Hallo!
Gestern abend wurde bei meinem 5-jährigen Malirüden ein beginnender Milztumor festgestellt. Das war ein Zufallsbefund, aber dennoch meinte der TA, dass die Milz raus muss, um Probleme in weiterer Zukunft zu vermeiden.
Hat hier jemand Erfahrung mit Splenektomien?
Wie lange ist die Genesungszeit?
Kann ein Hund ohne Milz uneingeschränkt leben oder gibt es gewisse Dinge zu berücksichtigen?
Und - ganz wichtig - kann man den Hund danach noch im Sport arbeiten d.h. wirklich auf Bewerbe trainieren usw. ?
lg, Daniela
:
: 0
Hallo Daniela,
ich kann Dir folgendes berichten:
1.
bei meiner DSH Hündin wurde durch Zufall der Milztumor entdeckt da war sie aber schon fast 11 Jahre alt u. demnach nicht mehr im Sport.
im Februar 2005 wurde der Tumor (8 cm Durchmesser) entdeckt, OP erfolgte sofort, daß eine Blutblase aussen herum war u. bei einem platzen der Hund jämmerlich verblutet wäre. Bei der OP waren keine Metastasen zu sehen, ansonsten hätten wir sie gleich einschlafen lassen.
Nach der OP hat sie leider hohes Fieber bekommen (40,5 ) das haben wir zum Glück nach 7 Tagen (u. da war auch die Grenze gesetzt, ansonsten hätte ich sie erlöst) wieder hinbekommen.
Anschließend war sie echt topfit ! Sie ist aufgelebt.
Was anschließend kam ist leider nicht so schön . Ca. im Sept.05 fing sie an beim Gassigehen umzufallen, sie ist erst geschwankt u. dann hat sie sich hingelegt. Ich hatte den Verdacht Spondylose u. bin zum TA , die hat dann auch gesagt: Spondylose, also Rymadil. Leider wurde das nicht besser u. ich bin zu einem anderen TA. Diese hat dann festgestellt, daß eine Hirnseite manchmal nicht mehr richtig durchblutet ist. Sie bekam Blutverdünner u. es wurde sehr sehr gut, leider nicht auf Dauer. Nachdem es Anfang Dezember immer schlimmer wurde (sie war geistig richtig weggetreten u. ist auch umgefallen wie ein Stein, nix mehr mit schwanken u. hinlegen, einfach patsch umfallen...) habe ich sie am 10.Dezember 2005 einschläfern lassen. Für mich der schlimmste Tag in meinem Leben. Die TA meinte , daß durch den Milztumor Metastasen im Hirn waren (dies sei angeblich häufig so).
2.
Riesenschnauzerrüde Milztumor mit ca. 5 Jahren, erfolgreich operiert. Startete 2 Jahre später wieder auf der RS-DM und RS-WM
Ich drücke Euch die Daumen....
LG Kerstin
Hallo Kerstin!
Vielen Dank für deine Antwort. Deine erste Erfahrung ist ja nicht so toll, aber die zweite baut doch ein wenig auf. Vielleicht klappt es bei uns auch so gut, da mein Hund doch noch nicht alt ist und die Milz noch nicht zu gross ist und keine Blutblasenbildung besteht.
lg, Daniela
:
Hatte bei meinem ersten Schäfer auch einen Milztumor, leider waren im Nierebereich Metastasen, daher habe ich sie nicht mehr aufwachen lassen. Damals habe ich keinen Hundesport betrieben, wobei ich so eine OP nicht vom Hundesport abhängig mache.
Die OP ist nicht ganz billig. Sie war vor 11 Jahren und hatte mich ca. 800,- DM gekostest. Der Hund war keine 8 Jahre alt geworden.
Gruss Zimmi
Der Stern oben links, wird uns führen
Hallo Zimmi!
Ja, davor, dass es ein bösartiger Tumor ist und es schon Metastasen gibt, habe ich grosse Angst! Billig wird die OP nicht werden, dass ist mir klar - aber wenn es meinem Hund danach wieder gut geht, ist das schon ok.
lg, Daniela
:
Hallo Daniela,
die OP alleine (Febr.2005 wie gesagt) hat ca. 550 Euro gekostet. Nachdem aber dann das Fieber ect. kam, hatte ich insgesamt 1200 Euro...
LG Kerstin
hei!
unser malirüde hatte einen milzdreher, die milz wurde auch entfernt. merken tut man eigentlich nichts, außer das er an sehr heißen tagen schneller schlapp macht, was er aber meist durch den trieb ausgleicht, danach aber eine sehr lange regenerationszeit braucht...
gruß rebecca
Zitat:Original von DevilDog
Hallo!
Gestern abend wurde bei meinem 5-jährigen Malirüden ein beginnender Milztumor festgestellt. Das war ein Zufallsbefund, aber dennoch meinte der TA, dass die Milz raus muss, um Probleme in weiterer Zukunft zu vermeiden.
Hat hier jemand Erfahrung mit Splenektomien?
Wie lange ist die Genesungszeit?
Kann ein Hund ohne Milz uneingeschränkt leben oder gibt es gewisse Dinge zu berücksichtigen?
Und - ganz wichtig - kann man den Hund danach noch im Sport arbeiten d.h. wirklich auf Bewerbe trainieren usw. ?
lg, Daniela
Sei froh dass Du es merken durftest.
Ich hab meinen Hund dadurch verloren.
Gruß Dürken
:
Mein Rüde Tribun hatte auch einen Milztumor der geplatzt ist.
Die Milz wurde enfernt. Er hatte sich nach ca. 4 Wochen gut erholt.
Doch ca. 6 Wochen nach OP hatte er wieder innere Blutungen.
Wir haben es nur noch bis zum TA geschafft. Er ist nur 9 Jahre geworden.
Gruß HG