Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zecken... alle Jahre wieder
Hallo Claudia,

leider hatte ich vor kurzem meine ca. alle 10 Jahre wiederkehrende Aufräumwut hinter mir, was meine Zeitschriften und sonstige gesammelten gedruckten Werke betrifft. In diversen Artikeln von Warentest, Ökotest & Co. war, teilweise bereits vor ca. 10 Jahren, diesbezüglich einges zu finden.

Wie bei anderen Ölen unterscheidet sich der Herstellungsprozess von nativem Kokosöl teilweise erheblich von dem von konventionellem Kokosöl. Was auch den Laurinsäuregehalt im fertigen Produkt beeinträchtigt. Und lt. wissenschaftlichen Studien sollte der möglichst hoch sein, wenn man das Öl zur Zeckenprophylaxe einsetzt. In einem dieser Artikel stand auch etwas vom Laurinsäuregehalt der konventionell hergestellten Kokosfette. Ich schau mal ob ich ihn vielleicht doch noch finden kann.

Grüße

Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Zitieren to top
Hallo Antje,

das wäre super! Danke!

Ansonsten bin ich da ehrlich gestanden sparsam und gucke, ob es funktioniert. Und bei meinen Hunden und mir reicht zur äusserlichen Anwendung die kostengünstigere Variante.

Grüsse,

Claudia
Zitieren to top
Hallo,

wegen der Diskussion hier habe ich mich mal direkt an Palmin gewendet und nach dem Gehalt an Laurinsäure gefragt. Hier die Antwort:

Zitat:Sehr geehrte Frau Ringwald,

vielen Dank für Ihre freundliche E-Mail.

Gern teilen wir Ihnen mit , dass Palmin® zu 100 % aus Kokosfett besteht und einen Laurinsäureanteil von ca. 47 % aufweist.

Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten und verbleiben mit freundlichen Grüßen!

Peter Kölln KGaA
i. A. gez. Angelika Stendorf

Liebe Grüsse,

Claudia
Zitieren to top
Hallo Lusna,

wie machst du das dann mit dem Palmin und wieviel nimmst du dann??

Würde mich über Infos freuen

Vielen Dank

Sandra
Zitieren to top
Hallo Claudia,

muß man halt probieren ob's reicht beim Hund zur Zeckenabwehr. Ich hab derzeit ein Kokosöl mit knapp 60% und das scheint bei meinen DSHs zu wirken. Da ich es auch verfüttere und selbst esse werde ich das mit dem Palmin nicht ausprobieren.

Grüße

Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Zitieren to top
Hallo Sandra,

sorry - war im Urlaub - deshalb erst jetzt ne Antwort: Vom festen Block kratze ich ein wenig mit einem Teelöffel ab ("Teelöffelspitze") lasse es in der Hand schmelzen und verreib das dann auf meinem Hund. Das reichte bisher.

@Antje: Ich hab bei regelmässiger "Palmin"-Anwendung (jetzt 1x wöchentlich und nach dem schwimmen - aber wir gehen selten schwimmen), gute Erfahrungen gemacht. Zecken gabs bisher nur einmal - da hatte ich vergessen "nachzuölen".
Wenn ich es füttern und selber essen würde, würde ich wohl auch auf eine Bio-Variante gehen ...

Liebe Grüsse,

Claudia
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste