Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DMC Championat 2018
Wie meinst Du??
Life, z.B. Hundesport, is really simple but we insist on making it complicated
Zitieren to top
Also wir waren gestern da und haben etliche nach unseren unmaßgeblichen Maßstäben beeindruckende Unterordnungen gesehen, die dann irgendwo zwischen 82 und 85 Punkten landeten. Andererseits - vielleicht ist das der Weg?! Eine vorzügliche UO muss schon herausragend sein, ein sehr gut und ein gut sind doch eigentlich auch schon was Feines. Ist halt irgendwie eine Frage des Blickwinkels... Auf jeden Fall fanden wir es schon krass!

LG
Bine
Zitieren to top
Ohne das jetzt gesehen zu haben meine Meinung zu Bewertungen:
grundsätzlich habe ich kein Problem, wenn ein "V" wieder etwas wird, was aussergewöhnlich ist und wir uns alle (Zuschauer wie Hundeführer) daran gewöhnen, dass auch ein sg schwer zu erreichen wird.
Ein Problem habe ich dann nur mit der Prüfungsordnung, wenn dann unter dem "Gut" nur noch ein "Befriedigend" gibt- und darunter nix mehr. Dann fehlt mir eine Abstufung - nämlich (gerade noch) ausreichend".
Und für das Bestehen einer Abteilung brauchen wir 70% - wenn ich mir das in der Schule anschaue.....wo ist dann das Mitelmaß?
Wäre ja wie in der Schule: alle Kinder die mit einer 4 nach Hause kommen sind in Zukunft auch schon "durchgefallen" - was gäbe das für ein Aufschrei. Faktisch hat man hierdurch ja keine Notenskala 1 bis 6, sondern genau 4.

VG
Anja
Zitieren to top
Wenn ein V in B nur noch in der Theorie zu erreichen ist, dann können wir uns diese Note auch sparen. Ich finde schon, dass das, was in der PO gefordert wird, auch real machbar sein muss. Das da vieles dazu gehört wie zB Talent vom Hund und Hundeführer, Trainingsumfeld, Fleiß .... ist klar, denke ich.
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Zitieren to top
Die Revolution frißt ihre Kinder...
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
Zitieren to top
DMV?
Falls DMC gemeint ist vielleicht mal bitte korrigieren.
Zitieren to top
Danke für den Hinweis
Bye Uwe
Zitieren to top
Hallo zusammen, ich war zwei Tage dort und meine dass das Richten diesmal einen traurigen Tiefpunkt erreicht hat. In der UO gab es etliche starke Leistungen zu sehen, die am Ende insgesamt im Gut endeten. Das fand ich teilweise sehr hart gerichtet. Auf der anderen Seite, betrachtet man die beste UO der Veranstaltung, waren hier 92 Punkte eher etwas schmeichelhaft. Hingegen nachvollziehbar war dass es in der UO kein V gab, die erstklassigen Vorführungen hatten ein bis zwei Patzer, und mehrere der besten HF waren nicht am Start.
Im Schutzdienst war das Richten ähnlich, nur gab es hier ein paar mehr Vorführungen die man sicherlich mit einem V hätte bewerten können.
Gruß
Zitieren to top
Als Wettkampfsportler denkt man nicht an Leistungsurkunden, die
man voll kriegen will, an Prädikate und Noten wie in der Schule,
oder erhaltene Ausbildungskennzeichen, sogar am Ende nicht wirklich
an die absolute Punktzahl, sondern in erster Linie an die Platzierung. Man
will gewinnen, unter die ersten drei, die ersten zehn, die obere
Hälfte kommen.

Ein guter LR muss also am Ende eine gerechte Reihung hinbekommen
haben. Ob jeder bei einer milderen Richtweise im Schnitt 3 Punkte
mehr bekommen hätte, ist nicht so wichtig.

Bei einer strengeren Richtweise werden auf jeden Fall die
Unterschiede nicht verwischt.

Insgesamt ist auf diesem Championat die Platzierung gelungen.
Eventuell strittige Abweichungen blieben im üblichen Rahmen beim
subjektiven Richten. Keiner ist wegen der strengen Richtweise in der
UO durchgefallen.

--------------
diese Passage wurde vom Admin gestrichen. Die polemische Art der Diffamierung ist lange genug angemahnt worden.
:moderator:
-----------
Zitieren to top
Wenn man für eine vermeintlich schöne Vorführung nur mehr knapp 80-85 erhält wird die Luft nach unten schon dünn. Dann sollte man vl darüber nachdenken, ob man wirklich 70 braucht um zu bestehen, oder ob man nicht doch noch ein "ausreichend" ab 60 Pkt dazu nimmt. Dann gibt's da wieder mehr Platz und man kann "oben" härter richten, ohne dass es "unten" eng wird. Das würde sich auf die Differenzierung und auch Patzierung positiv auswirken.
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste