Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue PO 2017
hallo Terry,

ich persönlich finde es nicht gut, wenn in der Bewachungsphase gebellt wird. Ich bilde meinen Hund aus hier ruhig zu stellen und konzentriert. Ich halte nichts davon, dass hier der Hund unnötig BELLEN soll. Für mich soll der Hund am Versteck die Agression zeigen auch beim Bellen und nicht in den AUSPHASEN und dannach der Bewachung. Das würde ich eher für KONTRAPRODUKTIV halten, weil die eher angekratzen Hunden da noch "angegratzter" werden können und ich dabei immer mehr reinsteigern können. Deshalb sehe ich hier "Ruhephasen" als zwingend nötig.

Angelika

P.S. Es kommen doch sehr gute Vorschläge hier für eine Änderung der PO. Super Theard! Danke :-)
britta_vamos,'index.php?page=Thread&postID=159703#post159703' schrieb:Hürdenhöhe nach Hundehöhe - wie beim Obi -

also aus persönlicher erfahrung halte ich das für unnötig.
genauso wie eine veränderung der gewichte beim apport.

ich hab mit 50cm / 20kg hund und mit 54cm / 22,5kg hund ipo gemacht. letzterer bis zur 3. und bei der wurden seine freien sprünge ausgiebigst gelobt. auch das 3er holz hat der ohne jegliches wackeln apportiert. im endeffekt ist das eine techniksache, die ich ausbilden kann. (und klar gehörte da auch entsprechendes muskeltraining - sowohl im poppes als auch im hals - mit dazu.)

sorry aber ich erlaube mir mal den kommentar: ein hund, der nicht in der lage ist 1 meter hoch mit 650g im maul zu springen, wie bitte macht der dann schutzdienst?

lg l.
lusna,'index.php?page=Thread&postID=159777#post159777' schrieb:Zitat von »britta_vamos«

Hürdenhöhe nach Hundehöhe - wie beim Obi -
lusna,'index.php?page=Thread&postID=159777#post159777' schrieb:also aus persönlicher erfahrung halte ich das für unnötig.
genauso wie eine veränderung der gewichte beim apport.
lusna,'index.php?page=Thread&postID=159777#post159777' schrieb:ich hab mit 50cm / 20kg hund und mit 54cm / 22,5kg hund ipo gemacht. letzterer bis zur 3. und bei der wurden seine freien sprünge ausgiebigst gelobt. auch das 3er holz hat der ohne jegliches wackeln apportiert. im endeffekt ist das eine techniksache, die ich ausbilden kann. (und klar gehörte da auch entsprechendes muskeltraining - sowohl im poppes als auch im hals - mit dazu.)
vielleicht wars ja auch andersrum gemeint... je größer der hund, umso niedriger die hürde :i_
mal im ernst, ich sehe das genauso, mein 58er Rüde macht mit seinen 10 jahren immernoch einen super freisprung, ich glaube nicht daß das ein 70er rüde mit 45kg solange macht.

vg thomas
Terry,'index.php?page=Thread&postID=159756#post159756' schrieb:Hervorhebung des aktiven Hundes . Bessere Bewertungen für Hunde die in der Ausphase bellen und sich mit dem Helfer auseinander setzen!
Ausbildung und Qualität muss hier belohnt werden.
Damit Schutzdienst wieder Schutzdienst wird !
Da wäre ich auch dafür...das gepaart mit einer "anderen" Helferleistung (kein Arm hineinschieben und seitlich spazieren tragen, sondern Belastung über den Hund, wie früher) würde schon mehr Qualität zu Tage bringen (und der LR müsste nicht mehr mit 1/4 Punkten arbeiten) :cheers:
beste Grüße

Uwe
toto1710,'index.php?page=Thread&postID=159771#post159771' schrieb:Hallo Leute ,
Ich hatte es schon einmal geschrieben, wenn ihr Vorschläge zur neuen Püfungsordnung habt dann sammelt sie wie Uwe das schon gesagt hat und schickt sie an den FCi Präsidenten der Gebrauchehundekommision Frans Jansen.
Aber bitte nur solche mit Sin und Verstand.

@@@ Uwe hat xxx aus xxx schon des wegen mit dir gesprochen ? @@@

Gruß
Toto

nein, Ingrid hat noch nicht mit mir gesprochen.
Bye Uwe
doghunter,'index.php?page=Thread&postID=159803#post159803' schrieb:
Terry,'index.php?page=Thread&postID=159756#post159756' schrieb:Hervorhebung des aktiven Hundes . Bessere Bewertungen für Hunde die in der Ausphase bellen und sich mit dem Helfer auseinander setzen!
Ausbildung und Qualität muss hier belohnt werden.
Damit Schutzdienst wieder Schutzdienst wird !
Da wäre ich auch dafür...das gepaart mit einer "anderen" Helferleistung (kein Arm hineinschieben und seitlich spazieren tragen, sondern Belastung über den Hund, wie früher) würde schon mehr Qualität zu Tage bringen (und der LR müsste nicht mehr mit 1/4 Punkten arbeiten) :cheers:

:dafuer: :dafuer: :dafuer:
Hallo Alex (zu Beitrag 22),
es geht nicht um die Kieferkraft und das Zerlegen von Kauknochen - das ist ja wohl nicht das, was Der Hund mit dem Bringholz machen soll.
Es geht eigentlich um das Verhältnis von Körpergewicht zu Bringholzgewicht. Um es mathematisch einfach zu machen : bei IPO3 bewegt ein 20kg Hund 10% seines Körpergewichtes, ein 40 kg Hund nur 5%. Primäres Beurteilungskriterium beim Bringen ist die Geschwindigkeit.
Deshalb bin ich der Meinung, dass jeder Hund annähernd das gleiche Gewicht bezogen auf seine eigene Masse zu bewältigen haben sollte.
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Zwischenfazit:

Danke für die vielen konstruktiven Vorschläge, die bisher eingegangen sind, weiter so. Ich werde diese Anregungen zum gegebenen Zeitpunkt weiterleiten.

Ich hätte selber auch eine Bitte an die PO-Kommission: Ich würde es sehr begrüßen, wenn man den LRn die Möglichkeit gibt, ein "falsches" Kommando nicht mit Punktabzug bestrafen zu müssen. Unter "falsch" verstehe ich z.B., wenn der HF beim Aufsitzen aus der Ablage oder zum Seitentransport "Fuß'" sagt anstatt "Sitz", oder "Voran" statt "Voraus" usw. (Im übrigen ist das Kommando "Sitz" aus meiner Sicht auch nur in der Sitzübung korrekt anzuwenden, da in allen anderen Fällen der Hund ja tatsächlich am Fuß sitzt.)

Außerdem ist das "falsche" Kommando dem Hund nämlch vollkommen egal. Und m.E. kommt es doch nur darauf an, dass der Hund die Übung korrekt ausführt.

Servus Walter
Meine Hunde blieben mir im Sturme treu
Trine,'index.php?page=Thread&postID=159809#post159809' schrieb:Es geht eigentlich um das Verhältnis von Körpergewicht zu Bringholzgewicht. Um es mathematisch einfach zu machen : bei IPO3 bewegt ein 20kg Hund 10% seines Körpergewichtes, ein 40 kg Hund nur 5%. Primäres Beurteilungskriterium beim Bringen ist die Geschwindigkeit.
Deshalb bin ich der Meinung, dass jeder Hund annähernd das gleiche Gewicht bezogen auf seine eigene Masse zu bewältigen haben sollte.

öhem ... meiner bisherigen bescheidenen beobachtung nach sind aktuell die leichteren hunde meist schneller als die schwereren. zumindestens die gut ausgebildeten.

lg l.
karla,'index.php?page=Thread&postID=159637#post159637' schrieb:Ich würde mir vor allem anderen wünschen, dass die PO besser strukturiert wäre und nicht so lang.
Was da drin steht, kann man in einem Drittel der Seiten unterbringen.
wauwau
karla
Das wäre .E. schon dadurch gegeben, dass man die wesntlichen Dinge für A, B und C am Anfang beschreibt und dann nur noch die einzelnen Belange für z.B. IPOP 1, 2, 3 FH u.s.w.
Ottomar
Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste