Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erkennen von Linkslastigkeit
#1
Was Linklastig beim Hund bedeutet ist mir bewußt.. aber ab wann erkennt man die Tendenz bei einem Hund in diese Richtung? Ab wann prägt sich diese aus und kann man dagegen steuern (oder sollte)? Eine Frage die mich gerade sehr beschäftigt..
Gruß Steffi ...
Zitieren to top
#2
Wie ist denn deine Definition von
" Linkslastig " ?
Zitieren to top
#3
Ich habe das mal nach einer Tabelle erklärt bekommen und kann damit durchaus bei einem"erwachsenen" Hund auch gut was anfangen, aber hätte es gern noch etwas detallierter erklärt, und auch ab wann man "rechts/links" beim Junghund erkennt
Mittlerer Reizschwelle:Trieb- Balance halten mit einer hohen Nervenfestigkeit,hohe Arbeitsbereitschaft.
Abweichungen nach links in dieser Tabelle bedeuten, dass die Nerven blanker liegen und der Wehrtrieb steigt bei sinkender Reizschwelle.
Abweichungen nach rechts ist steigende Reizschwelle, sinkender Wehrtrieb.
Gruß Steffi ...
Zitieren to top
#4
Maliman,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25361-Erkennen-von-Linkslastigkeit/?postID=172720#post172720 schrieb:Wie ist denn deine Definition von
" Linkslastig " ?

unter linkslastig verstehe ich eine niedrige reizschwelle
mfg erwin
Zitieren to top
#5
Ich glaub auch dass fast jeder seine eigene Definition von Linkslastig hat.
Mehr oder weniger.
Für mich hieß das immer dass sich der Hund gegen den hf,Leinenmann und/oder Helfer wehrt aufgrund mangelnder Fähigkeit mit Konflikten umzugehen.
Das wäre dann die besagte niedrige reizschwelle.
Zitieren to top
#6
Ich hab Linkslastig immer mit offener aggression gegen Menschen verbunden.

z.b. Papa zupft am Stachel,
Ich als Hund hab Konflikt,
Lösung : Ich beiße Papa
(evtl. endet der störreiz )
Zitieren to top
#7
Maliman,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25361-Erkennen-von-Linkslastigkeit/?postID=172724#post172724 schrieb:Für mich hieß das immer dass sich der Hund gegen den hf,Leinenmann un


dann könnten dir die wesensziffern der ehemaligen DDR weiter helfen das du das nicht auf so wenig reduzierst.
mfg erwin
Zitieren to top
#8
Linkslage geht von panischer Angst, bis hochgradiger Agression. Allerdings sind Hunde, die gegen ihren HF gehen meist rechtslastig und überfordert worden. Der linkslastige Hund versucht eigentlich immer zu gefallen, kriecht seinem HF in den Arsch und wehrt oder flüchtet vor fremden Eindrücken. Dazu muss man sagen, dass wohl nicht ein Hund geboren wurde, der kein Mischverhalten zeigt. Eine eindeutige Zuordnung im Welpenalter halte ich für sehr schwer, da viele Umwelteinflüsse zu verschiedenen Verhaltensweisen führen können, die sich später wieder legen.
Heute werden nervlich total angekratzte Hunde oft als "Linke" bezeichnet, obwohl das Grundwesen eher ganz klar ist.

Was ein deutliches Indiz für Linkslastigkeit ist, ist das ständige Misstrauen gegenüber fremden Personen.
Zitieren to top
#9
Danke.
Mit der Aussage kann ich auch etwas
anfangen.

MfG Alex
Zitieren to top
#10
Meine "Omma"
war schon mit 8 Wochen sehr extrem. Zu uns sauber nett. Jeder Fremde war ihr egal, sobald jemand sich gebückt hat. Na du Kleine. Da ging die Post ab mitten ins Gesicht. Ein hochaggressiver Hund in der Umwelt klar ,belastbar., stressfrei . es durfte sie bzwmich niemand anfassen. Sie duldete gar keine Hunde, ausser intakte Rüden neben sich, alles andere hat sie ohne Vorwarnung geknackt.Das Restrisiko hab ich heute noch. Im Hundesport toller Hund auch überregional geführt. Ich war halt damals noch etwas überfordert. Sie war aber mit mir im Altersheim. Diese Leute waren ihr egal, deswegen konnte ich sie immer mitnehmen.
. Was hab ich immer gesagt. Eine Reizschwelle, so hoch wie in Knäckebrot. Ach so...sie hatte eine gute Kindheit. Bei uns eine gute Zuhause. Sie ist halt so. Sie lässt sich auch nicht gerne streicheln. Jeder sagte immer ein sehr linkslastiger Hund und alle haben mir Angst gemacht, weg mit der. Die geht mal gegen dich.Jetzt wird sie 12 und ist immer noch anders.
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste