Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zinkmangel .. wie und was füttern
Huhu Foris..

einer meiner Hunde hat Zinkmangel .. natürlich mal die kleene.. Wie und was gebt ihr bei euren Lütten um solche Mangelerscheinungen auszumerzen?

Ich fütter Mera Dog Junior .. nun bin ich doch am grübeln auf anderes Futter um zu steigen... Bitte nicht BARF.. ich hab keinen großen Gefrierschrank ...:-(
Gruß Steffi ...
Zitieren to top
Ich hatte so was noch nicht, bin aber auch Teilbarfer.
In dem Alter gibts bei mir schon lange kein Welpenfutter mehr. so mit 12 Wochen gibts Adult Futter.
MD wäre mir als Alleinfutter eh viel zu getreidehaltig. Für de Kleinen hab ich momentan noch das Junior Truthahn und Reis, das teuerste von MD, hat trotzdem über 50% Reisanteil, dann andere Getreideelemente und dann irgendwann einen Rest an Fleisabfällen. Da er max. eine handvoll am tag bekommt, ist das ein guter Ausgleich.

Ansonsten wäre Bosch oder Josera (High energy/balance) ein gutes Mittelklasse-Futter. Du kannst ja nebenbei noch Quark, Hühnerklein etc. zu füttern, dafür brauchst du keine Truhe Wink
einmal die woche etwas leber, fleischige Knochen, Mägen/Herzen und Milchprodukte und auch etwas Obst und Gemüse mit verschiedenen Ölen kann auch ein guter Ausgleich sein, wenn man überwiegend Trofu gibt.
Zitieren to top
Einen "direkten "Zinkmangel fest zu stellen ist Ansichtsache. Zinkmangel beim Hund kann verschieden Gründe haben.Es gibt aber Alternativen bei der Fütterung.

http://www.frankoniapower.de/huskywelpen..._Zink1.pdf

Beispiel:
Bei einem Zinkmangel kann die Alkalische Phosphatase erniedrigt sein, aber eben nur kann...
Recht aussagekräftig wäre ein Response test. Also eine Blutabnahme ohne Zinkgabe, dann ca. eine Woche eine mit dem TA abgesprochene, recht hohe Zinkgabe, dann eine erneute Blutabnahme. Verändert sich der Wert nicht liegt kein Zinkmangel steigt der Wert, liegt ein Zinkmangel vor.

LG Kelly
Zitieren to top
hab bei meinem welpen zusätzlich mega flex von bayer gefüttert.......und junior futter bis 6 monaten.......
Zitieren to top
wie äußert sich eigentlich ein zinkmangel?
Zitieren to top
Hi, ich gebe prophylaktisch das: http://www.schuessler-salze-portal.de/21...ratum.html - das nehme ich selber auch.
Gruß Gaby
Zitieren to top
wie äußert sich Zinkmangel..
meine Lütte verliert Fell rund um die Augenpartie, nicht sehr doll aber auffällig. Sieht aus wie Eulenaugen :-))

hm.. weiß nicht ob man es auf diesem Bild so gut erkennen kann..

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Gruß Steffi ...
Zitieren to top
Demodex?

Vom Alter her würde es passen.
Zitieren to top
wurde es getestet
sonst würde ich auch auf Milben tippen
Zitieren to top
Finde auch, dass das nach Milben aussieht. Lass mal ein Hautgeschabsel machen.
Da hilft dann Zink allein nämlich nicht.
Zink kannst Du gut ersetzen durch Zinkorotat-Tabletten, macht auch zusätzlich zur Milbentherapie Sinn.
LG Barbara
[img]%5BIMG%5Dhttp://i43.tinypic.com/2ept36b.jpg%5B/IMG%5D[/img]
Liebe Grüße,
Barbara
"Auch Schöne können Leistung bringen!"
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste