Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fährtenkreise Fährtenvierecke
also ich habe das bei mir im Garten gemacht ohne so Kreise oder 4-Ecke zu treten. Einfach Futter geworfen und Such gesagt. Da haben meine schon begriffen, dass SUCH heißt, Nase nach unten und dann finde ich was. Am Anfang habe ich auch gerade Gauner gezeigt, schau ich habe Futter und er hat das vor dem Abgang bekommen. Dann habe ich SUCH gesagt und gezeigt, hier geht es lang. Bin immer neben dem Hund hergelaufen. Am Ende habe ich immer einen GG gelegt und von Anfang an auch Platz dazu. Natürlich beim Welpen mit Hilfe von Futter da abgelegt. Dann viel gelobt und gwasi am "Endgegenstand" ganz viel Futter gegeben. Dann aufgelöst mit Fährte "Beendet" So ähnlich wie Juchhu Du bist Fertig hast Du saugeil gemacht. Mit der Stimme. Ich habe das IMMER gemacht. Ist ein Ritual auf der Fährte. Vor der Fährte immer "Anmeldung", d.h. stehen bleiben und blabla machen im Sitz, falls Niemand mit dabei ist. Auch habe ich grundsätzlich IMMER das Fährtengeschirr und die Fährtenleine dran wie bei der Prüfung. Das habe ich von Welpen an gemacht. So haben meine ganz schnell das Suchen damit verknüpft. Meine Beiden Gauner und Britte suchen gerne. Gauner verweist nur nicht so gerne die GG. Er sucht lieber Big Grin .

Deshalb liebe Silke konnte ich auch zu den sogenannten Kreisen und Quadraten nicht wirklich was sagen.

LG
Angelika
Zitieren to top
Okay danke.

Meine Hunde lernen auch, das der GG das Ziel ist.
LG
Nora
Zitieren to top
Viele Wege führen zum Ziel.......
Ich bin immer fasziniert von den vielen Ausbildungsarten in der Fährte, die ich im Laufe meines bisherigen Hundesports kennen gelernt habe.
Einige Wege waren gar nix für mich.....andere wieder haben mich inspiriert und mir geholfen, meinen Weg zu finden.

Fährten ist leider für viele IPOler immer noch nur ein notwendiges übel, was sich bei den Punkten dann in Prüfungen wiederspiegelt....
Für mich ist es Entspannung und Faszination pur......

Wünsche euch allen einen schönen Tag
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.

Zitieren to top
Hat Spaß gemacht... beste Grüße
Alle sagten,es geht nicht,da kam einer der das nicht wusste-und tat es....
Zitieren to top
Die Kreisarbeit von Marco beinhaltet ein richtiges gut nachvollziehbares System, durch die Kreislegehilfe
hast Du immer einen exakten Kreis und eine schrittweise Verlängerung der Fährte und später den
systematischen Futterabbau bis hin zur Fährte ohne Futter. Das Ende ist immer die Dose später aus dem Kreis raus mehrere Dosen mit Gegenstand drauf und dann nur noch die Gegenstände.
Wenn man gerne nach einem genauen System arbeitet top.
feuerteufel
Zitieren to top
Huhu,
wollte noch was sagen zu den Fragen, Kimmy glaub ich,..

Also wir heben den Welpen/Junghund raus, auch wie Ben sagt, wenn er noch aktiv Futter sucht und findet, ( so hat er die Hoffnung das auf dem nächsten Abgang noch Futter liegt, er wird Belastbar durch diesen Minikonflikt, und der Finderwillen ist gestärkt). Wir machen das nie an der Leine weil, ich will das der Hund später an lockerer Leine sucht, und auf stramme Leine verstärke ich Trieb und Geschwindigkeit...

Fährtenende ist zu Beginn ja immer wieder ein Viereck, das hat den Vorteil, das der Hund wieder Sicherheit hat falls was auf der Fährte passiert ist (Juma hat sich zum Beispiel vor einem startenen Fischreiher erschreckt) sie ist aber dann weiter und hat am Viereck wieder "Beruhigt" 8) da wir am Viereck nicht wirklich reden ausser Positiv Signal oder Such wenn ich die Nase deutlich höre, ich sie aber berühre und streichel von allen Seiten, ist sie schon gewöhnt das Leute um sie rum stehen, laufen, (es soll ja Richter geben, die neben dem Hund laufen..grins)

Relativ schnell ist am Ende der Gegenstand, dann variabel, Viereck oder Gegenstand, Triebziel wie Ball oder Bringsel gibt es bei uns nie am Ende,...erst nach der "Abmeldung" oder nach Schlußsignal als Sahnehaube als tote Beute zum Reinbeissen,...

Ja so ist es, grob gesagt, ...eine Variante von vielen.
[Bild: Zwinger-von-der-schwarzen-B.jpg]
Zitieren to top
Ein Danke!
an Ben und Claudia!
Die Methode hört sich schlüssig an.

MfG,
Kimmy
Zitieren to top
schaut mal bei Föry auf die Page.
Dort war mal seine Art und Anleitung als Datei eingestellt.
Bye Uwe
Zitieren to top
den Artikel hab ich auch auf der Homepage unter interesante Berichte Ausbildung................
[Bild: Zwinger-von-der-schwarzen-B.jpg]
Zitieren to top
na dann schaut doch bei Claudia vorbei
Bye Uwe
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste