:
: 0
Dem stimme ich voll und ganz zu...aber halt nicht nur...nichts gegen diese Hilfsmittel..aber es wird viel zu oft darauf Reduziert...
beste Grüsse
Alle sagten,es geht nicht,da kam einer der das nicht wusste-und tat es....
:
: 1
Naja, es gibt Hunde in dem Alter, die zeigen deutlich mehr Einsatz, aber es gibt auch ältere Hunde, die weniger Einsatz zeigen...
Die Box ist für mich das Synonym dafür alles in eine Uniform packen zu wollen, eine Praktik für das fehlerfreie Lernen, Individualität und Eigenständigkeit ist scheinbar nicht gefragt. Wahrscheinlich deswegen, weil man Sorge hat nicht punktgenau den Hund entsprechend seiner Motivation, die man dann auch noch erkennen muss, lenken und leiten zu können.
Frank hat geschrieben, der Hund ist noch zu klein für den Krieg... welchen Krieg meint er? Wahrscheinlich doch den, der Sorge um die eigene Unversehrtheit erzeugt, der den Hund aus Überforderung in der Auseinandersetzung wehren läßt, man ihn aber aus der Situation nicht rausläßt. Aber er ist nicht klein genug schon am ersten Tag um die beste Zitze zu kämpfen.
Hasenjagen... ich meine sehen zu können, dass der Kleine das Zeug dazu hat, dass aber im Moment die Box nicht die gewünschte Uniformität erzeugt, sondern viel eher wie ein abschnürendes Korsett wirkt...
Persönlich verfoige ich die Hirachie WOLLEN-DÜRFEN-MÜSSEN. Mir scheint es hier ein wenig anders zu laufen. Es fehlt am Dürfen. Der Hund rennt los, wird irgendwie in das Korsett der Box gelenkt, dort über eine Form der Anbindung gehalten und soll dort entsprechend des geförderten Motives Bellen. Anders als Frank meine ich erkennen zu können, dass der Hund mit dem Freigabekommando bei 012 das Bellen beendet und auf das Erlangen der Beute lauert. Die Übung in der Box ist also beendet, es spielt also keine Rolle mehr, wo jetzt zeit- und ortsversetzt die Bestätigung kommt... Clickerprinzip mit Einsatz des Sekundärverstärkers.
Tatsächlich aber fehlt es mir, dass der Hund überhaupt in die Box will, man es ihm erlaubt. Also am DÜRFEN. Dann erübrigen sich diese Absicherungen, die ihn nur stören Persönlichkeit zu entfalten. Die Box und Leinen stören ihn nur, weil er den positiven Wert der Box nicht kennt, ähnlich der Tischarbeit. Der Hund muss rein - oder rauf wollen...
Soll heißen, dass, will man unbedingt die Box für eine fehlerfreie Positionfindung nutzen, dass der Hund diese auch als Unterstützng sieht und sich darin wohl fühlt, eigentlich gar nicht raus will.
Aber schaue ich mir den Yannik vom Florian Knabl an, der sich quer vor dem Figurant positioniert und dann auch noch ärmelseitig verbellt, so scheiß ich auf die Box. Da sehe ich genügend, wie Manfred schreibt, Inhalt und Personalität.
Gruß Reinhard
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
:
: 0
nichts muss..aber alles kann...
Im leben wie im Kampf Endscheiden die Reserven...Technik lernen bei mir..wie auch immer ist sicherWichtig und Richtig..aber am Helfer..nein..da lernt er Inhalte...jeder wie er will nach seinen Zielen und Möglichkeiten...
beste Grüsse
Alle sagten,es geht nicht,da kam einer der das nicht wusste-und tat es....
:
: 1
ich will mal schreiben, was mir gefällt, je öfter ich mir die Sequenz anschaue:
1. der Hund hat Zug zum Bezugshelfer, läßt sich aus der Ruhe zum Verbellen schicken
2. der Wechsel vom Arbeiten gegen die Triebleine zum Einbremsen in der Box dann in "loserer" Leine funktioniert eigentlich ganz gut, er arbeitet nicht dagegen, sowie er in der Box ist. Dort bellt er sofort.
3. beim Verbellen sucht der Hund den Blickkontrakt zum Bezugshelfer
4. beim Freigabesignal wechselt der Blick sofort Richtung Kissen, er bellt nicht mehr und geht in Erwartungshaltung zum Beutemachen
was sagt mir das:
1. der Hund hat Lust auf diese Nummer, so wie der Opposition gegen die Leine zeigt.
2. aufgrund seines eigentlich disziplinierten Verhaltens hat er die Box akzeptiert.(warum auch immer)
3. der Hund kennt das Freigabesignal
4. trotz recht passiven Beutereizen zeigt der Hund Beutejagdverhalten und trägt
Für mich dann beste Voraussetzungen für einen technisch gut auszubildenden Hund.
Kopfdrehen...
ich erinnere mich da an den guten Dildei mit seinem Zaun. Mal alles runter vom Hund und lass ihn mal machen.
hier: nimm gerne die Box, wenn die dann unbedingt sein soll, mache einen Trichter mittels eines Zaunes, und nehme ihm auch darüber die Möglichkeit über die Box hinweg zu gehen und lasse ihn mal eigenständig machen.
da sieht man dann, was welche Abhängigkeiten, die jetzt am Hund sind, wie Leinenhalter und Hundeführer für Auswirkungen im Verhalten am Hund haben.
Ich finde den Hund ausbaufähig.
Gruß Reinhard
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...