:
: 0
Nadin,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25036-Triebaufbau-mit-Peitsche/?postID=168908#post168908 schrieb:...ist eine Möglichkeit stumpfere Hunde in "Stimmung" zu bringen und/ oder an Geschwindigkeiten bei den Zuläufen und beim Apport zu arbeiten.
In der Freifolge sollte man aus der Position raus, den Hund mit der Peitsche "hochziehen", und dann wieder in die Position rein. Das mal so als Kurzform.
"Viele Wege führen nach Rom" ;-)
LG-Nadin
Ich kenne das auch als "Erhöhung der Geschwindigkeit" beim Apportieren oder Abrufen. Aber die Freifolge ????????
Kannst das mal ausführlicher erklären ????
Die Farbe beißt nicht
:
Hallo Britta, ich selber praktiziere es nicht, weil ich bei der Freifolge keine Probleme habe/hatte, aber wie gesagt, es ist eine Möglichkeit für stumpfere Hunde oder auch bei Beutespannern, sie etwas freier zu machen. Entweder man sichert den Hund durch eine zweite Person und geht plötzlich aus dem Laufen vor den Hund, während die zweite Person den Hund sperrt, macht Trieb mit der Peitsche und geht wieder in die Position, oder man macht es alleine ohne Zweitperson, Sinn des aus der Position Gehens ist, dass der Hund nicht in der Position bellt...es mag durchaus noch andere Möglichkeiten der Verwendung geben, ich erhebe hier keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
LG-Nadin
:
Ich habe es bei Mia Skogster mal gesehen.
Sie hat den Hund quasi aufgelöst und durch das Knallen der Peitsche ins "verbellen" gebracht und von da aus in die Führigkeit genommen, dann wiederrum zur Bestätigung in eine Beute oder zum "verbellen"...
Sie hat ihn immer vor dem "abflachen" aufgelöst oder wieder gepuscht...
:
Ich sehe eher das Problem mit dem peitschen
darin, dass der Hund der reaktive Part dabei ist.
Ergo ,kein peitschen = kein schnellerer Zulauf, Apport oder sonstiges gewünschte verhalten.