Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wiederansatz nach Bringen der Gegenstände
Hallo Leistungsrichter!
Da ja hier mehrere angemeldet sind,frage ich hier mal nach,wie der korrekte Wiederansatz nach Bringen der Gegenstände aussehen soll..
Rein theoretisch würde ja der Hund 10 m zurückkommen und dadurch die Fährte doppelt "verunreinigen" (also einmal zum GG hin,einmal zum HF zurück).
Muss der Hund vorsitzen? Muss er in die GS?
Muss er nach dem Vorsitzen erst in die GS? Wird er beim HF wieder angesetzt oder bei der Fundstelle? (schwierig,da die Fundstelle ja nicht sichtbar sein sollte)
Ich möchte hier nicht diskutieren,dass Verweisen die bessere Alternative wäre,dazu gibt es andere Foren in denen man sich darüber ärgern kann. :thumbdown:
Nur bitte,wie es richtig gemacht werden sollte.. :help:
Ich danke schon mal! :blume:

LG,die Birgit
LG, Birgit und Chaotenrudel

Neid ist der Ärger über Mangel an Gelegenheit zur Schadenfreude...
Zitieren to top
Hallo, mal eine seltene Frage...die mir in der Praxis noch nie untergekommen ist...und das in 35 jahren Hundesport.

Der Hund kommt an den Ggst, nimmt diesen schnell auf und kommt direkt und schnell zum HF, wobei der Ggst ruhig gehalten wird! Dann sitzt der Hund vor und präsentiert dem HF den Ggst mit ruhigem Griff..nach 2 Sekunden ruhigem halten nimmt der Hf den Ggst mit 1x Hz ab, nach weiteren 2 Sek. Pause setzt er den Hund mit Hz "such" wieder aus dem Vorsitz an! Der Hund muss logischerweise die 10 m wieder "doppelt" zurück suchen.
Eine Grdst nach dem Vorsitz ist nicht erforderlich und meiner Meinung auch fehlerhaft

So wäre meine Auslegung für eine perfekte Arbeit :thumbup:

BTW: Also weit mehr Arbeit für volle Punkte als verweisen oder auch aufnehmen!
beste Grüße

Uwe
Zitieren to top
danke für deine antwort! :blume:
ich habe bei der suche nach antworten nur heraus gefunden,dass der hund nicht vorsitzen muss,nicht knautschen darf und logischerweise den gg nicht fallenlassen darf..aber vom wiederansatz nicht ein wort..
und in 35 jahren hast du das nicht einmal gesehen?
komische sache...ich denke,es enthält wirklich mehr fehlerquellen als das herkömmliche verweisen..zumal es ja auch fährtenleger gibt,die die gg in den boden treten und der hund so noch buddeln müsste..
da werd ich nochmal mit meinem hund reden müssen...
danke,uwe!
lg,die birgit

Zitieren to top
Zitat:danke für deine antwort!
Gerne

Zitat:ich habe bei der suche nach antworten nur heraus gefunden,dass der hund
nicht vorsitzen muss,nicht knautschen darf und logischerweise den gg
nicht fallenlassen darf..aber vom wiederansatz nicht ein wort..
Nicht vorsitzen würde ich Fehlerhaft bewerten, da zum bringen für mich zwingend ein Vorsitz und präsentieren gehört 8)

Zitat:und in 35 jahren hast du das nicht einmal gesehen?
Nein, aufnehmen ja...aber nringen noch nie

Zitat:komische sache...ich denke,es enthält wirklich mehr fehlerquellen als
das herkömmliche verweisen..zumal es ja auch fährtenleger gibt,die die
gg in den boden treten und der hund so noch buddeln müsste..
Es enthält ca. 427 Fehlerquellen mehr als verweisen :lachschlapp:

Zitat:da werd ich nochmal mit meinem hund reden müssen...

danke,uwe!

lg,die birgit

Besser wäre es
beste Grüße

Uwe
Zitieren to top
doghunter,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24389-Wiederansatz-nach-Bringen-der-Gegenstände/?postID=163309#post163309 schrieb:Es enthält ca. 427 Fehlerquellen mehr als verweisen
Der war richtig gut!
Zitieren to top
Zitat:Nicht vorsitzen würde ich Fehlerhaft bewerten, da zum bringen für mich zwingend ein Vorsitz und präsentieren gehört 8)

Hallo doghunter,

sei mir nicht böse, aber das ist ein Problem im Hundesport: Interpretationen und Wunschvorstellungen der LR.
Die IPO beschreibt den Ablauf beim Bringen des Gegenstandes nicht (außer, dass der HF stehen bleiben muss), also ist die Art der Ausführung freigestellt.
Da kann ein LR auch nicht eigene Vorstellungen einbringen.

Viele Grüße
Jürgen
Zitieren to top
[quote='Jürgen Rixen','http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24389-Wiederansatz-nach-Bringen-der-Gegenstände/?postID=163436#post163436']
Zitat:Die IPO beschreibt den Ablauf beim Bringen des Gegenstandes nicht (außer, dass der HF stehen bleiben muss), also ist die Art der Ausführung freigestellt.
Da kann ein LR auch nicht eigene Vorstellungen einbringen.
Viele Grüße
Jürgen
"Dürfte eigentlich" ist villeicht besser formuliert, denn die Praxis sieht oft anders aus.
Ottomar
Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
Zitieren to top
Zitat:@Jürgen Rixen Hallo doghunter,

sei mir nicht böse, aber das ist ein Problem im Hundesport: Interpretationen und Wunschvorstellungen der LR
Ich bin dir absolut nicht böse und ich interpretiere nichts und meine Wunschvorstellungen kannst du dir in deinen kühnsten Träumen nicht vorstellen :thumbsup:

Zitat:Die IPO beschreibt den Ablauf beim Bringen des Gegenstandes nicht (außer, dass der HF stehen bleiben muss), also ist die Art der Ausführung freigestellt.
Da die PO das nicht beschreibt, ist auch die Wertung frei gestellt! Bringen impliziert für mich immer ein Vorsitzen und präsentieren, wie in anderen Übungen wo bringen erwähnt wird, ebenfalls. Also nicht vorsitzen, fehlerhaft .:h
Aber es ist blanke Theorie, die schon gesagt, es ist so selten dass man sich da vermutlich keine Gedanken drüber macht!
beste Grüße

Uwe
Zitieren to top
Ich wollte hier nochmal erwähnen, dass ich herausgefunden habe, dass ein vorsitzen nicht pflicht ist.. Confusedaint:

Zitieren to top
Dr .Helmut Raiser hat die :appl: Apportarbeit der Gegenstände :thumbup: auf der Fährte der BSP ganz vorzügliche gezeigt nur die Punkte nicht bekommen.Den Gegenstand
schlecht im Maul gehabt und nochmal nach gefasst Punkt abzug.Die Arbeit
dafür ist in Punkte gar nicht auszudrücken,bevor Mann das vor hat
überlegen.Ich würde mal an Dr.Raiser schreiben.

lg Trixie
Trixie
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste