12-01-2007, 15:01
Zitat:Längst wissenschaftlich widerlegte Trieb-Dampfkessel-Theorie.
von wem?? Wie lautet die neue Theorie??
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht
|
Knautschen Apportierholz
|
|
Zitat:Längst wissenschaftlich widerlegte Trieb-Dampfkessel-Theorie. von wem?? Wie lautet die neue Theorie??
was ich nun wirklich zum :br: finde ist, dass fast jeder thread zu einer Diskussion mit Jupp über seine einzig wahre und richtige Ausbildungsmethode wird und im Ergebnis die eigentliche Eingangsfrage des jeweiligen Thread immer mehr ins Hintertreffen gerät ... im Ergebnis somit fast jeder Thread nur ein Thema hat
:mod: JUPP :mod: wirklich schade ... sorry, aber musste mal gesagt werden
Jupp es reicht....
Zitat:Das, was ich in Laiensprache oben in den Beispielen übersetzt habe, ist zigfach mit Tieren mit verschiedenen Versuchsbatterien bewiesen worden. wo soll das gewesen sein, mit welchen Hunden mit welchen Wissenschaftlern aus welchen Bereichen? Versuchsaufbau ?Versuchsablauf? Jupp dein Hund muss Gassi.. ach, der muss nicht, der hat einen Knopf im Ohr, und da steht Steiff drauf.. Wievielen Hunden hast Du den Apport beigebracht? (k)einem oder?
:ot: :ot: :ot: :ot: :ot: :ot:
Hallo Olaf, Uwe hat es ja in der Hand... wenige Mauskllicks - und das Thema Jupp wäre erledigt... :klo: :pf: :klo: Andererseits, wenn sich immer noch mehr "alte" Forumsmmitglieder verabschieden, dann ist Jupp irgendwann allein und er hat keinen mehr zu missonieren. Gruß Wolfi :ot: :ot: :ot: :ot: :ot: :ot:
Wie ein Hund aussieht ist egal, er könnte von mir aus sogar Grün sein - nur arbeiten muß er wollen!!
www.hsv-groebenzell.de
Da hast Du absolut Recht, Olaf. Es halten sich ja die meisten hier sowieso immer mehr geschlossen.
Aber mir platzt die Hutschnur so langsam ob diesem selbsternannten Messias, der jeden, aber auch jeden Kommentar zum Anlaß nimmt, seinen Senf dazuzugeben und dermaßen lern-resistent ist, daß er immer noch nicht blickt, daß es hier keiner mehr hören und lesen kann..... Der einzige Thread, bei dem er jetzt den Mund hält, ist der E-Geräte-Thread - wahrscheinlich wird's ihm da zu brenzlig jetzt.........
12-01-2007, 16:01
Danke an Euch alle.
Aufgebaut habe ich das Apportieren in dem ich Trieb aufs Holz machte. Später auf kurze Distanz an der Leine das bring geübt-Entfernung immer weiter.Zur Zeit lege ich sie auf Platz -lege das Holz ca.2m vor den Hund -baue Spannung auf und stelle mich 2m vom Holz weg ,gebe dann ds Kommando bring und lasse den Hund das Holz tragen.Dabei ist das Knautschen weniger geworden.
Zitat:Original von Jupp Aber nie ohne Bezug zueinander. Was ist schon Verhalten ? Aus Trieben und daraus erwachsener Appetenz entstandene Abläufe, die man beobachten kann und das dann Verhalten nennt. Das Verhalten hört auf, wenn der Trieb befriedigt wird. Es geht also nur zusammen und "Verhalten" ist kein Ersatz für "Trieb", sondern eine Konsequenz daraus. Schöne Grüße, Andreas
Zitat:Original von Fynn Hi Fynn Na also, da ham wirs doch........zuviel Trieb ?? nimm Trieb raus, Gehorsam und Ruhe rein, sprich, mach nur noch halten, knautscht er, einwirken......das Ganze dürfte sich in nem Monat dann erledigt haben Dazu siehe Mockls Posting Grüßle Sissy @ Jupp Wehe du gibst da jetzt deinen unqualifizierten Senf dazu HALT EINMAL DEINE KLAPPE !!!!!!!!!!!!!!
Wenn wir endlich begreifen, dass in der Reise und nicht im Ziel die Erfüllung liegt, dann sind wir auf dem besten Weg die Geduld zu lernen.
Grüßle Sissy ehemals Cheyenn, jetzt endgültig crazy
Hallo Fynn,
Zitat:Aufgebaut habe ich das Apportieren in dem ich Trieb aufs Holz machte. Ich denke Mal, da liegt das Problem. Ist Dein Hund von seiner Art her eh schon sehr triebig? Wie ich ja Mal kurz geschrieben hab. Ich gehe an die Sache ziemlich trieblos ran. Der Hund bekommt das Holz ins Maul und hat es ruhig zu Halten. Mit dem "Trieb aufs Holz machen" lernt der Hund zwar, so schnell wie möglich nach dem Holz zu greifen, aber dann reagiert er sich im Knautschen ab. Ich würde noch Mal auf der unteren Stufe beginnen, mit dem ruhigen Halten des Holzes. Den Hund neben oder vor Dir sitzen lassen, das Holz vor den Fang halten und dann auf Kommando Bring nach dem Holz fassen lassen. Aber nicht fassen lassen, wenn der Hund vorzeitig will. Er muß sitzen, bis Du das Kommando Bring gibst (das verlange ich hier schon beim jüngsten Anfänger), denn hier beginnt schon der Gehorsam. Hat er dann gefasst, hat er zu sitzen und das Holz ruhig zu Halten. Dazu kannst Du ja ne passende Einwirkung geben. Hält er kurz ruhig, Lob und Bestätigung. Kann Dir natürlich passieren, daß Dein Hund erst Mal gar nicht mehr nach dem Holz greifen will, wenn Du ihn nicht vorzeitig lässt wie er will (dann ist es für ihn im Moment kein Spiel mehr, sondern Arbeit). Dann muß er eben. Aber das Ganze muß von DIr selbst "trocken" rüberkommen. Ohne großes Trara und Geschrei! Erst wenn er das Holz auf Dein Komando im Sitzen ruhig nimmt und hält, dann kommen wieder die nächsten Schritte.... Das Ganze machst Du (am Besten) mehrmals am Tag, dafür kurz und effizient. Wenn er es dann beim Ersten Mal schon ruhig hält, dann ist diese Übungssektion eben sofort wieder beendet. Gruß Wolfi
Wie ein Hund aussieht ist egal, er könnte von mir aus sogar Grün sein - nur arbeiten muß er wollen!!
www.hsv-groebenzell.de
Zitat:Original von JuppMotiviertes Verhalten heißt das. Und was ist Motivation? Sie ist der Antrieb etwas zu tun. Und ein Auto ohne Motor steht dumm rum und rostet vor sich hin. Eine Lebewesen ohne Motivation ist entweder tot oder wird es bald sein. Vollkommen egal ist es dabei, ob die Motivation Primärverstärker genannt wird oder einfach Futter, Ball, Frauchen oder anderer Hund. Unterschiedlich ist nur die Intensität der verschiedenen Motive und in diesem unmittelbaren Zusammenhang natürlich auch das dadurch initierte Verhalten. Dabei ist die Intensität eine Variable, die von verschiedenen Faktoren abhängig ist. Ein Motiv, das "heute" hochinteressant ist, kann "morgen" völlig ignoriert werden und umgekehrt. Zitat:Hunde können denken! Nur manche HF der Steinzeit nicht.Am besten ist es natürlich, wenn sich die beiden ergänzen und aufeinander abstimmen.
Meine Hunde blieben mir im Sturme treu
|
|
|