bauch.
das ist also die ausgangssituation. der hund möchte sich auf ein tauschgeschäft einlassen, er will etwas von dir haben, deshalb bietet er etwas an (damit meine ich nicht das beißen), er versucht etwas (irgendein verhalten) um den tausch perfekt zu machen. es ist etwas das du nicht beschrieben hast, warscheinlich weil du es nicht siehst oder realisierst. du bist auf ein bestimmtes verhalten aus, das kann er aber noch nicht leisten, weil er es noch nicht verstanden hat oder es noch nicht weiß, deswegen findet das tauschgeschäft nicht statt. das schürt den konflikt, der begünstigt durch gute triebveranlagung und niedriger reizschwelle zur explosion führt, die nerven halten nicht stand der hund reagiert sich ab, ....an dir.

Steffi Arpe,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25361-Erkennen-von-Linkslastigkeit/?postID=172859#post172859 schrieb:Ich glaube nicht, das mein Hund "bösartig" ist
genauso ist es, er ist auch nicht "hinterhältig (links), er hat ganz einfach noch keine ahnung davon wie er mit dir kommunizieren kann und unter diesen bedingungen ist ein lernen nur sehr schwer möglich.

Steffi Arpe,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25361-Erkennen-von-Linkslastigkeit/?postID=172859#post172859 schrieb:der Hund ist noch jung, hat mit Sicherheit noch lange nicht alles verstanden was ich von ihm will
was willst du den von ihm?? besser noch, was solltest du von ihm wollen? anstatt im kopf zu haben den hund in einer bestimmten position über einen für dich genügend langen zeitraum zu halten, sollten sich deine lerninhalte vielmehr darauf konzentrieren im zu lernen wie er mit dir am besten etwas tauschen kann. laß ihn mal entscheiden, laß ihn mal machen, ganz platt ausgedrückt, laß ihn mal der lehrer sein und du bist der schüler. du wirst sehen unter diesen voraussetzungen findet ein ganz anderes training statt. das hat nichts mit kontrollverlust zu tun, du manipulierst ihn nur auf einer anderen art und weise. das scheint am anfang schwer, weil es ungewohnt ist, es nicht den normalen bildern entspricht, aber innerhalb nur einer einzigen session kann man merken wie sich der hund verändert. ihr lernt so beide miteinander zu kommunizieren, und damit fängt ja alles an.

Steffi Arpe,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25361-Erkennen-von-Linkslastigkeit/?postID=172859#post172859 schrieb:Fakt ist, sobald ich emotinaler werde, schraubt auch der Hund sich hoch..also werde ich ruhiger und mache nur kurze Übungen.
das löst nicht das problem, obwohl es besser ist als ständig in der wunde zu wühlen. die einsicht bei dir, das der hund noch nicht weiß wie er ein tauschgeschäft angehen muß (kommunikation), scheint mir die vorraussetzung für eine veränderung. und das bezieht sich auch auf die anderen beiden abteilungen. eine schöne herausforderung die man doch eigentlich gerne angehen möchte, interessant und ereignisreich, besser als immer nur das was man sowieso schon seit jahren macht. (trieb-zwang-trieb)
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste