06-03-2017, 23:03
Sorry Olaf, verschrieben meinte 7 Punkte für die Übung
Gruss
Toto
Gruss
Toto
|
Bewertung auf der LG-FCI
|
|
06-03-2017, 23:03
Sorry Olaf, verschrieben meinte 7 Punkte für die Übung
Gruss Toto
07-03-2017, 07:03
Auszug aus dem gültigen LR-Leitfaden zur IPO:
Aufteilung der Übungen 2- teilige Übungen wie „Sitz aus der Bewegung“, „Ablegen in Verbindung mit Herankommen“, „Steh aus dem Normalschritt“, Steh aus der Bewegung“, können, um eine differenziertere Beurteilung zu erhalten, in sich aufgeteilt werden. Die Aufteilung erfolgt: a) „Grundstellung, Entwicklung, Ausführung“ = 5 Punkte b) „weiteres Verhalten bis zum Übungsabschluss“ = 5 Punkte bei der Beurteilung jeder Übung ist das Verhalten des Hundes, beginnend mit der Grundstellung bis zum Abschluss der Übung aufmerksam zu beobachten. Zusatzhörzeichen Führt ein Hund nach dem dritten gegebenen Hörzeichen eine Übung nicht aus, so ist die jeweilige Übung mit der Note „Mangelhaft“ (= 0 Punkte) zu bewerten. Führt ein Hund einen Übungsteil nach dreimaligem Hörzeichen aus, so ist die Übung max. im höchsten „Mangelhaft“ zu bewerten. Beim Abrufen kann anstelle des Hörzeichens „Hier“ auch der Name des Hundes verwendet werden. Der Name des Hundes in Verbindung mit jeglichen Hörzeichen gilt jedoch als Doppelhörzeichen. Entwertung: 1. Zusatzhörzeichen: befriedigend für Teilübung 2. Zusatzhörzeichen: mangelhaft für Teilübung Beispiele: 5 Punkteübungen: 1. Zusatzhörzeichen: befriedigend aus 5 Pkte.:= - 1,5 Pkte. 2. Zusatzhörzeichen: mangelhaft aus: 5 Pkte.:= - 2,5 Pkte Bewertung Springen: Bewertung: Fehler in der Grundstellung, langsames, kraftloses Springen (Taxieren) und Hinlaufen, Fehler beim Aufnehmen, langsames, kraftloses Zurückspringen (Taxieren), Fallenlassen des Bringholzes, Spielen oder Knautschen mit dem Bringholz, Grätschstellung des HF, Fehler beim Vorsitzen und Abschluss entwerten entsprechend. Für Streifen des Hundes an der Hürde müssen pro Sprung bis zu 1 Punkt, für Aufsetzen bis zu 2 Punkte entwertet werden. Punkteaufteilung für Bringen über eine Hürde: Hinsprung Bringen Rücksprung 5 Punkte 5 Punkte 5 Punkte Eine Teilbewertung der Übung ist nur möglich wenn von den drei Teilen (Hinsprung – Bringen – Rücksprung) mindesten ein Sprung und die Teilübung „Bringen“ gezeigt wird. Sprünge und Bringen einwandfrei = 15 Punkte Hinsprung oder Rücksprung nicht ausgeführt, Bringholz einwandfrei gebracht = 10 Punkte Hin- und Rücksprung einwandfrei, Bringholz nicht gebracht = 0 Punkte Liegt das Bringholz stark seitlich oder für den Hund schlecht sichtbar, so hat der HF nach Befragen oder auf Hinweis des LR, die Möglichkeit das Bringholz ohne Punkteabzug erneut zu werfen. Der Hund muss dabei sitzen bleiben. Folgt er seinem HF um die Hürde, ist die Übung mit 0 Punkten zu bewerten. Verlässt er die Grundstellung, bleibt aber vor der Hürde, wird die Übung um ein Prädikat entwertet. HF-Hilfen ohne Veränderung des Standortes, entwerten dies entsprechend. Verlässt der HF seinen Standort bevor der Abschluss erfolgt ist, wird die Übung mit Mangelhaft bewertet. Wird das Gerät beim Hinsprung umgeworfen, ist die Übung zu wiederholen, wobei der erste Sprung im „unteren mangelhaft“ (- 4 Punkte) zu bewerten ist. Gibt der Hund. den Bringgegenstand nach dem 3. Hörzeichen nicht ab, ist der Hund zu disqualifizieren, da die Abteilung B nicht mehr fortgesetzt werden kann. Dies ist mE klar, deutlich und selbsterklärend.
Wenige wissen vieles; niemand weiß alles -
und doch wollen viele alles besser wissen. Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß!
07-03-2017, 08:03
Anja,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25855-Bewertung-auf-der-LG-FCI/?postID=178628#post178628 schrieb:Also es mag ja noch einiges unklar sein, aber der SV hatte schon immer einige Auslegungen der PO, die anders war bzw ist als in anderen Verbänden. Nicht so laut, sonst zerstörst du hier noch einige Rosarote Brillen...Außerdem darf der SV das, schließlich ist er ja schon bei so vielen Lügen und Betrügereien nicht belangt worden, warum also wegen so einer "Lappalie".
Zwei Worte, die mir im Leben alle Türen öffnen:
Drücken und Ziehen.
07-03-2017, 11:03
ich glaube kaum das du damit rosa brillen zerstörst.
es ist doch eine seit jahrzehnten gängige praxis das die einzelnen verbände in teilen etwas unterschiedlich die po auslegen. und nicht nur das ,einzelne richter innerhalb der verbände richten da auch noch mal unterschiedlich. nicht schön aber wie geschrieben ,so ist es eben der unterschied zum rsv ist eben das man keine 2. eigene, nicht anerkannte po hat. so habe ich mal vor garnicht langer zeit bei jeder bringübung eine bewertungsstufe verloren weil ich nach der holzabgabe selbiges nicht nach unten gerichtet an der hosennaht gehalten habe sondern paralell nach oben am unterarm. der gleiche richter hat nachdem ein hund den ersten schlag zum versteck 3 x verweigert hat den HF aufgefordert den hund direckt zu schicken. oder ein 3er der 3 verstecke abgekürzt hat dann letztlich mit 89 und ein vorhanden bewertet. richter sind eben auch nur menschen die mit ihren eigenen unzulänglichkeiten kämpfen trotzdem hat das eine andere relevanz als eine po die keine ist weil nicht anerkannt die aber dann als ipo/schh oder umgekehrt in die ahnentafel eingetragen wird. übrigens erschließt sich mir der sinn dieser po eh nicht wenn wie von dir geschrieben da das gleiche drinn steht wie in der ipo po die ipo po ist übrigens durchaus geeignet gute brauchbare hunde zu selektieren wenn man entsprechend richtet.und das richten hat der RSV ja in eigenen händen gehabt. aber darum scheint es euch ja nicht zu gehen. mfg erwin
Hallo,
ich schreibe ja sehr selten, aber ich glaube mit der RSV Prüfungsordnung geht manches sehr durcheinander ! Hier erstmal der Link zur SchIPO des RSV2000 : https://www.rsv2000.de/export/sites/defa...rsv-po.pdf Wenn man sich die Mühe macht das durchzulesen gibt es fast keine Abweichung zur IPO. Die RSV SchIPO kam in Gang in der Zeit wo der VDH an die Mitliedsvereine herangetreten ist und um Beiträge zu einer abgeänderten neuen IPO bat. Da gab es noch keinen RSV Global. Der RSV machte sich Gedanken - es versandete aber alles an den VDH eingereichte so langsam wieder. Parallel dazu kam das Verbot der Stockschläge in Ländern wie der Schweiz. Die Zucht stützt sich beim RSV2000 auf die Talentsichtung, Körung und auf die Anzahl der IPO Prüfungen ( Zuchtkonto ). Eine eigene Prüfungs - und Bewertungsordnung gab sich der RSV, damit nicht bei eventuellen IPO Abänderungen die Überprüfung der Gebrauchshundeigenschaften verwässert wird. Unsere Hunde für die Zucht brauchen eben SchIPO Prüfungen - ähnlich wie die eigenen ZTPs der Zuchtvereine. Zusätzlich steht es jedem Mitglied und Gästen aus anderen VDH Vereinen frei eine normale IPO beim RSV zu machen ( zur Zeit natürlich nicht da keine VDH Richter !!!! ). Gleichgestellt sind die Prüfungen im RSV2000 - nicht in den anderen VDH Vereinen. Also muss jedes Mitglied um im VDH führen zu können natürlich eine IPO Prüfung haben - mein Hund hat die IPO3. Wem tut es weh wenn ich im RSV2000 nun eine SchIPO führe ????? Zusätzlich zur Prüfungsordnung gibt es im RSV2000 nun die Richterbögen, die zur Vereinfachung der Beurteilung dienen und auch da sie im internen Bereich beim Hund eingestellt werden zur Transparenz. Beurteilt wird doch nun - da machen wir uns doch nichts vor in den einzelnen VDH Zuchtvereinen ganz unterschiedlich. Diejenigen die beim RSV angeblich die Punkte nach geworfen bekommen, hätten die gleichen auch beim Boxer Klub und beim Dobermannverein als Beispiel. Abgerechnet wird doch auf jeden Fall bei der VDH Meisterschaft, was bis dahin in den Vereinen gerichtet wurde interessiert dann doch nicht mehr. Wir haben nun eine PO die anders heißt, aber inhaltlich fast gleich ist - andere haben die IPO die aber ganz unterschiedlich ausgelegt wird - was ist schlimmer ??????? Deshalb kann ich es wirklich nicht nachvollziehen warum jetzt darum so ein Hype gemacht wird ! Liebe Grüße Hillu
Was hat eigentlich die RSV Thematik mit dem Thema einer ggf unterschiedlichen/falschen Auslegung der IPO zu tun ?
Hier eigene PO mit eigenen Begrifflichkeiten - dort gemeinsame anerkannte PO mit unterschiedlicher Auslegung. Selbst wenn es ähnlich ist. 2 unterschiedliche Themen Jeder Staat hat unterschiedliche rechtsstaatliche Regelungen und Auslegungen. Deshalb sind sie dennoch nur rudimentär vergleichbar. Wenn man herunter bricht basiert jeder christliche Staat auf den 10 Geboten und jeder muslimische Staat auf dem Koran. Und im jeweiligen Sektor gibt es unterschiedliche Interpretationen. Wenn jeder auf seiner Spielwiese bleibt kein Problem. Genauso ist es hier. Unterschiedliche Glaubensrichtungen treffen auf unterschiedliche Regelungen. Nur weil das Grundgerüst ähnlich ist, so ist es doch verschieden. Hier wie dort kann es keine gemeinsame Kirche - keinen gemeinsamen Verband geben. Wenn jeder sein Ding macht ist es doch in Ordnung, aber bitte nicht den anderen den eigenen Glauben, die eigene Ansicht aufzwingen.
Wenige wissen vieles; niemand weiß alles -
und doch wollen viele alles besser wissen. Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß!
07-03-2017, 12:03
DIe Vermischung der RSV Sache und diesen Richteranweisungen ist schon etwas befremdlich.
Für unterschiedliche Auslegungen und Punktevergaben braucht es ja nicht mal verschiedene Anweisungen innerhalb der Verbände. Es reicht doch in der Regel schon 2 verschiedene Richter zu haben, die unterschiedliche Ansichten oder Prioritäten haben. Einer schaut halt beim Fuß ganz genau hin und richtet die "Sternengucker" runter, wo er nur kann, der Andere vergibt dafür Bestnoten. Ist zwar ne ganz andere Liga, aber sobald ich weiß wen wir als BH Richter bekommen sag ich den Leuten, "Du, der/die XY richtet, normalerweise würd ich ja sagen warte noch, aber da kannst dus echt probieren" Bzw, dass man vielleicht noch warten sollte, wenn man mit einem Nichtbestehen sehr hadern würde. Selbst bei dieser popeligen Prüfung, gibts 1000x Auslgungen. Da hab ich schon Leute bestehen sehen, wo ich die Vorführung mitten drin abgebrochen hätte, umgekehrt aber auch Richter die bei "Hausmuttis" mit Jack Russel & Co nach WM Maßstäben richteten.
Hallo Gerald,
es wurde die Thematik nicht von RSV Mitgliedern in diesen Thread gebracht !!!! Wenn Unklarheiten gepostet werden muss man auch mal antworten - auch wenn Dir die Antwort vielleicht nicht genehm ist !
Askutt,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25855-Bewertung-auf-der-LG-FCI/?postID=178652#post178652 schrieb:DIe Vermischung der RSV Sache und diesen Richteranweisungen ist schon etwas befremdlich. anscheinend fehlen echte argumente so das man dankbar alles aufgreift was sich bietet um wieder auf dritte zeigen zu können. mfg erwin
07-03-2017, 13:03
erwin,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25855-Bewertung-auf-der-LG-FCI/?postID=178646#post178646 schrieb:ich glaube kaum das du damit rosa brillen zerstörst. Nun, wieso es die SchH Prüfung gibt, ich denke, weil niemand im RSV weiß, welchen Schwachsinn sich der Beamte aus Berlin als nächstes ausdenkt. Und dann hat man noch eine funktionierende PO... aber ich wage zu bezweifeln, das du das begreifst, wenn du denn schon glaubst, die RSV PO ist komplett anders und damit nicht aussagekräftig im Gegensatz zur IPO.
Zwei Worte, die mir im Leben alle Türen öffnen:
Drücken und Ziehen. |
|
|