31-03-2017, 11:03
Erko,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25895-Hund-akzeptiert-gerne-Fremdkommandos/?postID=179013#post179013 schrieb:"Aus warten müssen, wird lauern dürfen!":thumbsup:
mfg erwin
|
Hund akzeptiert gerne Fremdkommandos
|
|
31-03-2017, 11:03
Erko,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25895-Hund-akzeptiert-gerne-Fremdkommandos/?postID=179013#post179013 schrieb:"Aus warten müssen, wird lauern dürfen!":thumbsup: mfg erwin
31-03-2017, 14:03
Zitat: Persoenlich denke ich das es mit der Ablage selbst hakt. [...] Entweder nutzen wir die Frisco oder Colaroo, Kuranda etc. Betten. Damit hat der Hund erstmal eine angehobene Platform. Das hilft ungemeint. Das kann man hinterher, wenn der Hund, die Ablage, generalisiert hat, auch wieder entfernen. Das sehe ich anders. Die Ablage selber ist auch mit deutlichen Ablenkungen, Menschen die singend, klatschend, hüpfend um den Hund wandern, Hunden die dicht vorbeigeführt oder abgerufen werden oder einer penetranten Biene, die dem Hund um die Nase schwirrt, kein Problem. Das Problem beginnt in dem Moment, wo eine männliche Stimme "Hier" ruft. Da jetzt eine Decke hinzulegen erscheint mir eher sinnlos. Zumal, wie ich meinen Hund kenne würde er die Decke eh nach 30 Sekunden zur Seite zerren und sich lieber ins Gras legen. Wollte ich ihm einen gefallen tun, würde ich da Betonplatten auslgen Wir hatten ja auch eigentlich geklärt, dass der Grad wie eine Übung beherrscht wird, nicht ausschlaggebend ist, sondern meine Entfernung. Zitat:Wenn mein Hund auf Fremdkommandos hört oder sich von anderen Hunden/Menschen ablenken lässt dann liegt das daran das ich bzw. das was ich mit meinem Hund mache weniger interessant Das ist ja das elementare Problem der Ablage. Es passiert ja zunächst einmal garnichts und man selbst steht ja zumindest in der Prüfung passiv in einiger Entfernung, während drum herum durchaus was los ist. Zitat:Die Erwartungshaltung meines Hundes auf das was von mir kommt, sei es ein Kommando oder eine Aktion, muss über dem liegen was im Umfeld gerade so los ist. Dann achtet oder befolgt der Hund auch nur noch Anweisungen die von mir kommen. Da wären wir beim Kern der Sache. Die Erwartungshaltung meines Hundes ist ja zunächst mal mir gegenüber, dass es fürs liegen bleiben eine Belohnung gibt, ebenso wie es für das herankommen beim Hier, auch Belohnungen gibt. Würde er jetzt bei jedem "Hier" zur betreffenden Person rennen, würde ich ja annehmen, dass er von mir in dem Moment nichts erwartet, weil ich ja entfernt stehe und er mit dem Gedanken woanders eine Belohnung abzuholen losläuft. Dann wundert es mich aber, dass er Frauen überwiegend ignoriert. Zitat:Habe dann lange gesucht, wie ich das verbessern kann.......und bin auf Ekhard Lindt gestossen. Das Video hiess "Richtig spielen mit Hunden". Einiges was da gezeigt wurde, fand ich eher witzig als gut.......ABER....... *hust* Also davon könnte ich ja mal ein Video machen. Da liegt ihr aber alle vor Lachen am Boden wenn ich "Hund" spiele. Zitat:"Aus warten müssen, wird lauern dürfen!" Wie hast du das aufgebaut? Die Aufmerksamkeit ist, soweit ich das beurteil kann, schon bei mir. Bin immer etwas umhergewandert, hinters Versteck, wieder woanders hingestellt, usw. Natürlich auch mit dem Ziel, dass er mich im Blick behält und nie weiß, ob ich nicht plötzlich "verschwinde". Dein Ansatz, soweit ich ihn verstehe, gefällt mir aber auch.
31-03-2017, 15:03
Ein Bekannter von mir hatte auch mal das Problem, dass dem Hund zu langweilig in der Ablage war und er während dessen immer weiter Richtung Platzmitte robbte, wo das Geschehen war.
Er hat dann versucht mittels Ballmaschine, die Ablage positiv und spannend zu gestalten. Nach dem o.g. Motto: lauern statt warten. Wenn der Hund einen Moment lang ruhig lag, wurde ausgelöst und der Hund durfte sich den Ball holen. Abstände dann verlängert. Später dann den Ball in die Tasche und es gab ihn dann von HF. Hat lange gedauert, aber hat funktioniert.
LG
Nora
Zitat:Zitat:Wenn mein Hund auf Fremdkommandos hört oder sich von anderen Hunden/Menschen ablenken lässt dann liegt das daran das ich bzw. das was ich mit meinem Hund mache weniger interessant Das hast Du glaube ich nicht richtig verstanden. Es gibt keine Belohnung für das liegenbleiben sondern für das fixieren/lauern/aufmerksam sein solange er liegt. Die Erwartungshaltung die der Hund hat entsteht dadurch weil bei mir gleich eine Aktion stattfindet die den Hund mehr interessiert als das Abrufen einer fremden Person. Egal ob Mann oder Frau.
Viele Grüße
Ingo
Das grösste Problem ist doch meist, das viele Hundeführer nicht richtig mit ihrem Hunden spielen können. Da wird ein Ball oder ne Beisswurst geworfen......aus gemacht, weiter gearbeitet. Das hat aber nicht mit dem richtigen Spielen nach Lindt zu tun. Bei Lindt geht es darum, das der HF mit Spieli in der Hand das grösst mögliche Ziel des Hundes ist.
Nein, ich laufe nicht rum, wenn ich meinem Hund die Ablage beibringe! Ich stehe still auf der Stelle.......habe aber sein höchst geschätztes Beuteobjekt bei mir. Am Anfang in der Hand......mich so gestellt, als würde ich ihn abrufen. Was ich ja auch immer mal wieder tue, immer zu unterschiedlichen Liegezeiten. Das wird gesteigert auf seitlich stehen......bis hin zum mit dem Rücken zum Hund stehen. Wichtig dabei ist, der Spannungsaufbau beim Hund. Überwacht durch eine zweite Person, die mir durch Hanzeichen Signal gibt, wann die Spannung sinkt. Ziel ist, den Punkt zu erwischen, bevor die Spannung sinkt! In den Üstd variiere ich die Liegezeiten extrem. Volle Liegezeit gibts eigentlich nur an Prüfungen. Nach einer Prüfung, wird weiter so gemacht.......
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.
31-03-2017, 23:03
die kür haste ja gut beschrieben,aber vorher kommt die pflicht ,nämlich das der hund liegenbleibt.
mfg erwin
01-04-2017, 08:04
Zitat:Da jetzt eine Decke hinzulegen erscheint mir eher sinnlos. Zumal, wie Dann weisst du nicht wie man richtige Impuls Kontrolle aufbaut und wie man den Wert einer Position/Decke/Betts/Box/Plattform steigert. Man baut erstmal den Wert der Decke auf bevor man einen Hund direkt auf der Decke platziert. Das ist der Sinn und Zweck der ganzen Sache. Wird auch Target genannt und ist auch nix neues. Wird auch vor allem gerne im hohen Sport genutzt.
01-04-2017, 09:04
@erwin
Also das Hörzeichen Platz sollte man dem Hund schon vor der Ablageübung beibringen! Und bei einer halbwegs logischen Ausbildung, bringe ich einem Hund das Hinlegen mit Abrufen ja auch nicht bei, indem ich sofort volle Distanz zum Hund einnehme! Das ich das derart haarklein erklären müsste, hab ich nicht gedacht..... Denn dann wäre das Grundproblem nicht die Ablage, sonder das Hörzeichen Platz.......
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.
lach,erko
gehts nicht darum das der hund liegenbleibt ? mfg erwin
Scheinbar hat der Hund doch beim Ablegen mit Abrufen kein Problem.......
Und das ein Hund läuft, wenn der andere HF seinen abruft, sieht man ja nicht gerade wenig..... Das ist für mich mangelnde Aufmerksamkeit zum Hundeführer...... Viele gestalten die Übung Ablage derart langweilig, das der Ablagehund doch meist den Vorführhund beobachtet.......statt den HF Und hier meine ich nicht die HF, die auf Bundesebene führen...... Ich habe es bei meiner letzten BH Prüfung wieder gesehen.......extreme Platzverhältnisse sorgten dafür, das Ablage und Vorführhund nur knapp 4-5m auseinander waren. Von 8 BH Hunden.......ist einer beim Abrufen liegen geblieben....... Man kann natürlich auch durchsetzen, das wenn der HF Platz sagt......auch Platz gemeint ist. Sollte der Hund allerdings ein klitzekleinwenig sensibel sein.......wird das Abrufen recht unschön......sollte der Hund dann überhaupt kommen. Oder das in Grundstellung nehmen nach der Ablage......wenn der Hund nicht hochkommt. Ich bevorzuge da halt eher die nette Methode.....zumal so eine Spannung/Konzentration zum HF sich ja nicht nur bei der Ablage dann positiv auf das Gesamtbild auswirkt
|
|
|