Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Röntgenbilder
Zitat:Original von Sylle
Zitat:Original von Christina
Die Eltern sind wohl:
V. Paska v. Salztalblick
M: Maija von der Salztalhöhe

Hallo,

woher willst Du jetzt wissen, dass das die Eltern sind?

Ich finde Ody sollte wenigsten sagen ob es stimmt, oder nur Vermutungen sind. Sonst werden hier die o.g. Hunde schlecht gemacht, dabei haben sie eventuell gar nichts damit zu tun. :box:

Gruß Sylle

Das habe ich gefunden,deshalb meine ich,das dies die Eltern sind.Aber das kann nur Ody (Roland) beantworten.Ich will um himmelswillen die Eltern nicht schlecht machen.

Hallo zusammen,

sicherlich habt ihr Recht, die Mutter spielt ebenfalls eine, wenn nicht gar die entscheidende Rolle.
In unserem Ausgangspost haben wir ja geschildert dass wir auf der Suche nach beiden Elternteilen sind. Als Vater haben wir eben Paska auserkoren, fehlt nur noch die passende Hündin dazu.
Aber das Thema hat sich schon erledigt, wir haben heute in einer Nacht-und Nebelaktion zugeschlagen:
V. Paska v. Salztalblick
M: Maija von der Salztalhöhe

Haben heute beide live erlebt und den 9 Wöchigen Welpen sofort mitgenommen.
Der Welpe ist mittlerweile bei uns zu Hause und was soll ich sagen.... einfach genial!
Der Hund hat eine tolle Fabe, einen prima Kopf, und was mir am meisten imponiert, er ist schon sehr selbstständig, irre neugierig und "fest", vor allem in "fremder Umgebung".

Danke für euren Input, ich werde hoffentlich in den nächsten Tagen ein Bild von Cayman einstellen.

Drückt uns die Daumen,
Grüssels und einen schönen Abend

Roland

Also wie schon erwähnt,es war nur eine vermudung von mir.
Christina Urban
Zitat:Original von Ody

Über die Elterntiere möchte ich erstmal nichts berichten, da ich erst noch recherchieren möchte welche Linie für die ED eigentlich in Frage kommt.

Beste Grüße

Ody

Leute, Leute......

obiges Zitat bzw. Gegebenheit wird weiter bestehen bleiben, bis für mich eine "Zuordnung der Schuldfrage" (falls ich das überhaupt kann)möglich ist! Es kann ja auch sein, dass die Fehlentwicklung der Gelenke mit meiner Art von Aufzucht zu tun hat. Da der Hund aber noch andere Baustellen besitzt (übrigens der einzige in seinem Wurf) schließe ich das vorerst mal aus.
Ein Grund für mein Verhalten ist der Verlauf der Diskussion. Es wird spekuliert, Vernutungen aufgestellt, ja sogar die "Schuldfrage" gelöst.
Ist euch eigentlich bewußt, dass dies zum Teil Rufschädigend sein kann?
Wie ich schon angekündigt habe, sobald der Hund das Alter erreicht hat, werden die Hüften geröngt, und die Ellenbogen- Op in den Papieren vermerkt. Leider ist der SV noch nicht so weit, auch einen Zuchtwert über die ED zu erstellen, dann würde ja der ED- Wert (ggf. auch der Hüftwert?) der Eltern nach oben korrigiert, oder habe ich da was falsch verstanden?

Nichts für Ungut

Gruß Ody
Viele Köpfe verderben das Beil....
Hallo Ody,

zu deiner Einstellung fällt mir nur ein Wort ein:

RESPEKT!
@ Ody,

:dh:

so und nicht anders!!!!!!
Grüssle Steppo
mit den DSH's
Debbi von Brüheimer Mühle &
Ice von den Grauen von Monstab
Hallo,

meine Einstellung?
Ist meine Einstellung nicht die Selbe, wie Deine/ eure?

Leider sehe ich mich als DSH- Interessierter in der Verantwortung , "aktiv" an der "Gesunderhaltung der Rasse" teilzunehmen und zwar mit den Möglichkeiten die man uns "Endverbrauchern" anbietet.
Ich hab mir das nicht ausgesucht und ja wir werden das "Geld zum Fenster" rauswerfen. Unseren Hund macht es dadurch nicht gesünder und ich weiß auch heute schon, dass ich keinen Sport mit ihm betreiben kann. Also warum werden wir das durchziehen? Für Nichts und wieder Nichts?
Das sehe ich nicht so! Mal ehrlich, wie bedeutend ist denn der momentane Zuchtwert eines Hundes, bzw. was sagt dieser explizit aus?

Folgende Gedanken stellen sich uns, unabhängig von unserem Hund und dessen Elterntiere:
Werden Röntgenbilder und Papiere, die einen "zweifelhaften" Hüft- oder Ellenbogenstatus zeigen, tatsächlich zur Auswertung gesandt?
Wenn man die Frage verneint, besteht doch der Verdacht, dass durchaus eine nicht zu verachtende Dunkelziffer der "Hüft- oder Ellenbogengeschädigten" Hunde "herumläuft", die in keiner Statistik zu finden sind. Also nochmals die Frage, was kann dann der Endverbraucher mit dem angegebenen HD- Wert eines Hundes anfangen?
Dann bleiben eigentlich nur noch die Züchter als "Kontrollorgan", die ja in der Regel um den Gesundheitsstatus der Nachkommen bescheid wissen. Sind sich diese ihrer verantwortungsvollen Aufgabe bewusst, die Hunde ggf. aus der Zucht zu nehmen?

Leider wird beim Welpenkauf immer ein Restrisiko bestehen (war bei unserem wahrscheinlich so) , aber meiner Meinung nach sollte es kein Lotteriespiel sein oder werden, einen gesunden Hund zu erwerben!
Ergo hat unserer Meinung nach jeder Rasseinteressierter Hundebesitzer die PFLICHT (egal welche Rasse), in Rahmen seiner Möglichkeiten für Aufklärung zu sorgen.
Mit Aufklärung meine ich offizielle Wege und nicht an den Pranger stellen!

Nichts für Ungut

Gruß Ody
Viele Köpfe verderben das Beil....
@ Ody,

meine Einstellung ist dieselbe wie Deine, von anderen kann ich nicht sprechen!!!!!!!!

Du hast in deinem letztem Beitrag ja auf den Punkt gebracht.
Grüssle Steppo
mit den DSH's
Debbi von Brüheimer Mühle &
Ice von den Grauen von Monstab

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste