:
: 3
ach so..
na wenn die es so gelernt haben...
war ja nur ein gedanke...
mein junger hund springt auf alles im park..bänke,tischtennisplatten,baumstämme,große steine...
eh ich was sagen kann...
aber diese trennung der kommandos find ich interessant...probier ich..
:hallo:
lg,birgit und rudel
LG, Birgit und Chaotenrudel
Neid ist der Ärger über Mangel an Gelegenheit zur Schadenfreude...
Hallo Schnusi,
da du mit Clicker arbeiten willst, kannst du auf alle unangenehmen Einwirkungen durch Fährtenleine, Expander, Draht usw. verzichten.
Laß den Hund über die niedrige Hürde auf dich zuspringen und clicke in dem Moment, wo er genau über der Hürde ist, bestätige ihn, wenn er bei dir ist, ohne Vorsitz. Das mehrmals. Dann in den nächsten Trainings schrittweise die Hürde erhöhen um jeweils nicht mehr als 10 cm.
Wenn er die Hürde berührt, kein c&b, (aber evtl. ein „Falsch“, was der Hund aber vorher in einer speziellen Übung gelernt haben muß). Die Hürde wieder 10 cm runter. Nach einem erfolgreichen Versuch, wieder 10 cm hoch.
Der Hund kriegt durch die punktgenaue Kommunikation mit dem Clicker sehr schnell heraus, worin sei Fehler besteht, und wird sich selbst korrigieren und die Technik selbst ohne Hilfsmittel wie Tonne für sich optimal entwickeln.
:
: 0
Hallo Jupp.
Die Drahtmatte soll ja nicht als unangenehme Einwirkung dienen, sondern
den weiten Spung fördern. Die Tonnen (ohne zusätzliche Hürde)
lassen sich gut auf unserem Grundstück verteilen, so daß man auch mal einfach zwischendurch üben kann. Meine Hunde jedenfalls fahren darauf total ab.
Da wird auch mal einfach so, ohne Kom. rübergesprungen.
Natürlich nur damit die Alte dann was leckeres rausrückt. :]
Gruss Schnusi
Nicht die Überlegung - wie bestrafe ich meinen Hund - sondern - wie belohne ich meinen Hund-
zeichnet einen guten Hundeführer aus !
:
Hallo Claudia und Rabauken,
hast jetzt auch ne PN
Danke! Schnusi
Nicht die Überlegung - wie bestrafe ich meinen Hund - sondern - wie belohne ich meinen Hund-
:
Hi Schnusi,
ich helfe meinem Hund einfach mit einem Ruck nach oben an der Leine zum richtigen Absprungspunkt, hat bis jetzt funktioniert.
Neli
:
Danke für Eure Antworten.
Wir haben jetzt mit Clicker geübt.
Dazu haben wir verschiedene Hindernisse gewählt, Tonne ,
Alte Baumstämme, ans Gartentor eine 80 cm hohe Stange angebaut u.s.w.
Mit der Tonne angefangen.
1. Sprung super, Click als der Hund direkt im fliegen war.
2. Sprung auch super.
3.4. und 5. aufgesetzt kein Click.
Alle nachfolgenden wieder super und click.
Per PN habe ich noch den Tipp bekommen, beim Neuaufbau ohne Beute
zu arbeiten . Dadurch konzentriert der Hund sich besser auf das richtige springen.
Ich denke mal es wird.
Danke euch allen.
Schnusi